ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Monde mk3 2.0 tdci ghia - motor Bwy- xenon rechts

Ford Monde mk3 2.0 tdci ghia - motor Bwy- xenon rechts

Ford
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:01

Seit 4 Jahren fahre ich nun ohne abblendlicht rechts und weiss nicht mehr weiter. Fogender Fehler: xenon rechts ausgefallen. 2 Tage ohne dann ging es wieder...das Spiel wiederholte sich 6 Monate lang regelmässig...oft müsste ich mehrfach in Verbindung mit dem lichtschalter zünden damit der rechte anspringt.

.Ich wechselte also brenner und steuergerät von links nach rechts...keine Veränderung. Wieder zurück...links funktioniert einwandfrei. Aufgrund das man mir dann nahelegte, das angeblich das linke anders codiert ist als das rechte...also neues steuergerät...neuer brenner....leider keine Veränderung....nochmal neues steuergerät. Leider immer noch keine Veränderung. Brenner ist im übrigen immer noch völlig in Ordnung (Test mit linker Seite). Nun gut...Scheinwerfer auseinandergenommen...gibt ja noch den trafo. Neuen eingebaut..alles zusammen...selbst mit erneuten Tausch aller linken Komponenten...nix..keine Veränderung. Alle Teile funktionieren...der rechte xenon immer noch nicht. Ein Kfz Meister meinte ich schaue in die falsche Richtung..will aber sein verdacht nicht preisgeben. Hat einer eine gute Idee was es noch sein könnte?

Kabel sind übrigens in ordnubg..bzw kein riss...kein Bruch etc. Doch was kann zum einen noch alles dafür verantwortlich sein (rechts und links haben eine gemeinsame Sicherung bzw ein relais) bzw was ist im Wagen alles für den svheiss rechten xenon verantwortlich um ihm zum Laufen zu bringen....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2018 um 9:04

So...lichtschalter brachte nichts...allerdings habe ich es dennoch versucht da in zig Foren die Meinungen stark auseinandergingen ..der lichtschalter beim.mk3 ist ein lichtschaltzentrm und wenn man das Teil mal ausgewechselt hat sieht man auch an der Grösse und am Umfang des teils...das ist kein "schlichter" lichtschalter.

Nun ich konnte ein Schnäppchen machen und bekam zwei komplette Scheinwerfer für n Appel und nen Ei.

Tauschte also rechts aus...und siehe da...es werde licht. Daraufhin habe ich dann mal den alten auseinandergenommen und ....ein nicht unwichtiges Kabel ist im nicht einsehbaren Bereich des Scheinwerfers "abgefallen" oder aus seiner öse gerutscht wie auch immer. Beim Ausbau und durchtesten muss es durch das umhergetrage so an die Verbindung gerutscht sein, das wir Saft hatten...Beim Rückbau war es dann wieder weg...doch am Wagen selber konnten wir es aufgrund Platzmangel im motorraum nicht testen....was so ein kleiner Fehler bedeutet:

3 steuergeräte (180 euro)

2 brenner (80 euro)

1 trafo auch ignitor genannt (80 euro)

1 lichtschaltzentrum (14 euro)

1 neuer Scheinwerfer in inkl. allem (70 euro)

...und etliche Stunden Fehlersuche sowie 4 Jahre kein abblendlicht rechts...

Dennoch günstig...ein neuer von Ford hätte 822 euro gekostet. Und wenn ich nun die ganzen übrig gebliebenen Teile wieder bei eBay einsetze müsste ich bei 80 euro Unkosten gesamt landen...also alles im grünen Bereich!

Danke für euer mitdenken, eure Tipps und Hilfe. Habe viel dazu gelernt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Februar 2018 um 19:13

Oh ok....

@Depart42: hast du gemessen? Deine Aussage zu einer Sicherung und dem Relais ist falsch. Es gibt noch weitere Sicherungen...

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 14:30

Wir haben leider keine PIN Beschreibung daher suchesuchen wir...grade

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 15:58

Update: alle Verantwortlichen Sicherungen und rel ais geprüft...wären etwas mehr als angenommen - jedoch komplett in Ordnung.

Danach alle Kabel zur Masse geprüft....alles in Ordnung.

Jegliche PIN Belegung geprüft (soweit es ging da die Belegung laut eurem PDF nicht stimmte)....sowie dwn kompletten schaltkreis im Scheinwerfer selber. Bis auf ein PIN alles i. O. Allerdings ist der defekt PIN nicht für das xenon...also recht unwichtig.

Das letzt was mir jetzt noch in den Sinn kommt ist Lichtschalterzentraleinheit...schaue grade ob ich was gebrauchtes finde...wenn dann nicht bin ich ratlos

Ich habe dir eine Pinbelegung genannt...was ist damit? Hast du die vier Pins gemessen am Stecker? Wenn der linke Scheinwerfer zündet, kann es wohl nicht am Lichtschalter liegen. Der Lichtschalter hat nur einen Ausgang ( Pin 6 ) für das Abblendlicht. Das schaltet das Relais. Sobald das anzieht, wird Plus über jeweils eine Sicherung für links und rechts an den Scheinwerfer geschaltet. Zusätzlich liegt an den Scheinwerfern noch Zündungsplus an. Sicherung 93 und 95 sind für die Versorgung, 16 und 18 für die jeweilige Seite. Wenn nur rechts nicht geht, liegt Sicherung 18 nahe.

Jetzt bin ich mal gespannt

Und bitte konkretisieren: was sind alle verantwortlichen Sicherungen? Was heißt geprüft? Das liest sich ja wie ein bisschen schwanger ;-)

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 8:18

Nun ich bin kein Elektriker...unser haustechniker schon wie auch ursprünglich aus dem Kfz Bereich.wenn der redet verstehe ich soviel wie ne schwangere...Elektrik ist nicht meine welt

Sicherung f88 sind genauso in Funktion wie 16 und 18. F93 und F95 haben xenon nichts am hut...wurden aber auch gesmtestet da er irgendwann dann alles getestet hat. Sicherung 95...SWRA ist ok...allerdings f22 auch swra muss ich gleich austauschen...die ist platt...aber Scheibenreinigungsanlage dürfte nichts mit dem rechten scheinwerfer an sich zu tun haben (geht ja alles ausser der xenon) Was auch Sinn macht da jeglicher Ausgang am Stecker selbst in Ordnung mit seiner Funktion. Die pinbelegung von meinem wagen laut netz passt nicht mit meiner...Beispiel PIN 5...nicht ganz unwichtig laut Plan - ist bei mir gar nicht vorhanden..dafür ist PIN 7 belegt was wiederum bei dem Plan nicht ist...scheint somit also nicht unbedingt auf meinen Wagen ausgelegt zu sein oder ständig unterschiedlich. Deine 4 genannten wären absolut in Ordnung.

Das mit dem lichtschalter ist nicht ganz richtig. Der linke Scheinwerfer mit seinem extra codierten steuergerät hat eine Hauptfunktion. Der rechte somit nicht. Tatsächlich ist es sogar von Ford bestätigt, das der lichtschalter bei einem defekt ein falschen Puls sendet und somit dafür Sorge tragen kann, das der rechte nicht "eingeschaltet" wird weil das relais falsch reagiert. Wie ich schrieb gab es dafür am Anfang der ganzen Situation einen Hinweis...ich muss oft den lichtschalter mehrfach betätigen damit der Scheinwerfer rechts anspringt. Ein neuer gebrauchter kostet mich 15 euro und ist schon auf dem weg..ein Versuch ist es wert.

Wenn dann nicht muss ich mir wohl oder übel nochmal nen Scheinwerfer auf nen schrottplatz besorgen...steuergeräte habe ich genug

Ps...ja alles massepunkte tun ihren dienst

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 13:14

Zitat:

@Depart42 schrieb am 24. Februar 2018 um 09:18:47 Uhr:

Nun ich bin kein Elektriker...unser haustechniker schon wie auch ursprünglich aus dem Kfz Bereich.wenn der redet verstehe ich soviel wie ne schwangere...Elektrik ist nicht meine welt

Sicherung f88 sind genauso in Funktion wie 16 und 18. F93 und F95 haben xenon nichts am hut...wurden aber auch gesmtestet da er irgendwann dann alles getestet hat. Sicherung 95...SWRA ist ok...allerdings f22 auch swra muss ich gleich austauschen...die ist platt...aber Scheibenreinigungsanlage dürfte nichts mit dem rechten scheinwerfer an sich zu tun haben (geht ja alles ausser der xenon) Was auch Sinn macht da jeglicher Ausgang am Stecker selbst in Ordnung mit seiner Funktion. Die pinbelegung von meinem wagen laut netz passt nicht mit meiner...Beispiel PIN 5...nicht ganz unwichtig laut Plan - ist bei mir gar nicht vorhanden..dafür ist PIN 7 belegt was wiederum bei dem Plan nicht ist...scheint somit also nicht unbedingt auf meinen Wagen ausgelegt zu sein oder ständig unterschiedlich. Deine 4 genannten wären absolut in Ordnung.

Das mit dem lichtschalter ist nicht ganz richtig. Der linke Scheinwerfer mit seinem extra codierten steuergerät hat eine Hauptfunktion. Der rechte somit nicht. Tatsächlich ist es sogar von Ford bestätigt, das der lichtschalter bei einem defekt ein falschen Puls sendet und somit dafür Sorge tragen kann, das der rechte nicht "eingeschaltet" wird weil das relais falsch reagiert. Wie ich schrieb gab es dafür am Anfang der ganzen Situation einen Hinweis...ich muss oft den lichtschalter mehrfach betätigen damit der Scheinwerfer rechts anspringt. Ein neuer gebrauchter kostet mich 15 euro und ist schon auf dem weg..ein Versuch ist es wert.

Wenn dann nicht muss ich mir wohl oder übel nochmal nen Scheinwerfer auf nen schrottplatz besorgen...steuergeräte habe ich genug

Ps...ja alles massepunkte tun ihren dienst

So die F22 auch gewechselt und vorsichtshalber obwohl heile auch die 95 und 93...doch keine Veränderung..abgesehen das die Swra wieder geht. Xenon rechts weiterhin blind..:-(

am 24. Februar 2018 um 13:35

Hm, na dann bin ich mal gespannt wenn den Schalter gewechselt hast...

Als Test könnte man am Stecker des Lichtschalters Pin 8 auf 6 brücken...

Ich möchte noch ein paar Halbwahrheiten aus dem Weg räumen und den Weg des Stromes skizzieren:

F88, 15A, ist die Hauptsicherung für Lichtschalter, Eingang Pin 8, Ausgang Pin 6. Dann teilt sich der Stromlaufpfad einmal zum Blinkerschalter für die Fernlichtbetätigung und Kontolllleuchte im Kombiinstrument.

Und auf F95, 7,5A zur Spannungsversorgung des Abblendlichtrelais K243 und das Scheinwerferreinigungsrelais K34 damit die SWR nur bei eingeschaltetem Licht geht. Deine F22 ist tatsächlich nur für die Pumpe, aber das geht jetzt ja wieder.

Schauen wir also weiter in Richtung K243: Das schaltet dann die Spannung auf F16 und F18, jeweils 20A, die auf die Scheinwerfer Pin 14 gehen. Über F93, 10A kommt Zündungsplus, Klemme 15 auf die Pins 5 der Scheinwerfer. Deshalb solltest du die auf +12V prüfen, war ja ergebnislos.

Pin 3 ist die Kommunikationsleitung der beiden Scheinwerfer, da die automatische Leuchtweitenregulierung über den linken Scheinwerfer läuft ( Auswertung der Sensoren Vorder- und Hinterachse ). Das erklärt die Masterfunktion; hat aber nichts mit dem Lichtschalter zu tun.

Masseseitig sind Pin 7 und 11 separate Ausgänge, die nachher auf einen gemeinsamen Massepunkt laufen. Wäre z.B. Pin 11 oxidiert oder hat einen Kabelbruch, funktioniert noch Standlicht, Blinker, Fernlicht, aber eben Xenon nicht...

Ich drücke dir die Daumen mit dem Lichtschalter, Sinn macht das nicht, Brücken s.o. wäre ein Test.

MfG

panko

Themenstarteram 3. März 2018 um 9:04

So...lichtschalter brachte nichts...allerdings habe ich es dennoch versucht da in zig Foren die Meinungen stark auseinandergingen ..der lichtschalter beim.mk3 ist ein lichtschaltzentrm und wenn man das Teil mal ausgewechselt hat sieht man auch an der Grösse und am Umfang des teils...das ist kein "schlichter" lichtschalter.

Nun ich konnte ein Schnäppchen machen und bekam zwei komplette Scheinwerfer für n Appel und nen Ei.

Tauschte also rechts aus...und siehe da...es werde licht. Daraufhin habe ich dann mal den alten auseinandergenommen und ....ein nicht unwichtiges Kabel ist im nicht einsehbaren Bereich des Scheinwerfers "abgefallen" oder aus seiner öse gerutscht wie auch immer. Beim Ausbau und durchtesten muss es durch das umhergetrage so an die Verbindung gerutscht sein, das wir Saft hatten...Beim Rückbau war es dann wieder weg...doch am Wagen selber konnten wir es aufgrund Platzmangel im motorraum nicht testen....was so ein kleiner Fehler bedeutet:

3 steuergeräte (180 euro)

2 brenner (80 euro)

1 trafo auch ignitor genannt (80 euro)

1 lichtschaltzentrum (14 euro)

1 neuer Scheinwerfer in inkl. allem (70 euro)

...und etliche Stunden Fehlersuche sowie 4 Jahre kein abblendlicht rechts...

Dennoch günstig...ein neuer von Ford hätte 822 euro gekostet. Und wenn ich nun die ganzen übrig gebliebenen Teile wieder bei eBay einsetze müsste ich bei 80 euro Unkosten gesamt landen...also alles im grünen Bereich!

Danke für euer mitdenken, eure Tipps und Hilfe. Habe viel dazu gelernt.

am 13. März 2018 um 12:40

Hallo @Depart42 ... zuerst mal Glückwunsch, das ihr den Fehler gefunden habt.

Sei stolz drauf, Hartnäckigkeit wird belohnt... Daumen hoch.

Und vor allem: Dickes Lob, das du auch die Lösung hier ausführlich gepostet hast und uns auf dem Laufenden gehalten hast. Top!

Viele Grüße, jetzt ist hoffentlich mal eine Weile Ruhe bei deinem Mondi :-)

Manu

Zitat:

@Depart42 schrieb am 3. März 2018 um 10:04:43 Uhr:

Tauschte also rechts aus...und siehe da...es werde licht.

Hättest du u.U. am 21.02 schon feststellen können wenn du den Rat von Focus115 befolgt hättest ;)

Er schrieb du solltest mal die Scheinwerfer tauschen, das wolltest du ja aber nicht......

Aber auf alle Fälle auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine Hartnäckigkeit und das du hier auch des Rätsels Lösung genannt hast. Das fehlt bei ganz vielen denen geholfen wird. Wenn dann nach tagelangem hin und her geschreibsel alles funktioniert wird oft die Rückmeldung vergessen. Das ist kein feiner Zug ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Monde mk3 2.0 tdci ghia - motor Bwy- xenon rechts