LED High oder LED low ausreichend?
Hi zusammen,
bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Aktuell fahre ich einen CC mit BiXenon und DLA. Tolle Sache, funktioniert gut. Da mir der Arteon leider nicht gefällt habe ich den B8 ins Auge gefasst. Als Highline ist ja das Low LED Serie. Ist jemand vom Xenon umgestiegen auf Low LED? Wie sind die Meinungen dazu? Ich wollte dieser Tage beim Händler vorbei und das eventuell mal ausprobieren. Bin aber natürlich auf eure Meinungen gespannt. Mir ist klar, dass mehr immer besser ist aber viele Fahrzeuge - insbesondere die EU Neuwagen auf die ich schiele - haben leider nur das Low LED. Die Frage ist eben, ob das ausreicht.
Viele Grüße,
Adrian
Beste Antwort im Thema
Ach herrjeh jetzt gehen die Beleidigungen los. Schade. Die grundlegende Frage war doch "ist Low LED ausreichend?" Meiner Meinung nach sind sie ausreichend. Sie sind nicht so gut wie die High LED's (extrem finde ich diesen Unterschied allerdings nicht) ob sie besser als Xenon sind muss jeder selbst entscheiden. Mein Nachbar im 2013er A6 meint seine Xenon sind schlechter als meine LOW LED. Sie sind definitiv besser als Glühobst. Aber am Ende ist das auch alles subjektiv, da können die Nerds ruhig mit Lichtleistung und Lumen kommen ... es nutzt nix, man muss akzeptieren das jeder das anders sieht. Gerade der Unterschied zu Xenon ist der das Xenon eben nicht diese "krasse" Hell-Dunkel Grenze hat die LED's haben von daher grob erstmal heller wirken. Das nimmt halt jeder anders war.
Ich habe LOW LED Scheinwerfer und bin zufrieden. Klar, mehr geht immer. Aber die Scheinwerfer sind gut eingestellt und ich sehe hier in finsterer Nacht auf dem Dorf alles was ich sehen muss. Ich fühle mich sicher beim fahren und darauf kommt es am Ende doch an.
Kommt alle einfach mal ein wenig runter und akzeptiert auch andere Meinungen. Das gilt für Besitzer der LOW LED wie für Besitzer der HIGH LED.
Ich wünsche allen einen guten Start in den Donnerstag.
Stefan
135 Antworten
Sicher aber vor 20 Jahren konnte man auch mehr Menschen vom Asphalt kratzen...Man kann sich auch eine Kerze in die Scheinwerfer rein stelle und sagen "ich fahre im Schritttempo, dann reicht es auch".
ich möchte wenigstens nicht auf Kurvenlicht verzichten
Nein, der Golf war ein sehr gutes und zuverlässiges Auto. Das einzige Problem ist, das die Motoren immer mehr Überzüchtet werden....nur noch eine Steuerkette als wie früher zwei. Dann verrußen die Klappen (frag mich nicht welche) immer gerne. Die Motoren sind leider nicht mehr so haltbar wie früher...oder fährt noch einer 500TKm
ich habe VW ja wegen dem Golf verklagt und VW gab vor Gericht an, das der Golf Euro5 nur eine Lebensdauer von 200TKm hätte.....die Richterin hat sich aber nicht drauf eingelassen und es sollte zum Vergleich kommen oder sie spricht ein Urteil. Wir haben uns aber nun für die Inzahlungnahme entschieden. VW hätte da wohl den längeren Atem
Also ich finde das Kurvenlicht bei den High-LED schon ziemlich gut. DLA wäre für mich noch verzichtbar.
Ich habe letztlich mal im Dunkeln das Fahrprofil auf ECO gestellt und mich gewundert, warum das Kurvenlicht nicht mehr funktioniert. Ist bei diesem Profil so eingestellt.
Der Unterschied auf kurvigen Strecken ist schon groß und das Hineinleuchten in die Kurven würde ich vermissen.
Habe jetzt seit 4 Wochen den B8 mit LED low, davor B7 mit BiXenon.
Komischerweise vermisse ich das Kurvenlicht überhaupt nicht - dachte, das würde mir fehlen, hm...
LED ist "weißer" und erscheint damit heller.
Scheinwerfereinstellung in beiden Fällen so hoch, dass keiner vom Gegenverkehr per Lichthupe reklamiert.
Fernlicht jeweils fast unnötig...
Das Tagfahrlicht der LED high gefällt mir überhaupt nicht – Geschmacksache. Ich find die beiden Lichtpunkte beim low richtig cool. Mir gefallen auch die Standard-Rückleuchten besser als die anderen.
Wundere mich selber. Normalerweise gefällt mir meistens das Teurere besser...
Ich fand das high Led 100.000km top. Dann fing es an den Gegenverkehr zu blenden und immer schlechter zu regeln.
Nach 2 Werkstattaufenthalten (1 Tag und 3 Tage) ist es angeblich repariert. Vorne ein neuer Scheinwerfer.
Nun habe ich High LED zwar bestellt aber habe kein Kurvenlicht mehr und kein DLA ( maskieren). Es ist nurnoch ein Fernlichtasssistent. Wie immer keiner ruft zurück wenn man die Sachlage ruhig schildert.
Was bin ich froh wenn ich das Montagsauto los bin ( Leistungsmangel, knacken, Navifehler, Lautsprecher scheppern, Gurt falsch eingebaut,....)
Permanent in der Werkstatt und nichts wird behoben.
Das HighLed würde ich daher nur in einem Firmenwagen nehmen. Privat wäre mir das zu teuer und anfällig. Es ist aber top wenn es funktioniert.
Ähnliche Themen
Bin vom B7 DLA auf den B8 DLA umgestiegen.
Speziell das Abbiegelicht ist eine ganz andere Liga - da sieht man wirklich massive Verbesserungen.
Der Rest ist besser, aber für mich nicht so deutlich spürbar. Was leider fehlt ist die Schattierung auf der Autobahn (schon 100 Mal diskutiert, ich weiß)
Zitat:
@tomb4 schrieb am 10. März 2018 um 06:10:13 Uhr:
Nun habe ich High LED zwar bestellt, aber habe kein Kurvenlicht mehr und kein DLA (maskieren).
Geht das überhaupt?
HighLED sind doch Fahrassi+ mit drinnen und hier alles andere als teuer.
Die LowLED schauen als TFL super langweilig aus und auch die Doppelscheinwerfer machen was her ala Mercedes und BMW.
Ich persönlich lege da sehr viel wert darauf!!!!
Zitat:
@DVE schrieb am 10. März 2018 um 11:23:27 Uhr:
Zitat:
@tomb4 schrieb am 10. März 2018 um 06:10:13 Uhr:
Nun habe ich High LED zwar bestellt, aber habe kein Kurvenlicht mehr und kein DLA (maskieren).
Geht das überhaupt?
Konnte ich mir auch nicht vorstellen. Meiner Meinung nach ist es wie beschrieben. Er blendet nur auf und ab keine schwenkenden Lichtkegel, kein Ausblenden.
Zitat:
@tomb4 schrieb am 10. März 2018 um 12:02:52 Uhr:
Zitat:
@DVE schrieb am 10. März 2018 um 11:23:27 Uhr:
Geht das überhaupt?Konnte ich mir auch nicht vorstellen. Meiner Meinung nach ist es wie beschrieben. Er blendet nur auf und ab keine schwenkenden Lichtkegel, kein Ausblenden.
Das kann dann aber eigentlich kein High LED sein.
Ich hatte im ersten Passat High LED ganz ohne Fernlichtassistent das gab es, aber Kurvenlicht war da trotzdem dabei.
Fährt der Neue möglicherweise im ECO-Modus? Das würde deaktiviertes Kurvenlicht und DLA, stattdessen einfacher Fernlichtassistent, erklären.
In den neueren Modelljahren ist DLA - wie schon angedeutet - nämlich bei High LED dabei.
Also ich bin 110tkm gefahren bis das System defekt war und es war super. Es ist HighLED verbaut (siehe Foto) und nun regelt es nur noch wie ein Fernlichtassistent.
Eure Reaktionen bereiten mich aber zumindest auf die der Werkstatt vor ;-)
Kann nicht sein... konnten wir nicht nachstellen...
Im Eco Mode regelt es nur wie der Fernlichtassistent.
Ich habe auch die High LED und nutze das Maskierte Licht sehr oft. Würde es immer wieder nehmen, gute Sicht ist für mich das A und O. Wenn du das Geld über hast, würde ich die High LED nehmen.
Grundsätzlich alles richtig, allerdings ist die fehlende Maskierung auf der AB imo ein großes Manko.
Und das scheint vom Jahrgang abhängig zu sein. Meiner, 4/15, maskiert auch auf der Autobahn.
Hallo zusammen. Meiner 02/2018 maskiert auch auf der Autobahn allerdings nur auf der rechten Spur. 2- Spurig!