ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Proace Verso - Ladeboden- und Betteinbau

Toyota Proace Verso - Ladeboden- und Betteinbau

Toyota
Themenstarteram 16. August 2017 um 22:43

Hallo in die Runde!

Ich hab den Feiertag in Bayern genutzt und mir einen Zwischenboden in den Laderaum gebaut, den ich nach vorne zum Bett vergrößern kann. Anbei mal ein paar Bilder.... bin noch nicht ganz fertig, die Matratze fehlt noch und ich werde das Gestell schwarz lackieren.

Die Höhe ist so, dass die Sitze gerade darunter passen, also nicht ausgebaut werden müssen. Das Gestell besteht im Grunde aus drei Querträgern, die mit einem Stecksystem einfach zusammen gesteckt werden können. Es kann nur der hintere Teil stehen bleiben, der vordere kann nach Bedarf dazu gesteckt werden. Das Ganze kann mit wenig Platzbedarf in der Garage lagern. Am Proace selber sind keinerlei Veränderungen notwendig, das Gestell steht frei und wird mit Spanngurten gesichert, gegenüber der Seitenverkleidung ist es mit Filzeinlagen gegen Verkratzen gesichert.

Klappert nicht, und hat den Belastungstest mit über 240kg schon bestanden (die ganze Familie, nicht nur ich ;-))

Wenn es interessiert, kann mich gerne kontaktieren, dann kann ich Details verraten.

Eine Frage habe ich dazu noch: Wer von euch hat nen Tip, was ich tun kann, um bei einem Heckaufprall den Insassenschutz zu verbessern? Aktuell ist es so gebaut, dass dem Gestell bei einem Aufprall durch einen normalen PKW quasi die Füße weggezogen werden und es zusammenklappt, aber ich hab noch keine Idee, was ich gegen einen Aufprall eines höheren Fahrzeugs (Bus oder LKW) tun kann. Gibts dazu Erfahrungen z.B. von Campern mit professionellen Ausbauten? Oder ist dort die Devise: Beten?

Viele Grüße, Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2017 um 16:57

Hallo zusammen!

Ich versuchs mal mit Worten, Bilder wären besser, aber ich hab grad wenig Zeit dazu....

Die Konstruktion besteht aus einem hinteren Rahmen (Bild 1), der immer steht. Der hintere Rahmen mit dem Brett oben drauf ist ein Zwischenboden im Kofferraum und ich kann 2-stöckig laden.

Vor diesem Rahmen steht ein 3. Querträger (hinter der Sitzreihe, auf keinem Foto abgebildet) und es liegt ein 2. Bodenbrett oben drauf. Wenn ich schlafen will, klappe ich die Sitze um, stell den 3. Querträgr davor und zieh das 2. Brett nach vorne. So entsteht das Bett (Bild 4). Auf diesem Bild sieht man auch den mittleren und vorderen Querträger unter der Platte.

Die Konstruktion besteht aus einem steckbaren hinteren Querträger und einem festen mittleren und einem festen vorderen Querträger. Die hinteren beiden Querträger sind rechts und links mit einem Brett verbunden (sieht man auf Bild 1) und stehen im Grunde wie ein Tischgestell. Die Platten sind mit 10 mm Löchern versehen und werden mit den entsprechenden Holzstäben aus den Querträgern verzapft. Also so ne Art Steckdübel. Die Stabilität kommt also daher, dass die hintere Hälfte ein stabiler Rahmen ist und die beiden Böden mit Zapfen gesteckt werden und damit alles am verdrehen hindern.

Auseinander gebaut hast du 2 feste Querträger, 2 Bodenplatten, 1 losen Querträger und die beiden Bretter des hinteren Rahmens. Das liesse sich auch alles seitlich reinstellen, aber ich habs nicht dafür gebaut, dass man es dauernd so transportiert. Die Idee war, dass ich ja vorher weiß, wo es hin geht und dann fahr ich ohne das ganze Ding, nur mit dem hinteren Teil oder mit dem 2. Boden plus vorderem Querträger reingelegt oder gleich voll aufgebaut. Die jeweils nicht benötigten Teile/Sitze stehen in der Garage.

Ich fahr den Proace hauptsächlich als 5-Sitzer und hab die beiden Einzelsitze und diese Box fast immer ausgebaut und in der Garage stehen. Mit 7 Leuten fahren und dann gleichzeitig zu 2. drin schlafen kommt bei mir nie vor.

Ich hab mich bei der ganzen Sache ein wenig davon inspirieren lassen (allerdings nicht vom Preis ;-)): http://www.vanessa-mobilcamping.de/.../...tourer-traveller-proace.html

Wenns interessiert, dann kann ich meinen handgezeichneten Plan digital machen und hier rein stellen.

Ach ja, das hintere Fenster kann man tatsächlich von innen nicht öffnen. Ich habe vor, den Schalter oberm Kennzeichen mit einem 2. Schalter innen zu ergänzen - das dürfte nicht so schwer sein...

Viele Grüße!

Michael

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Hermann,

Das sieht gut aus. Ich fahre das Schwestermodell und würde mir gerne was gleiches bauen.

Hast Du Abmessungen , Material etc des Einbaus, welches Du mir schicken könntest.

Herzlichen Dank vorab.

Hallo Michael,

freut mich das ich nicht der einzige bin, der keinen T6 zum Camping braucht.

Ich habe das Thema Campingausbau im August letzten Jahres ebenfalls umgesetzt und direkt im Anschluss 2,5 Wochen Paarurlaub in Schweden damit verbracht. Zur Vorbereitung habe ich allerdings auf die Bully Kollegen zurückgreifen müssen, da unser toyota wenig Erfahrung zu bieten hat.

Mein Modell findest du hier:

https://www.gaskutsche.de/tipps_bett_denis.php

Ich hoffe auch andere Camper teilen ihre Ideen und wir können alle davon profitieren.

Ich hätte nämlich auch eine Frage. Hat jemand einen kupplungsfahrradträger, den ich soweit abklappen kann, dass ich die heckklappe öffnen kann? Selbst in diversen VW Foren habe ich nichts eindeutiges gefunden.

Vielen Dank allen antwortenden.

Gruß

Denis

am 19. Februar 2018 um 9:59

Hallo Denis,

was den Fahrradträger betrifft, so habe ich auch einen Kupplungsträger von Atera, der sich schon sehr weit abklappen lässt. Auch im abgeklappten Zustand des Trägers läßt sich aber die Heckklappe nicht öffnen. Meiner Meinung nach gibt es da auch keine Lösung, außer man verwendet einen Träger, der an der Klappe selbst befestigt wird. Diesen gibts jetzt für ca. 400 Euro für den Pössl Campster auf Citroen-Basis (baugleich mit dem Proace). Der Vorteil ist aber, dass die Heckscheibe zu öffnen ist.

Gruß

Hermann

am 19. Februar 2018 um 10:16

Zitat:

@hansiharry schrieb am 14. Dezember 2017 um 18:28:55 Uhr:

Hallo Hermann,

Das sieht gut aus. Ich fahre das Schwestermodell und würde mir gerne was gleiches bauen.

Hast Du Abmessungen , Material etc des Einbaus, welches Du mir schicken könntest.

Herzlichen Dank vorab.

Leider habe ich die "Pläne" für das Schlafsystem nicht zum Versenden gezeichnet; es gibt nur gekritzelte Notizen auf einem Zettel; da kenne nur ich mich aus; da ich es nicht genau auswendig weiß, müsste ich selbst nochmal genau nachmessen. Aber die Abmessungen sind anhand des Fahrzeuges schnell ausgemessen. Die Schlaffläche für 2 Personen ist 200 x 130 cm im Bereich der Schiebetüren. Hinten ist es schmaler, denn ich muß das Teil ja bei Nichtgebrauch nach hinten durch die Hecköffnung herausziehen können. Das Material des Ladebodens im Kofferraum bei ausgebauter dritter Sitzreihe besteht aus 15 mm - Buchensperrholz und ist besonders stabil. Die beiden Liegeflächen über den umgeklappten Mittelsitzen bestehen aus 12 mm starkem Pappelsperrholz. Die Anschluss-Auflagen vom Ladeboden bzw. vordere Auflagen für die Liegeflächen habe ich aus Fichtenholzleisten gefertigt. Diese habe ich mit Holzdübeln versehen, in welche die entsprechend gelochten Bretter einrasten können.

Ich habe dir evtl. weiterhelfen können.

Gruß

Hermann

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:09

Zitat:

@hansiharry schrieb am 14. Dezember 2017 um 18:28:55 Uhr:

Hallo Hermann,

Das sieht gut aus. Ich fahre das Schwestermodell und würde mir gerne was gleiches bauen.

Hast Du Abmessungen , Material etc des Einbaus, welches Du mir schicken könntest.

Herzlichen Dank vorab.

Hi! Du kanst die wesentlichen Maße auch aus meinem "Holzplan" nehmen, den ich weiter oben in diesem Thread eingehängt habe. Zur Sicherheit nochmal hier:

Grüße, Michael

Zitat:

@Hermann1177 schrieb am 19. Februar 2018 um 10:59:54 Uhr:

Hallo Denis,

was den Fahrradträger betrifft, so habe ich auch einen Kupplungsträger von Atera, der sich schon sehr weit abklappen lässt. Auch im abgeklappten Zustand des Trägers läßt sich aber die Heckklappe nicht öffnen. Meiner Meinung nach gibt es da auch keine Lösung, außer man verwendet einen Träger, der an der Klappe selbst befestigt wird. Diesen gibts jetzt für ca. 400 Euro für den Pössl Campster auf Citroen-Basis (baugleich mit dem Proace). Der Vorteil ist aber, dass die Heckscheibe zu öffnen ist.

Gruß

Hermann

Hallo Herrmann,

Danke für die Antwort.

Ich hatte schon einmal einen Atera für 3 Räder aufgesetzt (klappt angeblich am weitesten ab) und konnte die Klappe nicht öffnen. Diesen Träger könnte man aber mit einigen Nacharbeiten/Manipulationen dazu befähigen. Aber: Der Träger ist teuer und nach der Manipulation erlischt natürlich die Garantie.

Ich dachte jemand hätte ein Serienmodell das so funktioniert.

Evtl. meldet sich noch jemand.

Gruß

Denis

Hallo,

 

hat jemand ein Lüftungsgitter für das Fahrerhaus für diesen Bus?

 

Gruß

Denis

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 19:15

Zitat:

hat jemand ein Lüftungsgitter für das Fahrerhaus für diesen Bus?

Gruß

Denis

Hi Denis,

ich hab mir bei Amazon Windabweiser für die vorderen Seitenscheiben besorgt, mit denen kann ich die Fenster auch bei Regen ca. 5cm weit offen lassen, ohne dass es reinregnet. Mückenschutz bietet das zwar nicht, aber so viel campe ich nicht damit...

Ansonsten gibt es bei Pössl immer mehr Zubehör, weil die ja den Citroen als Campster anbieten.

Viele Grüße!

Michael

Hallo Michael,

danke für die Antwort.

Mittlerweile habe ich Lüftungsgitter für das Fahrzeug bekommen (1 Satz ca. 75 €) und bin sehr zufrieden damit. Habe bereits mehrfach damit übernachtet und finde die Luftzufuhr bei jetzigen Temperaturen ausreichend.

Gruß

Denis

Zitat:

@davolvodoc schrieb am 27. Mai 2018 um 21:15:43 Uhr:

Zitat:

hat jemand ein Lüftungsgitter für das Fahrerhaus für diesen Bus?

Gruß

Denis

Hi Denis,

ich hab mir bei Amazon Windabweiser für die vorderen Seitenscheiben besorgt, mit denen kann ich die Fenster auch bei Regen ca. 5cm weit offen lassen, ohne dass es reinregnet. Mückenschutz bietet das zwar nicht, aber so viel campe ich nicht damit...

Ansonsten gibt es bei Pössl immer mehr Zubehör, weil die ja den Citroen als Campster anbieten.

Viele Grüße!

Michael

Zitat:

@hadde01 schrieb am 18. Februar 2018 um 16:00:22 Uhr:

Mein Modell findest du hier:

https://www.gaskutsche.de/tipps_bett_denis.php

Ich hoffe auch andere Camper teilen ihre Ideen und wir können alle davon profitieren.

Hallo Denis,

danke für die schöne Erklärung des interessanten Ausbaus. Da ich mich für meinen Executive auch an einen Ausbau machen möchte, und ich deinen Ansatz verfolgen möchte, hätte ich die Frage, welche Winkel du zur Eckverbindung der Profile genutzt hast.

Außerdem habe ich das mit den separaten kurzen einstecken Rohren nicht verstanden: wo sind diese eingesteckt?

 

Noch etwas: haben sich die 30mm Profile als stabil genug für zwei Personen erwiesen?

 

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße aus dem Norden.

Hallo Ayanu,

meine Winkel sind 100 x 100 mm Stahlwinkel.

Die Rohre werden in die Profile eingesteckt, die haben eine runde Öffnung. Wichtig ist dabei, dass das Profil, in welches die Rohre gesteckt werden sollen, auch nach außen hin geöffnet ist und nicht das anliegende Profil die Außenkante abdeckt. Das sind die quer zur Fahrtrichtung liegenden Profile in der Mitte und vorne.

Die Profilstärke ist für uns (zusammen max. 160 kg) völlig ausreichennd und ich traue dem Gestell sogar noch mehr zu.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne nochmal melden.

Grüße aus dem Süden

Zitat:

@ayanu99 schrieb am 26. März 2019 um 22:03:55 Uhr:

Zitat:

@hadde01 schrieb am 18. Februar 2018 um 16:00:22 Uhr:

Mein Modell findest du hier:

https://www.gaskutsche.de/tipps_bett_denis.php

Ich hoffe auch andere Camper teilen ihre Ideen und wir können alle davon profitieren.

Hallo Denis,

danke für die schöne Erklärung des interessanten Ausbaus. Da ich mich für meinen Executive auch an einen Ausbau machen möchte, und ich deinen Ansatz verfolgen möchte, hätte ich die Frage, welche Winkel du zur Eckverbindung der Profile genutzt hast.

Außerdem habe ich das mit den separaten kurzen einstecken Rohren nicht verstanden: wo sind diese eingesteckt?

Noch etwas: haben sich die 30mm Profile als stabil genug für zwei Personen erwiesen?

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße aus dem Norden.

Zitat:

@hadde01 schrieb am 27. März 2019 um 12:32:02 Uhr:

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne nochmal melden.

Welche Längen haben eigentlich die Bretter der Lattenroste? Und auf welche Länge kommst du für das Bett im ausgezogenen Zustand?

Die Breite im Kofferraum hinten sind ja nur ca. 115cm, vorne ist es ja deutlich breiter (daher ja auch die zusätzlichen Aufstecklatten). Hast du dann hinten die Breite im hintersten Kofferraumteil genommen? Das ist doch dann recht eng für die Matratze... Daher die Frage nach den Längen der hinteren (festen) Latten oder die der vorderen.

Danke für die Hilfe.

Ich plane das ganze mit Senkkopfschrauben und ggf. eingelassener Querschiene in der Mitte, um eine komplett ebene Fläche zu erhalten.

 

komplett ausgezogen habe ich 2 m Länge, d.h. alle Latten haben eine Länge von 106 cm wenn ich mich recht erinnere (3 cm Überlappung pro Profil). Genau die führende breite für die Konstruktion ist der hinterste und zugleich auch schmalste teil des Fahrzeugs und auch richtig erkannt, deshalb die Verbreiterung vorne mit Hilfe der eingesteckten Rohre den Aufstecklatten.

 

Du kannst auch Senkkopfschrauben verwenden, aber ich spüre keine Schraubenköpfe durch die Matratze. Die eingelassene Querschiene habe ich nicht ganz verstanden, aber wichtig ist, dass du das Konzept genau durchdenkst, damit du nicht zu spät Einschränkungen in der Funktion feststellst.

 

Würde mich freuen das Gestell dann auch mal sehen zu können.

 

Zitat:

Zitat:

@hadde01 schrieb am 27. März 2019 um 12:32:02 Uhr:

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne nochmal melden.

Welche Längen haben eigentlich die Bretter der Lattenroste? Und auf welche Länge kommst du für das Bett im ausgezogenen Zustand?

Die Breite im Kofferraum hinten sind ja nur ca. 115cm, vorne ist es ja deutlich breiter (daher ja auch die zusätzlichen Aufstecklatten). Hast du dann hinten die Breite im hintersten Kofferraumteil genommen? Das ist doch dann recht eng für die Matratze... Daher die Frage nach den Längen der hinteren (festen) Latten oder die der vorderen.

Danke für die Hilfe.

Ich plane das ganze mit Senkkopfschrauben und ggf. eingelassener Querschiene in der Mitte, um eine komplett ebene Fläche zu erhalten.

Zitat:

@hadde01 schrieb am 1. April 2019 um 12:40:52 Uhr:

deshalb die Verbreiterung vorne mit Hilfe der eingesteckten Rohre den Aufstecklatten.

Ich bin gerade auf der Suche nach den richtigen Aluprofilen und frage mich gerade, welchen Durchmesser die aufgesteckten Rohre bei dir haben.

Bei den beiden Profiltypen, die ich gefunden habe, sind die mittleren Löcher im Durchmesser nur 6,8 mm bzw. 7.3 mm. Da frage ich mich, ob das tatsächlich reicht, zumal ich noch keine Rohre in einem der Durchmesser gefunden habe...

Hier habe ich die besten Preise gefunden: https://www.smt-montagetechnik.de/produkte/83.htm

Danke für weitere Tipps.

Typ-B 30x30
30x30 Profil

Ich habe die Rohre im Baumarkt gekauft (Standard nichts besonderes) und die passen ganz genau in die Schnaithmann Profile, den Durchmesser habe ich jetzt gerade nicht vorliegen.

Du musst allerdings darauf achten, die äußeren Verschraubungen nicht zu fest zu ziehen, da die Schrauben durch die Nutensteine Druck auf das Profil ausüben und dadurch der offene Innendurchmesser eingedrückt werden kann.

Dann passen die Rohre natürlich nicht mehr sauber rein und müssen teilweise angeschliffen werden (war bei mir so).

Das betrifft natürlich nur die äußeren Verschraubungen, unter denen das Rohr eingeführt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Proace Verso - Ladeboden- und Betteinbau