ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla E11 - Keilriemen quietscht

Corolla E11 - Keilriemen quietscht

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110)
Themenstarteram 17. April 2011 um 10:24

hallo leute !

Ich habe eine corolla E11 ; baujahr 1997 ; 1.4 benziner. es ist ein liftback.

habe den 4E-FE motor.

Angeblich wurde laut toyota-werkstatt bei meinem vorbesitzer der zahnriemen und der keilriemen bei ca. 100000 km gewechselt. derzeit hat das auto 134000 km drauf.

aber speziell nach dem starten, also wenn der motor noch kalt ist und ich ihn paar sekunden nachtürlich im stand laufen lasse,damit sich das motoröl verteilt und ich danach wegfahre, merke ich bereits bei halb-eingetretenem gaspedal dass im motor etwas quietscht. klingt sehr nach einem lockeren keilriemen. was anders kann das nicht sein.

weiß jemand und kennt sich jemand bei dem motor aus, wie man den riemen da nachspannt damit dieses geräusch verschwindet?

würdet mir sehr weiterhelfen !!!

 

lg, marco

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Oktober 2011 um 18:31

hi marco,

ist dein problem behoben?

hab nämlich ein ähnliches, nur dass er quitscht wenn ich kein gas gebe...

lg

servus !

nein leider nicht. denke es wird auch nicht weggehen.

und nun ist ein neues problem hinzugekommen, als ich versucht hab selber zu spannen.

die schraube die hinten bei der lichtmaschine ebenfalls zum spannen ist, war so festgezogen. das sie abgebrochen ist.

nun wird die ganze angelegenheit viel beschissener und eventuell teurer :(

kann aber derzeit noch trotz der abgerissenen schraube fahren.

am 3. Februar 2018 um 20:50

Zitat:

@Marco20081 schrieb am 3. Oktober 2011 um 22:18:00 Uhr:

servus !

nein leider nicht. denke es wird auch nicht weggehen.

und nun ist ein neues problem hinzugekommen, als ich versucht hab selber zu spannen.

die schraube die hinten bei der lichtmaschine ebenfalls zum spannen ist, war so festgezogen. das sie abgebrochen ist.

nun wird die ganze angelegenheit viel beschissener und eventuell teurer :(

kann aber derzeit noch trotz der abgerissenen schraube fahren.

am 3. Februar 2018 um 21:18

Hallo Marco20081,

auch wenn nun schon einige Jahre vergangen sind. Ich habe zwar kein Quietschen zu vermelden,

aber ich muß mich auch an die Schrauben der Lichtmaschine zu schaffen machen,

denn ich muß die Riemenspannung so weit verringern,

damit ich den Keilrippenriemen runternehmen kann, denn ich muß einen neuen Riemen zum Einsatz bringen,

weil der Alte schon Längsrisse bekommen hat.

Beim Suchen nach ähnlicher Vorgehensweise zum Entspannen/Spannen des Riemens bin ich auf Deinen Beitrag gestossen.

Das Abdrehen der Einstellschraube, so wie Du es schilderst, liegt daran, daß sicherlich nicht die Sicherungsschraube nicht

beachtet wurde, die Sicherungsschraube verhindert wenn sie gelöst wird(von vorn gesehen, links unterhalb der LM),

daß sich die Riemen-Einstellschraube nicht selbständig verstellt. Weiterhin ist wichtig, daß die Schwenkzapfenschraube oberhalb der LM gelöst wird, damit die LM sich frei um diesen Zapfen bewegen kann. Dann läßt sich die Einstellschraube

relativ leicht drehen und sie reßt nicht ab.

Diesen Beitrag nur um eventuell auch andere Leser/Hilfesuchende das Ding mit der abgerissenen Schraube zu erklären.

Sicherlich fährst DFu schon lange nicht mehr den Toyota, aber egal, ich wünsche Dir und allen Lesern allzeit gute Fahrt.

jungmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla E11 - Keilriemen quietscht