ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Liste kompatibler UMTS-Sticks

Liste kompatibler UMTS-Sticks

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:24

Moin,

Ich will hier eine Kompatibilitätsliste erstellen, die alle UMTS-Sticks auflistet, die als Car-Stick erkannt werden und entsprechend auch solche, die nicht erkannt werden.

Laut offizieller Auskunft von VW werden natürlich nur original VW CarSticks erkannt. Aber es gibt Berichte, dass auch andere funktionieren. Nicht gemeint sind damit solche, die selbständig ein WLAN aufspannen. Es geht hier um reine UMTS-USB-Sticks.

 

Kompatibel

 

Inkompatibel

Huawei E1550

 

Vielen Dank für alle Ergänzungen der Liste!

Moritz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2015 um 19:16

Ein kompatibler UMTS-Stick wird vom DiscoverMedia erkannt und das DiscoverMedia baut darüber eine Internetverbindung auf, um die CarNet-Dienste bereitstellen zu können. Darüber hinaus kann der Internetzugang dann über die WLAN-HotSpot-Funktion des DiscoverMedia bis zu 8 anderen WLAN-Clients zur Verfügung gestellt werden.

729 weitere Antworten
Ähnliche Themen
729 Antworten

Ich musste eigentlich nur die SIM-Karte rein tun (Multi-SIM Telekom) und mehr nicht...

am 13. Oktober 2017 um 20:00

Sind denn eigentlich der Carstick LTE von VW und Skoda untereinander austauschbar? Sprich funktioniert der von Skoda ohne weiteres in einem VW? In der Bucht gibt es die Skoda-Sticks relativ günstig, teilweise um die 60 EUR, wohingegen für die von VW 100 EUR aufwärts aufgerufen werden

Die Teilenrn sind:

000051409E (VW)

000051409F (Skoda)

Ich würde mir jetzt zusammenreimen daß der unterschiedliche Buchstabe nur Rückschluß auf eine unterschiedliche Marken-Verpackung ist.

Aber hat schonmal jemand das ganze tatsächlich getestet?

Hi,

bei mir liegt der Stick (ein einfacher UMTS E355 mit Netzclub-Karte) jetzt auch schon ein Jahr lang in der "Telefonablage". Zu Anfang hatte ich ihn auch im Kofferraum wegen der beheizbaren Frontscheibe. Über den Empang kann ich nicht klagen. Die Zusatzantenne hatte ich mal für den Kofferraum gekauft und weil sie mit in´s Fach reinpasst, habe ich sie dran gelassen. Seit einiger Zeit habe ich auch noch eine kleine Powerbank mit angeschlossen. Bei Pausen oder beim Tanken bleibt der Stick jetzt weiterhin verbunden und ist gleich wieder einsatzbereit.

Gruß strippe09

Stick

Habe jetzt noch eine e8372h zum testen bekommen. Keine Ahnung wo der Unterschied zum e8372w in der Hardware liegt.

Was mir direkt auffiel, war ein umfangreicherer Lieferumfang an Handzetteln. Ausserdem wird der Stick etwas wertiger und stabiler und erscheint zudem etwas schwerer.

Werde Ihn morgen mal im Auto testen, aber denke sollte auch kein Problem sein, da die WLAN Verbindung mit dem Rechner schon problemlos ging.

Gruß Tobacco

Zitat:

@b74l schrieb am 13. Oktober 2017 um 22:00:33 Uhr:

Sind denn eigentlich der Carstick LTE von VW und Skoda untereinander austauschbar? Sprich funktioniert der von Skoda ohne weiteres in einem VW? In der Bucht gibt es die Skoda-Sticks relativ günstig, teilweise um die 60 EUR, wohingegen für die von VW 100 EUR aufwärts aufgerufen werden

Die Teilenrn sind:

000051409E (VW)

000051409F (Skoda)

Ich würde mir jetzt zusammenreimen daß der unterschiedliche Buchstabe nur Rückschluß auf eine unterschiedliche Marken-Verpackung ist.

Aber hat schonmal jemand das ganze tatsächlich getestet?

Habe Mitte letzter Woche meinen E8372 durch einen neuen Skoda Surfstick LTE, den ich für ca. 60 Euro in der Bucht gekauft habe, ersetzt.

Der Stick hat sich nach einstecken ohne mein Zutun mit den Discover Media verbunden; ich musste nur Roaming separat aktivieren.

Verbindungsaufnahme gefühlt schneller als mit der alten Lösung.

Mich hat vor allen Dingen der zwangsweise Aufbau eines WLAN-Netzes Fahrzeug gestört.

So habe ich jetzt eine saubere Lösung, bei der ich bei Bedarf ein WLAN aufbauen kann.

Fahrzeug ist B8 Modelljahr 2017 mit einer USB-Buchse in der Armlehne.

Welchen Stick würder ihr nun empfehlen? Hier geistern mittlerweile soviele verschiedene Sticks rum ;-)

Hab ne MltiSim von meinem Handyvertrag also brauche ich das schon nicht extra. Habe ich meinem Tiguan das Discover Media verbaut.

Wer nichts gegen „Kontrolle“ hat, kann aktuell bei der Telekom CarConnect abschließen. 9,90€ pro Monat und einmalig 0,99€ für den OBD 2 dongle. 10GB Datenvolumen und GPS Ortung in einem!

Ich finde den CarConnect Adapter der Telekom recht interessant, kann aber die Datenkarte nicht brauchen. Habe bereits eine MultiSIM, gibt es so einen Adapter auch irgendwo so zu kaufen? Habe bisher nichts finden können

Der Diebstahl Schutz funktioniert aber nicht

Zitat:

@raudi52 schrieb am 18. Dezember 2017 um 21:49:00 Uhr:

Der Diebstahl Schutz funktioniert aber nicht

Inwiefern? Was funktioniert nicht?

Wenn das Auto abgeschlossen wird ist nach ca. 1 min. die obd Buchse stromlos

Das Teil hat nen Akku mit drin

Hallo, weiß jemand, wie man bei Vodafone Multi-Sims das Problem lösen kann: Wenn ich mit dem Huawei Stick verbunden bin, kommen keine Anrufe auf meinem Handy an. Der Teilnehmer hört nach einem Klingeln nur noch ein Besetztzeichen :-(

Welcher Huawei ist es denn?

Zitat:

@tobacco25 schrieb am 16. Januar 2018 um 19:02:45 Uhr:

Welcher Huawei ist es denn?

Es ist der e8372-Stick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen