ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Easytronic Fehleranzeige "F"

Easytronic Fehleranzeige "F"

Opel Corsa C

Moin zusammen,

heute morgen wollte mein Sohn seinen Corsa C 1.2 Automatik starten,

Fz startet nicht Anzeige "F" im Display.

Sonst lief der Wagen immer einwandfrei, trotz Motorkontrolleuchte mit Fehlercode P0170.

P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)

Ursachen könnten sein

- LMM

- Lambdasonde vor oder hinter Kat

- Krümmer gerissen

- noch andere ?

Könnte zwischen dem Fehlercode P0170 und dem jetzt auftretenden Fehler "F" ein Zusammenhang bestehen?

Der Corsa hat vor einem Jahr 2000.- gekostet, Reparaturkosten von 800.- oder höher kommen nicht infrage.

Gibt es vielleicht auch Fehlerursachen im bezahlbarem Bereich?

z.B.

-Bremslichtschalter (Bremslichter gehen aber)

-Drehzahlgeber

-Batterie zu wenig Spannung

oder oder oder ?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 14:05

Hier nochmal ne Übersicht der möglichen Fehlerursachen:

(hier im Forum zusammen gesucht)

- Bremslicht Glühlampen defekt bzw. Kontaktproblem

- Bremslichtschalter defekt bzw. Kontaktproblem

- Easytronic Wahlhebel Kontaktproblem

- Batterie defekt bzw. Spannung unter Belastung zu gering

- Aktorenstecker am Getriebe Kontaktproblem

- Elektronischer Kupplungsgeber defekt

- Kupplungssensor defekt

- Drehzahlgeber defekt

- Tachostecker lose bzw. Kontaktproblem

- Flüssigkeitstand Kupplungshydraulig zu gering

(wird über eigenen Behälter versorgt)

- Getriebeölstand zu gering

(Überprüfung nur bei Opel durchführen lassen, mit Tech II)

- Softwareupdate für Getriebesteuergerät einspielen lassen

(danach Kupplungsweg + Gangpositionen neu anlernen lassen)

jetzt wirds teuer

- Getriebesteuergerät defekt

- Servosteller defekt

- Geberzylinder und Stellmotor defekt

- Schaltmodul defekt

 

so das war`s

Gruß

Klaus

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@kit schrieb am 28. April 2011 um 21:04:27 Uhr:

Soo,

nun wurde der Drehzahlgeber ( 15.- ) gewechselt und er läuft wieder.

Hoffe das bleibt auch so.

Gruß

Klaus

Welchen Drehzahlgeber hast du gewechselt? Und wo befindet sich dieser? Hat der Geber irgendwas mit dem Fehlercode P1725(Geber Stellmotor) zu tun?

 

am 14. September 2017 um 5:14

Du brauchst eine neue Schalteinheit, hab eine Revidierte da.

Wenn Interesse besteht PN.

am 14. Juni 2018 um 6:55

Moin moin in die Runde,

Mein Corsa macht mich fertig die letzten Wochen

1. Steuerkette muss bzw. Sollte erneuert werden. 2. Wasserpumpe sollte erneuert werden und zu guter letzt. Fehler F.

Habe mir in der Werkstatt meines Vertrauens einen Kva für inspektion steuerkette und wasserpumpe geholt... Schlappe 1200 euro dann war ich bei Opel und hab ihn auslesen lassen die sagten dann nur das es ein fehler in dem kupplungsschalter war und haben den gelöscht. Jetzt 2 Tage später das selbe lied, fehler F. Ich dreh hier allmählich durch und bin auch nicht wirklich bereit 1200+(fehler F) zu zahlen. Das traurige ist das er grade mal an der 60tkm marke kratzt und schon solch heftige probleme aufweist. Hat von euch zugällig jemand eine grobe schätzung was ich für den Wagen in dem Zustand verlangen kann? Im netz werden sie bei ähnlicher laufleistung ohne angegeben mägel um die 3000 gehandelt

Liebe Grüße

Servus,

der Steuerkettensatz kostet normalerweise 130-200€, Wasserpumpe so um die 60€, der Einbau ist halt mit n paar Unannehmlichkeiten verbunden. Die Wasserpumpe kann man da gleich mit machen, da haben die keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand.

1200€, finde ich, sind dafür zu viel. Es ist zwar ne Menge zu tun, hab es gerade hinter mir, aber so teuer dürfte es nicht sein.

Bei meinem Vater hatte zum Beispiel das Zahnriemenwechseln beim Safari B 500€ gekostet und da war mehr zum Auseinander basteln als beim Corsa.

Wie schlimm ist es mit der Kette?

Bei der Laufleistung sind schon 3000€ realistisch.

Grüße

am 14. Juni 2018 um 9:09

Ja gut steuerkette und pumpe habe ich mittlerweile ne günstige alternative gefunden aber das - F- bereitet mir jetzt sorgen das kann ja scheinbar echt viele gründe haben und Opel hatte ja den fehler ausgelesen und gelöscht und meinte das es jetzt wieder gehen muss. Lief jetzt wieder 2tage und zack wieder - F -

Servus,

mit dem F, da bin ich auch überfragt, hab n Schaltgetriebe.

https://www.motor-talk.de/.../...-c-easytronic-f-problem-t2138600.html

Da ist allgemein alles in die Richtung dabei, ich weiß, es sind n paar viele Seiten, vielleicht wirst du dort fündig, oder die lieben Forenmitglieder mit mehr Ahnung finden dafür ne Lösung.

Die Frage ist: welcher Fehlercode? Normalerweise gegen die dir nen Wisch, wo der draufsteht. Wenn du den schreiben könntest, dann wäre dem schon geholfen.

Grüße

am 14. Juni 2018 um 9:21

Dein F wird wahrscheinlich keine große Sache sein, ich kann dir da ggfs helfen.

Von wo bist du?

am 14. Juni 2018 um 9:53

Bin derzeit auf der arbeit ich muss später mal auf der rechnung schauen ob da nen fehlercode aufgelistet ist. Ich komme aus dem Bielefelder raum

am 15. Juni 2018 um 5:50

Gestern morgen kein mucks, heute morgen steig ich ein und zack fehler weg und springt an. Ich werde daraus nicht schlau

am 15. Juni 2018 um 8:11

Ich schon, dein Getriebesteuergerät macht langsam schlapp. Kann ich dir aber machen.

am 15. Juni 2018 um 9:02

Kostenpunkt?

....

am 24. August 2019 um 9:07

Hallo erstmal,

eine Freundin von mir hat einen Corsa C easytronic.

Jetzt kam das euch bekannte Problem "F" im Display.

Ich arbeite zwar selbst in einer freien Werkstatt, aber ich bin mit meinen Latein am Ende. Den Batteriecheck werd ich noch machen (hab ich erst heute hier gelesen). Eine andere Werkstatt die ich um Rat gefragt hab (kein FOH aber auf Opel spezialisiert) meinte das Getriebesteuergerät. Der Fehlercode der am meisten auftaucht ist P1700 dann kommt zwischendurch mal der Tankfüllstand und noch ein paar andere die ich jetzt so nicht mehr auswendig weiß (aber wechselt immer wieder).

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Viele Grüße Eric

am 24. August 2019 um 12:02

Fehlercodes bitte aus dem Getriebesteuergerät auslesen.

am 24. August 2019 um 13:01

Im Getriebesteuergerät sind keine Fehler hinterlegt. Deshalb glaube ich auch nicht an die Diagnose von der anderen Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen