ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Probleme bei BMW-Leasing. Bitte um Hilfe!

Probleme bei BMW-Leasing. Bitte um Hilfe!

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 9:55

Hallo zusammen,

ich habe vor drei Jahren einen 330d geleast mit einem sog. KM-Leasing.

Verkäufer: "Die sicherste Form von Leasing die es gibt".

Es wird dabei ein gewisser kalkulierter Restwert zugrunde gelegt.

Jetzt würde ich das Auto gerne ablösen, sprich von BMW Financial Services abkaufen.

Was mir der Verkäufer von damals verschwiegen hat: Der Ablösewert, den ich jetzt für das Auto zahlen soll, hat leider gar nichts mit dem kalkulierten Restwert von damals zu tun. Er hat mich damals aber auch nicht auf die verschiedenen möglichen Formen von Leasing unterrichtet. Jetzt ist der Ablösewert ganz einfach der aktuelle Schwacke-Wert.

Der Preis der jetzt von mir verlangt wird ist um einiges höher als der kalkulierte Restwert der meiner Leasingkalkulation zugrunde lag.

Ich fühle mich ganz einfach betrogen!

Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten über den Ablösewert zu verhandeln oder gegen diese Sache mit einem Anwanlt vorzugehen?

 

Danke

ChKolumbus

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2013 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Rechtfertigt denn dieser ganze Aufwand eigentlich noch ein Leasing ?

Wenn ich solch einen Aufwand betreiben müsste - ganz klare Aussage: Nein.

Aber wie man mittlerweile von mir weiß, habe ich schon etliche BMW's geleast. Vor der Rückgabe gebe ich meinen Wagen weder zum Aufbereiter noch zu einem Gutachter; ich behandle mein Fahrzeug einfach so normal wie ich bisher alle meine 28 Autos , die ich bisher hatte, gepflegt habe: Zu den vorgeschriebenen Inspektionsintervallen in die Werkstatt, einmal die Woche in die Waschanlage (die Felgen kriegen ab und zu eine Extrapflege, denn ich hasse schmutzige Felgen), zweimal im Monat ausgesaugt und das war's. Bei der Leasingrückgabe gab es noch nie Probleme (übrigens auch bei Mercedes nicht), die Mehr-km (falls angefallen) werden abgerechnet und ansonsten musste ich nur dann etwas bezahlen, wenn auch objektiv etwas nicht in Ordnung war (z. B. bei der letzten Rückgabe 180 € für eine Delle, die meine Frau reingefahren hatte).

Es mag sein, dass es günstigere Möglichkeiten gibt, ein Auto zu fahren. Ich schätze am Leasing besonders, dass ich alle drei Jahre ein neues Auto habe, über diese drei Jahre kalkulierbare Kosten habe und mich nach drei Jahren nicht um die Verwertung eines Autos mit 160 - 180 tkm auf der Uhr kümmern muss.

Gruß

Der Chaosmanager

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chn01

Hallo,

ich habe eine Frage zu Leasingbewertung bei Rückgabe. Nach 3 Jahren hat der Händler das Fahrzeug von der Dekra bewerten lassen. Ist wohl bei BMW so üblich (Aussage des Verkäufers). Der die Besichtigung durchgeführt hat, war sehr kleinlich. Z.B. Dach mit biologische Lackverätzung (Vogelscheisse) ca. 1.5 cm in Durchmesser. Dafür wollen die 895,- Euro. Es sind noch paar kleine Dellen drin die gedrückt werden können.

Wenn ich das bezahlen muss kann ich doch die Nachbesserung mir zeigen lassen oder braucht der Händler mir die Nachbesserung nicht dokummentieren und das Geld einfach so kassieren?

Danke

Fazit: Auto Leasen und ab in der Garage...

Leasing kann man mit Leiharbeiterfirmen vergleichen.....Abzoke!

Es gibt ganz klare Regeln wie der Karren auszusehen hat und wie eben nicht, Abzocke ist dümmliches Stammtischgewäsch, meine Meinung...

Wer einen Schrotthaufen abgibt brauch sich über eine Nachzahlung nicht wundern, jedoch will ich es nicht verneinen, dass es hier und da ein AH gibt, welches dies gern ausnutzt...

ABER

Dafür können die ehrlichen Händler und vorallem die Leasinggeber nix...

Schaut euch mal die Rückläufer eines Händlers insgesamt mal an, man wird evtl. meiner Meinung sein...

In den letzten fünf Jahren habe ich zweimal meine Erfahrung mit BMW-Leasing und dem „dazugehörigen“ Händler gemacht. Zugegeben, niemand hatte mich zu den Unterschriften gezwungen. Zu dem ersten BMW-Leasingvertrag bin ich per Zufall gekommen (ein Kunde schuldete mir noch Geld und „bezahlte“ mit einem zehn Monate alten BMW im Leasing.

Den Nachfolger kaufte ich beim selben BMW Händler, da der Verkäufer sich geschickt anstellte und ich wenig Zeit hatte. Entgegen des „…das ist doch gar kein Problem“ (die Abwicklung des ersten Leasingvertrages) kam es zum Prozess und eine Menge Geld wechselte mehrfach den Besitzer, ohne dass es dafür irgendwelche Leistungen gab (und außer den RA’s hat keiner ein Geschäft gemacht).

Den zweiten Leasingrückläufer habe ich vorher bei einem Sachverständigen begutachten lassen, dann die kleinen Mängel beseitig (große gab es nicht) und dann das Fahrzeug zurückgegeben, wobei ich bei der Begutachtung durch den durch den BMW Händler beauftragten Sachverständigen anwesend war (der Sachverständige hat einen festen Standort in der BMW-Vertretung – scheint sich zu lohnen). Nach der Begutachtung, mit der ich nicht uneingeschränkt einverstanden war, habe ich mein Gutachten „aus der Tasche gezogen“, was dem Händler überhaupt nicht gepasst hat, aber der Rückgabeprozess war dann ganz plötzlich abgeschlossen und endete ohne jede Nachzahlung (vorher sollten es noch weit über 1000 Euro sein). Mein Gutachter hat übrigens für seine Leistungen (inkl. verschiedener Fotos) 150 Euro in Rechnung gestellt.

Diese Vorgehensweise kann ich nur jedem empfehlen, der seinen Wagen nicht zu fairen Konditionen nach Ablauf des Leasingvertrages übernehmen kann. Es lohnt sich.

Edit.

Alter des Beitrags gelesen

- bitte löschen-

Edit.

Alter des Beitrags gelesen

- bitte löschen-

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 29. Mai 2003 um 11:55:53 Uhr:

Hallo zusammen,

Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten über den Ablösewert zu verhandeln oder gegen diese Sache mit einem Anwanlt vorzugehen?

Danke

ChKolumbus

Kommt ganz daruaf an. Wenn du vorher alles rechtens unterzeichnet hast , Sprich eingewilligt hast, wird das schon schwer. https://www.kredit.de/wiki/abloesewert Hier kannst du dir mal ansehen, was die Abloesesumme bestimmt und wie das zustande kommt.

 

Nach 14 Jahren hat sich das wohl schon erledigt...

... auch wenn es nur "4" Jahre sind.

2003 bis 2017....hmmm....

Du hast recht! Ich hatte nur auf das Datum des letzten Beitrags geguckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Probleme bei BMW-Leasing. Bitte um Hilfe!