ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. An alle C-Klasse-Fahrer: Getriebeöl

An alle C-Klasse-Fahrer: Getriebeöl

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 19:03

Habe bei meinem C180 heute das Getriebeöl getauscht 174000km, das Getriebe hat Geräusche im dritten und vierten GAng gemacht beim beschleunigen.

Nun sind die Geräusche fast wieder weg, die Metallspäne waren nicht so gravierend sagte der Bosch 1a Autodienst, nur das Öl war fertig.

Wenn das Öl kalt war, dann keine Geräusche, wenns warm ist machte es Geräusche.

Also macht unbedingt nen Getriebe und Differentialölwechsel, auch wenns angäblich ein Autoleben lang halten soll, dies ist definitiv nicht der Fall!!!

Meine Empfehlung zwischen 100000 und 150000 spätestens wechseln, sonst gibt es wie bei mir Folgeschäden, meine Folgeschäden halten sich in Grenzen, das Geräusch ist fast weg.

Naja man lernt draus, der vom Boschdienst wollte es auch nicht recht glauben, aber hat auch dazu gelernt für Schaltgetriebe und empfielt so nun auch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fly97 schrieb am 27. August 2017 um 14:53:37 Uhr:

@DasAlphaUndDasOmega

 

Ich gebe Dir Recht. . Mannol ist keinen Cent besser oder schlechter als Fuchs... der Unterschied liegt nur in der Umverpackung und deutlich im Preis

..und auch beim Mobbing behältst du Recht..

Forumsteilnehmer wie @ Peanut65 oder @Steven sind nicht forumsfähig

Jetzt aber. Man merkt dass noch Schulferien sind.

 

@Fly97

 

So als INFO am Rande, wenn du jemanden markierst, dann solltest du bestmöglich den Username voll ausschreiben. Denn sonst passiert es, dass du völlig unbeteiligte User markierst, die dann eine PN erhalten.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 21. August 2017 um 6:56

Wer sagt dass das Mannol nicht vielleicht sogar besser ist? ;) Denkt mal drüber nach.

Dann beweise, dass das Mannol besser als das Fuchs ist. Ich warte bis heute Abend.

am 21. August 2017 um 7:13

Hallo Bernhard,

Gleiches mit Gleichem zu vergelten war die Genesis, sprich das Alte Testament. Die Menschheit und die Erkenntnis hat sich dachte ich zumindest weiterentwickelt, siehe Neues Testament. Und wie alt ist das bitteschön?! Den Unterschied zu erkennen zwischen freier Meinungsbildung und persönlicher Beleidigung möchte ich dir jedoch durchaus zutrauen können.

Gruß

 

PS: Und dit mit dem Berlina Scharjong is Diskriminierung!!! Man man man, lernt ma die Jeista zu untascheidn! Danke.

am 21. August 2017 um 7:22

@Goify: Beweise du das Gegenteil. Ich warte bis morgen früh :)

Und als Beweis lasse ich aber nicht gelten: "weil Mercedes oder Daimler oder GM das sagt". Die sagen nämlich auch: "Gebt uns all euer Geld! Denn wir sind die Führer." Oder "Das Öl in deinem Luxusauto hält ein Leben lang!" Aber hinterm Rücken feixen sie sich einen, weil die Leute nicht weiter denken wie 'n Schwein scheißt. Achtung, keine persönliche Beleidigung, nur eine Feststellung.

Gruß

Spezifikationen kann jeder auf seine Ölflaschen schreiben, die Freigabe muss durch ein Testverfahren bei MB erreicht werden, wobei die Mindestanforderungen geprüft werden. Ich kaufe lieber ein Öl, wo die Mindestanforderungen an 236.14 erfüllt bzw. überprüft werden und verlasse mich nicht auf die Versprechungen irgendwelcher Hersteller.

Wie bereits von scottydxb beschrieben, wurde das ATF4134 speziell für das Mercedes Automatikgetriebe entwickelt. Warum sollte ich da etwas anderes nehmen? Der geringe Aufpreis zum Mannol ist mir die Sicherheit und der Schaltkomfort wert.

Die Produkte von Mannol SCT sind nicht immer gut, Kraftstoffilter für den W202 sind beispielsweise unterste Schublade, fangen schnell das rosten an und werden undicht. Da würde ich auch lieber den Aufpreis für Febi, Purflux oder MANN bezahlen

@DasAlphaUndDasOmega

 

Da muss man nichts beweisen.

Um bei Mercedes in die Betriebsmittel zu kommen muss man als erstes gewisse Standards erfüllen.

Als einfachstes Beispiel wäre hier die ISO9001.

Da wird man auditiert, von eines Stelle die akkreditiert ist.

Und so gibt es viele weitere Standards. Dass das Geld kostet, ist logisch.

 

Und dann gibt es Firmen die die Möglichkeiten besitzen spezielle Produkte für dein Getriebe herzustellen.

 

Und dann muss der Preis des Produktes den Einkäufern bei Mercedes auch noch passen.

 

Wenn Mannol also alle Qualitätsstandards nachweisen kann, evtl. auch ein spezielles Öl zubereitet und dazu der Preis dann noch passt, dann hätten die bestimmt auch einen Platz in den Betriebsmitteltabellen.

 

Mercedes hat also nachvollziehbare Gründe ein bestimmtes Unternehmen zu empfehlen.

 

Es muss nicht heißen das das Öl von anderen Herstellern schlechter ist. Nur Daimler hat seine geforderten Nachweise. Und die sind wichtig.

 

Das muss dir ja nicht passen... und in die Taschen muss sich deswegen auch keiner von dir schauen lassen. Nimm es so wie es ist, oder eben nicht. Aber am Ende bitte nicht beschweren.

Interessant, daher 1x danke

am 21. August 2017 um 16:10

Wenn ich nur einmal lesen würde: Mein KFz ist mit dem Öl XXX.xx bewiesenermaßen defekt gelaufen, würde ich an den diversen Äußerungen etwas Glauben schenken.

Mit allgemeinen Wertungen wie läuft super kann hier kaum jemand etwas anfangen. Es rät niemanden zu einer Ölsorte, denn so ein Thread hatten wir schon mal mit dem Motorölthread.

Wäre schön, wenn sich TE an Fakten halten würden.

Ich stimme dir zu @carle57

 

Ich selbst lasse meine Ölwechsel bei MacOil für 29.90€ inkl. Ölfilter mit 10w40 machen.

Und man mag es mir nicht glauben, ich habe in meinem Getriebe das Wechselset von TE mit Mannol Dexron II Automatic.

 

Ich stelle die Eignung von günstigen Ölen auch nicht in Frage.

 

Ich kritisiere lediglich dass jemand Herstellervorgaben herunterspielt und Halbweisheiten erzählt.

Von wegen Fuchs LUB sei "Noname" .

 

Man macht nichts falsch wenn man ein vorgegebenes Öl nimmt. Man macht aber auch nichts falsch wenn man ein Öl nimmt dass lediglich den Herstellervorgaben entspricht.

Dieser Threadverlauf ist höchst interessant. Wäre ich Psychoanalytiker, würde ich ihn wohl archivieren und ihn von Zeit zu Zeit rausziehen um was zu Lachen zu haben. :D

Over and out.

Nabend @DasAlphaUndDasOmega,

na Du bist ja ein netter Zeitgenosse! ;-)

Vielleicht solltest Du Dich erst mal in die von Dir benannten Freds richtig einlesen, bevor Du Kommentare dazu abgibst.

Wenn du schon Fuchs nicht kennst... ;-)

@DasAlphaUndDasOmega

 

Ich gebe Dir Recht. . Mannol ist keinen Cent besser oder schlechter als Fuchs... der Unterschied liegt nur in der Umverpackung und deutlich im Preis

..und auch beim Mobbing behältst du Recht..

Forumsteilnehmer wie @ Peanut65 oder @Steven sind nicht forumsfähig

Zitat:

@Fly97 schrieb am 27. August 2017 um 14:53:37 Uhr:

@DasAlphaUndDasOmega

 

Ich gebe Dir Recht. . Mannol ist keinen Cent besser oder schlechter als Fuchs... der Unterschied liegt nur in der Umverpackung und deutlich im Preis

..und auch beim Mobbing behältst du Recht..

Forumsteilnehmer wie @ Peanut65 oder @Steven sind nicht forumsfähig

Jetzt aber. Man merkt dass noch Schulferien sind.

 

@Fly97

 

So als INFO am Rande, wenn du jemanden markierst, dann solltest du bestmöglich den Username voll ausschreiben. Denn sonst passiert es, dass du völlig unbeteiligte User markierst, die dann eine PN erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. An alle C-Klasse-Fahrer: Getriebeöl