ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lüfter geht nur noch auf Stufe 4

Lüfter geht nur noch auf Stufe 4

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 23:00

Lüfter geht nur noch auf Stufe 4/Widerstand

 

Moin,

bei meinem 35i Bj. 94 läuft der Innenraumlüfter nur noch, wenn ich auf Stufe 4 stelle. Ich habe mal die Blende abgenommen und die Schleifkontakte angesehen, daran scheint es aber nicht zu liegen.

Ich habe jetzt bei anderen(opel) gelesen, dass man meist nur den Widerstand austauschen muss. Wo sitzt der denn beim Passat? Und beseitigt man da wirklich die Ursache oder nur die Wirkung? Ich habe gehört, dass ein defekter Lüftermotor gerne die Widerstände zerstört. Also wäre ein Austausch von beidem notwendig. Nun hab ich aber nichtmal Ahnung wo der Lüfter überhaupt sitzt.

Gruß

Sebastian

P.S. Das ist die Standartregelung mit dem 4-Stufigen Drehschalter.

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2010 um 8:35

ups, ja, Du hast Recht: es sollte heißen, wenn 1 -3 Funktioniert ist meistens der LW defekt, wenn alle 4 nicht funktionieren ist es meistens der Schalter. Danke für die Info ;-)

Und warum ich so alte Kammellen wieder raus hole?? Ganz einfach- man googled nach einem Problem und findet eine evtl. Lösung in einem Forum wie hier ;-). Nun hat man das Problem evtl. anders behoben und möchte es hier posten- um anderen zu helfen! Logischerweise denkt man, daß es o.k ist. Auch wenn das Problem schon seit 2007 hier gepostet ist- ich habe die alte Kamelle ja auch erst in 2010 gefunden- war meine Art der Fehlerlösung hier nicht aufgeführt. Ich dachte einfach, daß ich dadurch jemandem der vielleicht das gleiche Problem hat, helfen könnte.

Leider gibt es in jedem Forum Leute, die alles schlecht reden und immer Kritik ausüben. Das ist schon sehr schade:-( Aber irgendjemand hat immer was zu meckern- ist nicht schön- iss aber so.

schönen Tag

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Mai 2007 um 23:46

Hallo,

ich würde auf jedn Fall empfehlen den Lüftermotor mitzutauschen.

Habs grade am Passi von meinem Vater hinter mir. Lüftervorwiderstand gewechselt. Nach 4 Wochen nochmal durchgebrannt.

Dann Lüftermotor und -vorwiderstand gewechselt.

Lüftermotor und Vorwiderstand befinden sich auf der Beifahrerseite unter/hinter dem Handschuhfach/Beifahrerairbag.

Duzu entfernst du ab besten die unter Verkleidung der Amaturenbretts auf der Beifahrerseite.

MfG Wabou

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 11:22

ok, danke für den Tipp.

Wo bekomme ich denn Lüfter und Widerstand bezahlbar her? Direkt bei VW oder gibt es da auch Fremdanbieter?

am 23. Mai 2007 um 5:38

Vorwiderstand kostet neu ca. 45€

Ansonsten einfach mal einen Verwerter in deiner Nähe fragen.

MfG Wabou

am 23. Mai 2007 um 15:04

Es ist meistens überflüssig, den gesamten Widerstand zu tauschen.

An den Widerstandspaket ist eine Thermosicherung. Diese verabschiedet sich ab und an. (Die Durchbrenntemperatur liegt irgendwo bei 180-190°, steht drauf.) Bevor ich 30 Euro für so ein Paket ausgebe, würde ich mir bei Conrad für 50 cent eine neue Temperatursicherung kaufen und erst probieren, ob das nicht reicht.

Ich habe die Lüftung auf diese Art schon zweimal wieder in Stand gesetzt.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 15:59

ich habe mir jetzt ein neues Gebläse bei Ebay gekauft, werde es aber erstmal mit dem Temperaturwiderstand versuchen. Vielen Dank!

mess doch erst mal ob Spannung am Regler Widerstand oder Motor anliegt, falls nicht Relais 13 oder Sicherung, den Motor kann man Notfalls auch mit einem 9 V Block überprüfen und falls er dann nicht geht kann man immer noch einen Ersatz besorgen

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 7:57

So, habe mir einen gebrauchten Lüfter mit Vorwiederstand für 25€ geholt. EInbau ging echt einfach. :)

Vielen Dank für die wiedermal kompetene Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von mungojerrie

Es ist meistens überflüssig, den gesamten Widerstand zu tauschen.

...

Ich habe die Lüftung auf diese Art schon zweimal wieder in Stand gesetzt.

Wie lange hat denn jeweils die Temp.-Sicherung durchgehalten?

am 19. Februar 2010 um 17:10

Hallo,

Habe einen Passat 35i Kombi Bj95 und mein Problem war ähnlich. Erst ging der Lüftungschalter nicht mehr auf Stufe 4. Werkstatt meinte, man müsse die komplette Bedieneinheit austauschen. Darauf habe ich wg. d. Preises verzichtet und bin mit Lüftung 1-3 weitergefahren. Vor ein paar Tagen fing 3 auch an Probleme zu machen. Bis sie gestern gar nicht mehr ging.

So landete ich hier im Forum ;-)

Also, mein Sohn ( Mechatroniker im 3. LJ.) hat dann den Lüfter u. L-Widerstand ausgebaut. Zum Schrotti gefahren Lüfter überprüft - ging, LW überprüft- ging. Also war es doch die Schalteinheit. Für 30 € ne "neue" bekommen und eingebaut. Funktioniert einwandfrei.

Die Info, die ich bekam war folgende: Stufe 1-3 funktioniert nicht, dann ist es meistens der LW. Stufe 4 muss auch funktionieren, wenn der LW defekt ist. Weil der nur den max. Strom für 1-3 runter regelt. Bei 4 braucht er max. Strom und der LW wird nicht "benötigt". Wenn allerdings 1-3 nicht funktioniert, ist meistens der Schalter defekt. So war es bei mir. Hoffe ich konnte hier was bei steuern ;-)

schönen Tag noch

MoMo1963

am 19. Februar 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von MoMo1963

Hallo,

 

Die Info, die ich bekam war folgende: Stufe 1-3 funktioniert nicht, dann ist es meistens der LW. Stufe 4 muss auch funktionieren, wenn der LW defekt ist. Weil der nur den max. Strom für 1-3 runter regelt. Bei 4 braucht er max. Strom und der LW wird nicht "benötigt". Wenn allerdings 1-3 nicht funktioniert, ist meistens der Schalter defekt. So war es bei mir. Hoffe ich konnte hier was bei steuern ;-)

schönen Tag noch

 

MoMo1963

Erstens widersprichst Du Dir hier grad selber, und zweitens warum holt man so alte Leichen wieder raus?:cool:

am 20. Februar 2010 um 8:35

ups, ja, Du hast Recht: es sollte heißen, wenn 1 -3 Funktioniert ist meistens der LW defekt, wenn alle 4 nicht funktionieren ist es meistens der Schalter. Danke für die Info ;-)

Und warum ich so alte Kammellen wieder raus hole?? Ganz einfach- man googled nach einem Problem und findet eine evtl. Lösung in einem Forum wie hier ;-). Nun hat man das Problem evtl. anders behoben und möchte es hier posten- um anderen zu helfen! Logischerweise denkt man, daß es o.k ist. Auch wenn das Problem schon seit 2007 hier gepostet ist- ich habe die alte Kamelle ja auch erst in 2010 gefunden- war meine Art der Fehlerlösung hier nicht aufgeführt. Ich dachte einfach, daß ich dadurch jemandem der vielleicht das gleiche Problem hat, helfen könnte.

Leider gibt es in jedem Forum Leute, die alles schlecht reden und immer Kritik ausüben. Das ist schon sehr schade:-( Aber irgendjemand hat immer was zu meckern- ist nicht schön- iss aber so.

schönen Tag

Und 6 Jahre spaeter ist "die Leiche" dem Einen oder Anderen immer noch hilfreich... z.B. mir der gerade dieses Problem hat. Danke!

Auch mir hat der Beitrag gerade geholfen. Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lüfter geht nur noch auf Stufe 4