Alpine SPC-200AU - Sound Upgrade A4/A5 (B8) und Q5 (8R) [Alpine Style]
Hallo zusammen,
ich habe mir schon alle möglichen Beiträge bei euch/Motortalk angeschaut betr. Sound Upgrade im B8. Hintergrund ist, dass ich mit dem Klang überhaupt nicht zufrieden bin. Leider habe ich bis jetzt kein Komplettpaket gefunden, was mir zusagt.
Die Eckdaten sind wie folgt:
- A4 Avant 3.0 TDI quattro (B8 PA/Facelift, BJ2014)
- MMI plus
- Radio Chorus (sprich: kein Audi Sound System oder B&O, kein Sub in Reserveradmulde)
In der CAR&HIFI Ausgabe 06/2015 (S.42/43) bin ich auf das "Alpine Style" genannte Paket zum Nachrüsten gestoßen und will mir dieses vsl. bald zulegen, da dieses sehr gelobt wurde was Preis (ca. 1.100 - 1.200 €) und Klang angeht. Das "Alpine Style" besteht aus dem Sound Upgrade SPC-100AU und wird mit dem SPC-200AU (add-on) quasi zum 3-Wege-System aufgerüstet. Leider fehlt dann auch hier der Sub.
Nun zu meinen Fragen:
- hat jemand bereits Erfahrungen was Klang, Aufwand etc. betrifft?
- ich würde gern den Original-Sub von Audi in das System integrieren und bin auf zwei Teilenummern gestoßen: 8T8 035 382 oder 8T0 035 382 - wisst ihr welche die richtige TNR für den Sub ist?
- kennt ihr ggf. weitere Komplettpakete wie das Alpine Style die sich ähnlich einfach und unauffällig integrieren lassen? Ideal wäre inkl. Subwoofer (ich will nicht das ganze Auto auseinander nehmen oder alles einzeln zusammenkaufen) ;-)
Vielen Dank vorab für euern Input und eure Ratschläge
Lenny
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, ich stand vor kurzem vor dem gleichen problem, ich habe eine A4 8K Avant mit MMI3G+ mit ASS (also mit Festplatte, Tupperbox Subwoofer und Centerlautsprecher) und für mich stand nach kurzer Zeit fest dieses sogenannte Sundsystem und ich werden wohl keine Freunde 😉 also rein ins Netz und suchen, bin dann auch gleich über das Alpine SPC-100/200 gestolpert und dachte, jo das is ja nice alles plug&play nicht viel herumgebastle alles schon eingemessen und abgestimmt super Bewertung von Car HiFi Test, quasi reinschrauben und sich wohl fühlen, Perfekt genau meins! 🙂
Und dann der Satz der alles verändern sollte,.... compertiebel mit Corus...etc. anfangs dacht ich mir jo nicht schlimm wie is der Name von meinem Radiodingens das da in meinem Auto so kläglich vor sich hin wimmert.? Google weiß das bestimmt (zur info mein letztes Auto war ein Passat Bj 2001 da konnte man ja noch einbauen was man wollte) jedenfals nach unzähligen stunden der Recherche stand für mich fest Jackpot!!! du hast natürlich, wie sollte es auch anders sein gena das sch.... Ding drinnen wo das Alpine System nicht passt! war ja klar!
Aber ich bin nun mal der Typ der nicht gleich mal so leicht aufgibt hab weiter im Netz nachgelesen Hab die anschlüsse von meinem Auto mit den Bildern der Anschlüsse auf der Alpine Seite verglichen, denke das gibt´s doch nicht das bekomm ich doch zum laufen is ja nur Quadlock und mit einem Abzweigadapter müsste das ja gehen, also weiter im netz nach erfahrungen und lösungen gesucht und so bin ich, neben unzäligen Anderen auch über diesen Thread, den ich übrigens am hilfreichsten fand gestolpert.
Und dann war mir 1 klar, es hat einfach noch keiner so richtig (mit meiner konfiguration, sprich MMI3G+ und ASS) probiert!
Also hab ich mir Zeit genommen die Situation durchdacht alle Eventualitäten abgewogen und dann dacht ich mir,... Pfeif drauf! ich bestell das einfach wird schon Klappen 🙂
Und was soll ich sagen,... es hat geklappt der Sound is HAMMER!!! eine wenn nicht sogar die Beste Car HiFi Anlage die ich je gehört habe (wir sprechen jetz bitte nicht von 20.000€ + Wetbewerbsanlagen) spielt jetzt in meinem Auto die Höhen sind kristallklar der Mittelton deutlich und warm ohne aufdringlich zu klingen der Bass preziese und knochentrocken und für 2 20cm Tieftöner auch mit erstaunlichem Druck, die Bühne Phänomenal zaubert mir sogar beim schreiben dieses Textes ein Lächeln ins Gesicht 🙂 durch die Einbindung der Heck Lautsprecher die ja auch vom Alpine Verstärker angetrieben werden kommt ein Sourround Efekt hervor den man eigentlich nur von Heim Anlagen kennt.
War echt die Richtige Entscheidung und kann ich bedenkenlus jedem empfehlen der mit überschaubaren kosten und Arbeitsaufwand eine Anlage in sein Auto einbaun will die einem jeden Tag Freude macht!
So nun zum Einbau desswegen habt ihr ja den ganzen mist den ich oben geschrieben hab ja schließlich gelesen 🙂 Also die Lautsprecher Signale werden hinten links mit einem Quadlock Abzweigadapter vom Original Verstärker Abgenommen und einfach mit dem Kabelbaum vom Alpine 200er Set zusammengesteckt somit ist ein Rückbau jederzeit möglich und man muß keine Originalen Kabel abknippsen oder löten, gibts im Handel für ca 30€.
Nicht wundern das Alpine Kabel ist viel zu lange da es ja dafür gedacht ist im Armaturenbrett mit derm Original radio verbunden zu werden, ich habe es in langen Schlaufen hinter der Linken Seitenverkleidung versteckt.
die 3 2poligen Kabel für die Mitteltöner und den Center hab ich an der linken Seite entlang nach vorne verlegt, der linke Mitteltöner der ja den Originalen Hochtöner ersetzt kann man auch gleich so einbauen da man nach abdeckung des Sicherungskastens das Kabel gut durchführen kann.
Dei anderen beiden Kabel hab ich einfach mit einem Stück Dracht irgendwo unter dem Lüftungskasten auf die andere Seite durchgezogen.
Für den Center und den Rechten Mitteltöner hat es sich nach längerem rumgepople und etlichen Kratzern an den Händen als äuserst hillfreich erwiesen das Handschuhfach auszubauen dann kommt man auch da ohne probleme zu den Öffnungen im Armaturenbrett.
Center und Mitteltöner von Alpine waren bei mir etwas Kleiner als die Original Lautsprecher den Spalt von ca 4mm habe ich mit Karrosserie Knetmasse Abgedichtet und die Abdeckgitter auch mit ein paar stücken unterpolstert um Klappern vorzubäugen (lässt sich jederzeit wieder leich ablösen und entfernen).
So nun zu den Türen, ich habe natürlich geringfügig mehr Alubutül in den Türen verbaut als das das im Set von Alpine mitgeliefert wird (so ca 3 Platten pro Türe an der Tür außenhaut dem inneren Blech speziell an der Position wo die Tieftöner ihren Platz finden und natürlich auch an der Kunststoff innen Verkleidung) so ganz nach dem Grundsatz viel hilft viel 😉
Die Tieftöner passen perfekt alten raus neuen rein hab sie allerdings noch gegen das Türblech mit einen hauch Karrosseriedichtmasse abgedichtet und oben auf den bereits vorhandenen schaumstoffring noch einen draufgeklebt damit auch da nix wackeln kann.
Der hochtöner wird in die (blinde) Dreiecksblende eingebaut und passt genau in das Original dahinter vorhandene schaumschtoff Dreieck da scheppert auch da nix mehr.
Einfach die mitgelieferte Schablone ausschneiden an der Blende mit Tesa festkleben und mit einem 40mm Lochbohrer vom Baumarkt das loch bohren.
Dann noch alles an die Frequenzweiche anschlißen (wichtig beim einbau von SPC100+200 auf 3 Wege anschluß achten).
Zu guter letzt kommt noch eine schaumstoff (Schallbrecher) matte zwischen die Kunststoff verkleidung und die Tür dann wieder alles zusammenstecken zack fertig!
Da ich bis jetzt in jedem meiner Fahrzeuge eine Subwoofer hatte und diesen erbärmliche Audi Döschen nicht den eindruck erweckte als könnte es mich glücklich machen habe ich mich für einen Aktivwoofer entschieden erst einen Underseat Woofer von Audio Systems den ich mit einer selbst gebauten Halterung am Platz des Original woofers befestigt habe um keinen Kofferaum zu verlieren,... ja das war ein schuss in den Ofen! naja mann möchte es halt trotzden probiert habe 😉 also raus das Ding dann geb ich halt ein bisschen Kofferaum her, versuch nummer 2 war der EBP1000A von EM Phaser, war bedeutend besser aber doch nicht so ganz das was ich gewoht war (mein altes Sub System war ein JL Audio 13W6V2 in einer Bassreflex Box an einer JL Audio 500/1 da hat man nun mal ansprüche was den Bass betrifft🙂 also wieder raus und zurück geschickt gelandet bin ich jetzt bei einer Rockford Fosgate und zwar den P300-12 die spielt sauber und Präziese is nich zu groß und lässt sich mittels Stecksystem mit wenigen Handgriffen aus dem Kofferaum entfernen.
Das siegnal dafür hab ich übrigens vom Kabel der Original Woofers Abgenommen da mir das vom Sound am bessten gefiel, und ihr könnt mir ruhig glauben ich hab alles ausprobiert!!
Dies hat natürlich auch den Vorteil das man das Sub lvl über das MMI regeln kann.
Diesen öminösen Alpine Adapter von dem ich oben gelesen habe könnt ihr übrigens auch Kübeln der schneidet das Signal nur bei einer gewissen Lautstärke ab und da könnt ihr am Knöppfchen drehen bis es abfällt das wird nicht lauter 😉 auch das hab ich getestet. (Konsequenz bedeutet auch einen Holzweg bis ans Ende zu gehen!)
So zu guter letzt noch zu den Einstellungen, den Alpine Verstätker stellt ihr je nach eurer Karrosserieform ein und auf OEM was Werksradio bedeutet, (es bringt auch nix im Steuergerät "56 Radio" das Soundprofiel von Internen auf Externen Verstärker umzukodieren da das Signal dann total Übersteuert, ja auch das weiß ich nun, ihr seht ich hab mir da echt zeit genommen 😉 )
Im MMI hab ich Alle Sound einstellungen auf Neutral den DSP auf alle und GALA auf aus.
Da ich hauptsächlich musik über Bluetooth und Spottify höre und der Übertragungscodec im audi natürlich der schäbigste ist (SBC) und die Klangliche Qualität von Handy zu Handy stark varrieiren kann empfiehlt es sich meiner meinung nach bei Android Geräten die Entwickleroptionen zu Öffenen (anleitung gibts im Netrz) und dort die Maximallautstärke von BT zu deaktivieren.
Die bluetooth lautstärke auf meinem Handy hab ich auf ca 80% gestellt da es sonst bei höherer Lautstärke manchmal zu verzerrungen kommen kann (diesen Trick hab ich mir auf der Homepage von BOSE abgeschaut)
um dies zu kompensieren habe ich im green Menue die Gain Regulung für BT von -1 auf +3 angehoben
Abschließend habe ich mir im App Store noch den REEQ oder Eqfy (was das gleiche ist nur ist der 2te halt speziell für Spottify) um schlanke 1,50€ in der Pro Version Runtergeladen da dies meiner meinung der best Equalizer ist und 12 Bände hat.
In wirklichkeit habe ich ihn nur gebraucht um die Frequenz im 1k bereich abzusenken weil dann alles für meinen Geschmack sauberer klingt.
So das wars im großen und ganzen, is ja ein ganz schöner Roman geworden, aber ich hoffe vielleicht dem einen oder anderen geholfen zu haben, schöne Grüße aus Österreich und Servus!
92 Antworten
Welche Halteclips meinst du? Ich werde demnächst mal zu Audi fahren und nachfragen welche Teile verwendet werden können. Mir scheint es, als hätte man mit Subwoofer deutlich weniger Teile an Board als ohne. Wobei ich einen Wagenheber ohne Ersatzrad auch nicht besonders passend finde 😁
Bin gerade über etwas gestolpert: http://www.ebay.de/.../181675941686
Ich glaube das genial aussehnde Teil, brauche ich noch dazu. Dann hab ich alle Werkzeuge drin, wie vorher auch. EDIT: Der Kompressor findet da wohl doch keinen Platz.
Ich weiß jetzt wie es aussehen muss wenn man kein Reserverrad haben möchte:
http://www.motor-talk.de/.../20150503-114145-i207907127.html
nicht halteclips, sondern die passenden Schrauben für den Subwoofer. Sind glaube ich 3 oder 4 stück.
Die bekommt man aber problemlos bei Audi
Du kannst ja mal bei Audi Fragen, welche Möglichkeiten es bei denen gibt, wenn man einen Subwoofer verbaut hat, wie man das werkzeug vertauen kann oder ob dies dann generell nicht mehr geht.
Heute habe ich den B&O Subwoofer in meinem A5 Sportback (passiv Boxen + MMI) verbaut. (Nicht angeschlossen)
Leider habe ich die bestellten Muttern wohl vergessen mitzunehmen und die Schrauben waren scheinbar auch nicht die richtigen. Daher Liegt der Subwoofer nur drin, aber großartig wackeln kann da auch erstmal nichts.
Der Umbau erfolgt soweit ohne Werkzeug und war absolut unproblematisch.
Ausgangszustand: https://data.motor-talk.de/.../...1-29-rich-li-5933627151693724458.jpg
Blende abziehen (ist geklipst), mit Gefühl rangehen damit die Plastiknasen unten nicht brechen.
https://data.motor-talk.de/.../...7-44-rich-li-7704998662240538878.jpg
Jetzt die alte Wanne rausnehmen, nichts geklebt ist nur unter die Verkleidungen geschoben. Geht easy raus.
https://data.motor-talk.de/.../...8-12-rich-li-5381867319276360936.jpg
Wanne raus 😁
https://data.motor-talk.de/.../...8-53-rich-li-3556468301496879789.jpg
Neue Wanne vs alte Wanne (neue hat einen größeren Ausschnitt)
https://data.motor-talk.de/.../...-41-29-rich-li-34827806274068399.jpg
Hier sind die 3 Haltepunkte für den Subwoofer (Jedes Werkzeug zeigt auf ein Loch)
https://data.motor-talk.de/.../...3-17-rich-li-7822368032631808327.jpg
Neue Wanne drin
https://data.motor-talk.de/.../...6-29-rich-li-4196569386589012948.jpg
Beide Werkzeugboxen montiert. Es passt das komplette Boardzubehör wie vorher rein.
https://data.motor-talk.de/.../...7-52-rich-li-5484163902012499577.jpg
Teileliste:
Wanne 8T8 863 697 D
Werkzeugtasche 8T8 813 685 A ~13€
Halter f. Wagenheber + Pannenset 8K9 813 685 A 17€
Teile haben zusammen ca 70€ gekostet. Die Wanne ist leider recht teuer. Im Vergleichsbild sieht man das man die alte Wanne theoretisch auch beschneiden kann. Links oben am Subwoofer wird es dann mit der alten Wanne recht eng. Kann man aber sicher mit ein paar Einschnitten lösen. Ich hätte mir das Geld gespart, wenn ich es gewusst hätte. Sieht ja eh keiner...
Jetzt brauch ich nur noch die richtigen Schrauen und Muttern. Falls jemand die Teilenummern hat wäre ich sehr dankbar! Ansonsten muss sich mein freundlicher mal bemühen 😉
Das Alpine Set habe ich nun bestellt. Ich werde berichten. Es wird ein mir bis jetzt unbekannter Adapter für MMI + Passiv benötigt um das Alpine System anzuschließen.
Den Einbau werde ich auch dokumentieren. Die Anleitung ist aber ja relativ gut. Nur am Armaturenbrett ist man dann weitesgehend auf sich alleine gestellt.
Wenn das Set jemand selbst verbaut hat würde ich mich sehr freuen wenn er sich meldet! Mir ist noch nicht bekannt wie ich von Links nach Rechts das Kabel durchs Armaturenbrett ziehen kann, bzw. was ich dazu alles demontieren muss (Display und oder MMI?)
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BTW weiß jemand was unter der Klappe ist?
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Gut zu wissen 🙂
Kleines Update von mir. Das Alpine Set ist noch nicht da, allerdings wird beim Passiv System + MMI noch der Adapter KWE-FR1AU benötigt.
Den Subwoofer konnte ich leider noch nicht montieren. Die Variante die ich versucht habe, hat nicht gepasst. Ich vermute in die Löcher müssen Blindnietmuttern rein. Leider weiß niemand welche da hingehören. Ist echt ein Drama mit dem ETKA. Dort ist der Sportback nicht richtig aufgeführt mit den Teilen.
komisch, bei mir war der Einbau des Subwoofers mit den Originalschrauben kinderleicht.
Welche Originalschrauben? Ich habe jetzt die Teilenummern gefunden, indem ich beim A4 Avant geschaut habe, da dort der Subwoofer auch passt.
Es werden die Blindnietschraube N 908 144 02 und die Sechskantmutter mit Scheibe M6 N908 144 02 benötigt.
Die Blindnietschrauben muss ich wohl beim freundlichen reinmachen lassen. Spezialwerkzeug habe ich nicht.
Hast du denn auch einen A5 Sportback? Beim Coupe sieht es nämlich anders aus.
ne A4 Limo
Zitat:
@flying_horst schrieb am 20. April 2017 um 10:37:23 Uhr:
ne A4 Limo
Ach so, ja da sieht es hinten drin ganz anders aus mit Subwoofer und Befestigung 😉
Ich kann wohl frühestens in 2 Wochen einbauen, der Adapter für das Alpine Set hat ne Lieferzeit von 2 Wochen. Die Vorfreude ist jedenfalls groß 😉
ist das System denn schon da? kannst ja mal Fotos machen....
ne kommt zusammen mit dem adapter der noch lieferzeit hat.
Die Boxen sind nun da, der Adapter hat immer noch unbekannte Lieferzeit. Hab auch keinen Händler gefunden der ihn Lieferbar hat. Der Adapter ist der KWE-FR1AU.
sieht doch schonmal gut aus