ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Diskussionsthread zum Beitrag "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern"

Diskussionsthread zum Beitrag "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern"

Themenstarteram 24. März 2003 um 17:00

Sehe ich genauso. Ich habe mich erst neulich zu dem Thema geäußert.

Beste Antwort im Thema

Und was soll Uns dieser Beitrag sagen? Außer das es auch bei der Polizei unverantwortliche Väter gibt?

Spätestens wenn die Kiste verkauft ist wird Er nichts mehr davon wissen das Sie schneller als erlaubt ist, so lange Sie in seinem Einflussbereich war ist Sie nicht getunt gewesen.

Davon abgesehen schauen genug Polizisten blöd aus der Wäsche wenn Sie wegen solchen Dummheiten eine Disziplinierstrafe bekommen.

Auch kann es Ihm egal sein wenn sich dann dein Sohn damit den Schädel einfahrt.

Wenn 45km/h zu langsam sind gibt es eine ganz legale Lösung, dem Junior den A1 bezahlen und dann eine 125er kaufen. Die läuft dann ganz legal um die 100 km/h und ist auch darauf ausgelegt und die Unterhaltskosten dürften eher Niedriger sein als bei einer frisierten Kiste, Versicherung ausgenommen. Aber bei einer 125er kann der Junior seine ersten Schadenfreiheitsrabatte rausfahren und damit könnte die höhere Versicherung des Rollers über die Jahre trotzdem Billiger kommen als eine 50er.

Was auch gerne übersehen wird, bei der frisierten 50er würde Sohnemann ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs sein und da Du Erziehungsberechtigter bist bist Du mit im Boot wenn Junior mit einer frisierten Kiste erwischt wird.

771 weitere Antworten
Ähnliche Themen
771 Antworten

Ich hatte mal eine Suzuki GS 500. Die war handlicher als meine Daelim VC 125. In der Stadt war die Suzi viel wendiger

Zitat:

@Künne schrieb am 1. Dezember 2016 um 11:38:24 Uhr:

Vielleicht möchte er aber keine KFZ Steuern zahlen. Auch wenn eine 250er in den Stuern nicht wirklich viel kostet

Wenn es an diesen 18€/Jahr scheitern sollte...

Für paragraphenreitende TÜVfanatiker und Tuningverächter. > > >

Link entfernt

:cool:

 

Den Link habe ich mal entfernt. Wenn man schon keine Ahnung zum Thema hat, dann reicht es ja abnscheinend immer noch dazu, irgendwelchen pseudolustigen Youtube-Müll abzusondern :rolleyes:
twindance/MT-Moderation

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:00:27 Uhr:

Erst recht, wenn es eine 250er mit dem gleichen Rahmen gibt...

(...)

Denke aber es ist diese 125er geworden, weil es hauptsächlich auch was mit dem Anschaffungspreis zu tun hat...

Bringt irgendwie nix, hier meine Finanzkraft über 18 Euro pro Jahr oder die Anschaffungskosten zu diskutieren, das saugen sich Teilnehmer aus den Fingern, die mich garnicht kennen. Ich habe meine Meinung geäussert, warum Tuning-Fragen für 125er nicht per se *böse* sein müssen. Bin raus aus dem Thread und danke für alle Tipps :) .

Zitat:

@Künne schrieb am 1. Dezember 2016 um 22:21:37 Uhr:

Ich hatte mal eine Suzuki GS 500. Die war handlicher als meine Daelim VC 125. In der Stadt war die Suzi viel wendiger

Wendig hängt von der Fahrwerksgeometrie ab ... und vom Gewicht. Da ist mir die VJ lieb und wert :) .

 

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. November 2016 um 22:26:00 Uhr:

 

Neue nockenwelle schleifen

Wenn es eine schärfere gäbe, vielleicht von einem gleichen Motor in einer sportlicheren Maschine, und auch noch eintragungsfähig, würde ich drüber nachdenken, danke :) .

Bist ja immer noch im Thread. ;)

Drehzahlerhöhung ist technisch noch nicht ausgereizt.

F1 Motoren haben (zu 125er Einzylindern) vergleichbare oder sogar größere Hübe und drehen 15-18000 U/min.

Aber ich glaube nicht, dass ich mit 10000U/min anfahren möchte.

Und das würde bei einer entsprechend spitzen Leistungscharakterisitik die Folge sein.

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 2. Dezember 2016 um 09:17:33 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:00:27 Uhr:

Erst recht, wenn es eine 250er mit dem gleichen Rahmen gibt...

(...)

Denke aber es ist diese 125er geworden, weil es hauptsächlich auch was mit dem Anschaffungspreis zu tun hat...

Bringt irgendwie nix, hier meine Finanzkraft über 18 Euro pro Jahr oder die Anschaffungskosten zu diskutieren, das saugen sich Teilnehmer aus den Fingern, die mich garnicht kennen. Ich habe meine Meinung geäussert, warum Tuning-Fragen für 125er nicht per se *böse* sein müssen. Bin raus aus dem Thread und danke für alle Tipps :) .

Das habe ich von dir auch nicht erwartet. Aber allein der Anschaffungspreis wäre aus meiner Sicht ein Faktor. Unabhängig ob man kann oder will. Allerdings eine 250er aus koreanischem Haus kommt um 3500€. Da geben die Jungspunte mehr für ihre 125er aus.

Ne "schärfere" aus einem anderen Modell, ja... vielleicht... Aber wenn du deine 11PS steigerst, musst du eintragen :p

am 28. März 2017 um 8:39

Ich fahre nur kleine Geräte, angefangen mit einer Wave 110i, jetzt bei einem NMax 155. Auch meine Wave habe ich optimiert, allerdings alles im legalen Rahmen. Als Techniker interessierte es mich, ob mein Wissen über Naturgesetze, Motorentechnik etc. ausreicht, bzw. ob es die vorhergesagten Ergebnisse bringt. Mit einem Leichtkraftrad sind diese leicht zu überprüfen, da man sich auch dann noch innerhalb der StVO bewegt.

Was habe ich genau gemacht? Ich habe zwei Ansätze bei der Wave gefunden. Punkt 1 war die Aerodynamik, die sich mit einem Windschild merklich verbessern lies (+2km/h, -0.1l/100km Kraftstoffverbrauch). Was mir dann noch sauer aufgestoßen ist, war die zu kurze Endübersetzung. Bei Vmax (~90km/h) lief der Motor hinter seinem Leistungsmaximum. Mit einer etwas längeren Übersetzung (noch im legalen Rahmen, ich glaube +/-7% ist zulässig) habe ich dann den Motor näher an den Optimalpunkt bei Vmax gebracht, dies brachte +3km/h.

Ich hab's nicht gemacht weil es mir um die 5km/h (und -0.2l/100km) ging, es war eher der Forscherdrang.

Ich habe mich hier wirklich mit Exceltabellen, Grafiken mal theoretisch an den Optimalpunkt rangetastet und dann umgesetzt.

Aber nachdem was mir auch schon passiert ist (eine Gruppe von 50ccm-Mopedfahrern forderten mich tatsächlich auf, zu zeigen was unter meinem Sitz ist...), ist es vielleicht wirklich besser, keine Tuningtipps zu geben.

Grüße,

Zeph

Deine +7% sind aber nicht 100% korrekt. Bis 7% ist kein Abgasgutachten/Geräuschgutachten nötig. So zumind. die praktische Erfahrung. Generell ist eine Veränderung der Übersetzung abnahmepflichtig.

am 6. Juni 2019 um 9:30

Hallo Leute,

hoffe diesen Thread ist noch nicht Tot..

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Roller gekauft und völlig interessiert alle technische Sachen zu lernen und zu beherrschen. Am Anfang hat der Roller gar nicht gestartet, da laut Vorbesitzer der Vergaser gereinigt gehörte. Habe gereinigt, und trotzdem viel gekämpft um zu starten. Habe auch bei Luft- und Benzinmischung Schrauben bei Vergaser drehen müssen, damit der Roller überhaupt startet und bei ca. 2-3000 Umdrehungen in Leerlauf läuft. Luftfilter hat Vorbesitzer keine gehabt, trotzdem habe ich mir so ein originalen Kasten von Piaggio besorgt und eingebaut. Jetzt läuft der Roller, startet zu 90% mit ersten Versuch aber...

 

Der Roller fährt meiner Meinung nach zuuuuu langsam. In der Früh zur Arbeit um die 35-40 km/h bei ca. 15 Grad und zurück, da ein bisschen wärmer ist (ca 25 Grad), fährt das Ding um die 50 km/h.

 

Ich habe mir einige Videos auf Youtube angeschaut, und viele versucht, trotzdem ohne Erfolg. Variomatik hat kein Drossel, das Blech mit den 2-3 Löcher zwischen Luftfilter und Vergaser ist auch nicht vorhanden, Gasschieberanschlag hat der Roller auch keins, und somit bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Ich bin bei ca. 6000-6500 Umdrehungen begrenzt. Hatte gedacht, und glaube noch immer dass elektronisch irgendwo begrenzt ist. Habe mir dann einige Videos angeschaut von ein grün oder türkisen Kabel bei einem Stecker abgesteckt worden ist. Wollte bei mir das gleiche Probieren und konnte das Ding nicht von Stecker abstecken. Somit habe ich das Kabel gezwickt, und mein Roller hat nicht mehr gestartet, klar :D

Habe wieder gelötet, fährt schon wieder, aber noch immer so langsam :))

 

Bei vollgas kann ich auch manchmal spüren, dass der Roller ein bisschen "ruckelt".. Ähnlich wie ganz kurz kein Benzin hätte, dann wieder schon. Und das ganze schaut von außen ein bisschen komisch aus, weil die Leute glauben dass ich behindert bin. Das mache ich nicht selbst, das macht der Roller automatisch.

 

Falls ihr mir noch einige Sachen sagen könntet, um zu probieren, wäre ich sehr dankbar. Das Ding kann locker bis 9-10.000 Umdrehungen aufgehen. Und zweitens nervt mich dass es so langsam anspringt. Bis ich die 50 km/h erreiche, dauert auch 5 Minuten :mad:

 

Ich bitte um Vorschläge :)

 

P.S. Für alle die mich zurückziehen wollen (dass Tuning illegal ist, oder sonstiges) haltet eure Meinungen für euch. Falls mir nicht helfen könnt, kein Problem, würde irgendwo anders die Lösung suchen. Aber das bleibt alles meine Verantwortung. Danke!

Um was für ein Roller geht es überhaupt? (Ist ja wohl nicht ganz unwichtig, oder?!)

Wie hast Du die Drehzahlen gemessen? 10000 U/min kenne ich nur von serienmäßigen, aber ziemlich ausgereizten (11kW) 125ern. 50er bleiben typischerweise unter 8000.

Im Leerlauf sind dagegen ca. 1600 für einen Einzylinder typisch, sei es bei meinem 50er-Vergaser oder 650er-Einspritzer. 2-3000 finde ich hoch.

Das ruckeln kann von der CDI kommen, die ab gewissen Drehzahlen nicht mehr zünden lässt. Dann wird der Roller langsamer, fällt wieder unter die Abregeldrehzahl, beschleunigt wieder ... endloser Kreislauf.

Also:

Vario, Luft, Gasschieber sind unbegrenzt sagst Du.

Fragt sich noch CDI (imho wahrscheinlich) bzw. schlichtweg die Motorleistung.

Falls Du einen Yamaha Tmax 530 hast, wären 300 Sekunden von 0 auf 50 km/h natürlich kläglich.

Bei einen China-4T-Baumarktroller zwar langsam, aber nicht selten. Da müsste mal rundum eine Wartung gemacht werden.

Also zusätzlich: wann (vor x Monaten bzw. y Kilometern) war die letzte große Inspektion?

Zitat:

@tomS schrieb am 6. Juni 2019 um 11:41:05 Uhr:

Um was für ein Roller geht es überhaupt? (Ist ja wohl nicht ganz unwichtig, oder?!)

Gemäß seinem Thread im Unterforum "Roller" handelt es sich um einen Piaggio NRG Power DT.

Das war dort schon unzulässig, und hier ist es gleich zweimal nicht korrekt. Dies ist das Forum für Leichtkrafträder, und nicht für Kleinkrafträder. Ich wüßte nicht, dass 50ccm jetzt zum Kleinkraftrad mutiert ist.

Zitat:

@fineas schrieb am 6. Juni 2019 um 11:30:11 Uhr:

Für alle die mich zurückziehen wollen (dass Tuning illegal ist, oder sonstiges) haltet eure Meinungen für euch.

Das wäre wohl ein bischen zu viel verlangt.

Gerade für den Meinungsaustausch zu diesem Thema wurde dieser Thread nämlich eröffnet.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Diskussionsthread zum Beitrag "Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern"