ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Ausbildung als Automobilkaufmann

Ausbildung als Automobilkaufmann

BMW
Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 18:14

Hallo Leute,

wie ihr dem Betreff bereits entnehmen könnt, handelt dieser Beitrag von der Ausbildung als Automobilkaufmann. Nach dem Zivildienst werde

ich nächstes Jahr höchstwahrscheinlich mit einer Ausbildung als A.-Kaufmann beginnen. Jetzt hoffe ich auf diesem Wege ein paar Eindrücke zu erhalten wie ihr den Ausbildungsgang findet etc.. Sicherlich gibt es hier im Forum ein paar die diesen Weg gewählt haben. Über Eindrücke, jeder Art ob gut schlecht würde ich mich sehr freuen...

Anbei noch eine Frage, wenn ihr wollt könnt ihr mir ja noch schreiben was ihr so verdient und wie viel Tage ihr in der Woche arbeteit.

Ich bekomme ca. 520 ? Brutto im ersten Lehrjahr und ca. 30 Urlaubstage...

Vielen Dank im Voraus

Daniel Linke - a.k.a Burnout

Beste Antwort im Thema

Was willst denn damit???

Der Trend geht zum Autohandel über Internet! Und da brauchst nur ein paar Tippsen und das war's dann.

"Den Autoverkäufer" gibt's doch garnicht mehr. Die Jungs und Mädels können doch nur noch mit der Maus die Konfiguration zusammenklicken und das war's. Selbst beim Rabatt kommt dann "muss ich erst meinen Chef fragen". Und über das Auto darf man schon garnichts fragen, weil davon haben sie sowieso keine Ahnung.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von svenschumacher

Hi Leute,

erst mal Hut ab ! Super geiles Forum. Alle Autoverrückt wie ich :)

Ich hab mich nun nach langem hin und her dazu entschlossen eine Ausbildung zum Automobilkaufmann zu machen. Jetzt hab ich hier gelesen, dass das Geld in der Ausbildung zwischen 600 - 800 € im Monat liegt. Das würde mir voll reichen ABER das Autohaus in dem ich meine Ausbildung machen will, will mir in der Spitze also im letzten Jahr nur 400 € im Monat zahlen.

Da ich aber dringend einen Ausbildungsplatz brauche, überlege ich zuzustimmen. Was sagt ihr ? Würdet ihr für 300 - 400 € im Monat eine Ausbildung zum Automobilkaufmann machen ?

Kriegst du auf eine andere Art noch was, also Firmenfahrzeug (lach nicht, gibt wohl Bereiche, wo man so gezielt um Azubis wirbt), Altersvorsorge oder was auch immer? Das muss man halt alles zusammen betrachten.

Allg. evtl. mal Seiten wie http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/ausbildungsverguetung.html lesen.

Die Frage ist halt auch, ob's dem Betrieb einigermaßen gut geht.

notting

PS: Also bei sowas würde ich schauen, dass ich mir schon mal eine Arbeits-RSV zulege bzw. finanziert bekomme falls man über die der Eltern nach der Ausbildung nicht mehr klagen kann, nicht nur falls es erst hinterher knallt, weil du eine Azubi-Vergütungsnachzahlung willst. Glaube bei solchen Firmen ist auch die Ausbildung eher schlecht.

am 22. August 2014 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von svenschumacher

Hi Leute,

erst mal Hut ab ! Super geiles Forum. Alle Autoverrückt wie ich :)

Ich hab mich nun nach langem hin und her dazu entschlossen eine Ausbildung zum Automobilkaufmann zu machen. Jetzt hab ich hier gelesen, dass das Geld in der Ausbildung zwischen 600 - 800 € im Monat liegt. Das würde mir voll reichen ABER das Autohaus in dem ich meine Ausbildung machen will, will mir in der Spitze also im letzten Jahr nur 400 € im Monat zahlen.

Da ich aber dringend einen Ausbildungsplatz brauche, überlege ich zuzustimmen. Was sagt ihr ? Würdet ihr für 300 - 400 € im Monat eine Ausbildung zum Automobilkaufmann machen ?

Besten Gruß

Sven

Nein. Die suchen, du bist bereit. Netto im ersten Jahr min 550... Warum weniger als in anderen Branchen?

Es kommt natürlich auch immer auf dei Struktur in der Region an. In einer ländlichen Region, in der es wenig Alternativen gibt, unter der Voraussetzung, dass Du bei Deiner Familie wohnen kannst, könntest Du es zur Not machen. In einer Metropolregion, mit einer eigenen Wohnung o.ä. halte ich es für keine so gute Idee. Aber ist gibt ja immer noch die BAB, nicht wahr?

Ich habe die Ausbildung auch gemacht, ein paar Gedanken dazu findest Du in meinem Blog (einfach denLink in der Signatur klicken):

am 20. September 2014 um 5:09

In jedem BMW Autohaus gibt es Umkleiden für die Jungs aus der Werkstatt! Da darf sich sicher auch der VK Azubi umziehen und eventuell ist ja auch noch ein Spind frei. Ich persönlich würde es sowieso begrüssen wenn man locker im Polo empfangen würde statt diese ewige Anzugschlepperei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleidung Ausbildung Automobilkaufmann' überführt.]

am 20. September 2014 um 7:35

Vielen Dank für die liebe Antwort, die Ausbildung ist jetzt gestartet und es gibt eine gute Zwischenlösung, schwarze Jeans und lockeres Hemd obenauf, damit im Betrieb und an den Tagen mit Berufsschule vorher in die Schule und anschließend in den Betrieb. Für mich machen Kleider auch nicht Leute, habe schon "Pfeifen" - sorry - in Anzügen gesehen, und "Kerle" in Jeans...- grins - natürlich gepflegte Kleidung . Die Lösung jetzt ist perfekt, gut angezogen aber trotzdem bequem. Alles Liebe und immer gute Fahrt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleidung Ausbildung Automobilkaufmann' überführt.]

am 29. September 2014 um 7:42

Das klingt ja perfekt : ) Viel Spaß in der Ausbildung & viel Erfolg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleidung Ausbildung Automobilkaufmann' überführt.]

am 29. September 2014 um 8:34

Das ist lieb, vielen Dank, ich geb es weiter - gleichfalls alles Liebe und immer gute Fahrt !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleidung Ausbildung Automobilkaufmann' überführt.]

am 11. Februar 2017 um 11:33

Ja das würde ich dir auch raten, für günstige Arbeitskleidung hier: https://www.arbeitsschutz-sigel.de/...skleidung-online-guenstig-kaufen und ansonsten habe ich ja nach meiner Ausbildung bei Daimler im Einkauf angefangen. Da habe ich jetzt die "Hybrid-Lösung", dass man einfach Jeans anzieht, weißes Hemd, braune Schuhe, brauner Gürtel und als Oberteil hellblaues Sakko.

Sollte mal wirklich was wichtiges sein, dann halt Anzug und Krawatte, davon braucht man dann aber nicht ganz so viele und muss die auch nicht ständig zur Renigung bringen, was auf Dauer auch sau teuer ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleidung Ausbildung Automobilkaufmann' überführt.]

Da die TE vermutlich ihre Ausbildung fast beendet hat, wovon man nach 3 Jahren ausgehen kann und hier länger nicht mehr aktiv war, mache ich hier zu, ehe die NUB noch mehr bezüglich Werbung strapaziert werden.

Gruß

Zimpalazumpala

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleidung Ausbildung Automobilkaufmann' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Ausbildung als Automobilkaufmann