ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 12:42

Hallo zusammen,

weiss jemand von Euch wie das Tagfahrlicht beim Grand C-Max Titanium mit Xenon-Licht realisiert wird? Wo ist das Ambientelicht / die Ambientebeleuchtung untergebracht?

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten,

cm0815

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe mich mal ein wenig mit dem Tagfahrlicht an meinem Grand C-Max Titanium ohne Xeon Lichter beschäftigt.

Wie schon mehrfach geschrieben gehört zur Titanium Ausstattung der Lichtassistent d.h. der Lichtschalter hat 4 Schaltstellungen.

Der Lichtschalter hat folgende Funktionen wenn die Zündung eingeschaltet ist:

Schalter auf 0 bzw. Aus:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung AUS

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich nicht einschalten.

Lichtpipser AUS

Schalter auf Standlicht:

Standlicht AN

Heckleuten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung AN

Nebellampen lassen sich einschalten

Nelbelschlußleuchte läßt sich nicht einschalten

Hauptscheinwerfer AUS

Lichtpipser AN

Schalter auf Fahrlicht:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung An

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten

Lichtpipser AN

Schalter auf Lichtautomatik A:

Hauptscheinwerfer AN

Standlicht AN

Heckleuchten AN

Nummernschildbeleutung AN

Ambientenbeleuchtung An

Nebellampen u. Nelbelschlußleuchte lassen sich einschalten aber nur wenn es dunkel ist

Lichtpipser AUS

Die Instrumentenbeleuchtung schalte sich EIN wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte so ein wenig "Licht" in die ganze Diskussion bringen.:)

 

1399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1399 Antworten
am 17. Mai 2016 um 12:50

Zitat:

@tkarte schrieb am 17. Mai 2016 um 14:19:09 Uhr:

Hallo zusammen,

wo finde ich denn im Sicherungskasten im Motorraum das Relais für die Windschutzscheibenheizung?

Hat jemand einen Plan?

gruß Tobias

Müsste doch im Handbuch stehen - glaube ich hatte die Bezeichnungen dort her. Es gibt natürlich unterschiedliche Ausbaustufen im Kasten, je nach vorhandenem Sicherheits- / Komfortequipment.

Im Motorsicherungskasten ist es laut diesem Plan

das Relais -R7-

Ist so im Handbuch angegeben.

Relais-heiz-windss

Ich habe im Handbuch nur die Sicherungen gefunden,aber Relais sind nicht beschrieben.Dann werde ich mal nach dem R7 gucken ;-)

Danke schonmal soweit,hoffe ich habe Glück.

Hier noch die anderen Relais Bezeichnungen.

Steht so in dem Handbuch,welches ich habe :)

Screenshot

Hmm,hab eben mal geguckt.R7 ist schon das für die Heizbare WSS,allerdings ist das Spannungssignal von dort auch nicht einfach abzunehmen für die Osram Ledriving fog.Von Kontakt 3 wird nach 5 durchgeschaltet.Auf 1 liegt schon Spannung ohne Zündung und geht auf 2 mit einer Spule und einem Widerstand?! Wo bekomme ich nun das saubere Zündungsplus,oder muß ich das auch über ein externes Relais machen,sieht ja fast so aus.

Ich habe es nun doch geschafft,alles funktioniert,auch bei alles Heizungen an etc,bleibt das TFL jetzt an ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max