ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 Stoßdämpfer am absoluten Ende

W166 Stoßdämpfer am absoluten Ende

Mercedes
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:27

Hallo Gemeinde,

Bei meinem W166 350 Blutec sind jetzt die Stoßdämpfer ( Airmatic ) am absoluten Ende.

Ich habe jetzt 110 000 km auf der Uhr und finde das eigentlich zu früh.

Zumal keine AHK und kein Gelände, 90% fahre ich allein mit meinem kleinen Koffer also kein Gewicht.

Was meint Ihr ist das o.k.

v.G.

007Schneider

Beste Antwort im Thema

Jep, vollkommen ok !

Verschleißteil und bei 80 - 100 tkm zu wechseln, abhängig von Deiner Fahrweise.

@ Horst, Kulanz wofür denn bitte ? Auf Verschleißteile ?

Gruß

Bernd

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 15:48

Zitat:

@anniken schrieb am 22. Februar 2016 um 16:31:33 Uhr:

Was wurde letztendlich genau getauscht und was musstest du zahlen?

Beide Stoßdämpfer = 16hundert

v.G.

007 Schneider

Wurde nur eine Achse getauscht?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 17:00

Zitat:

@anniken schrieb am 22. Februar 2016 um 16:51:13 Uhr:

Wurde nur eine Achse getauscht?

Nein!

Sorry, aber das ist schon ne Sauerei. Bei knapp über 100tsd. km sind bereits die Dämpfer verschlissen. Das kann doch nicht wahr sein! Ich dachte man erkauft sich mit solchen Fahrzeugen auch ein mehr an Qualität bei den einzelnen Bauteilen?

Wie konntest du das feststellen? Hattest du das Poltern nur bei ganz schlechten Strassen innerorts oder auch auf Landstraßen/BAB bei leicht welligem Belag?

Der Stossdämpfer ist ein Verschleissteil. Je nach Belastung und Beanspruchung kann der früher oder später kommen. Im allg. arbeitet ein Stossdämpfer bei der Luftfederung mehr als bei einer klassischen Federung (Niveauregulierung).

Hier spielen inbsesondere Fahrweise und Fahrzeugnutzung eine Rolle. Mit Anhänger oder bei sportlicher Fahrweise werden die Dämpfer deutlich früher fällig als bei einem Seniorenfahrzeug.

Was mich insbesondere noch interessieren würde, in welcher Dämpfereinstellung (Sport oder Comfort) der TE hauptsächlich gefahren ist??? Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen Dämpfereinstellung und Verschleiß?

Zitat:

@anniken schrieb am 22. Februar 2016 um 18:38:28 Uhr:

Sorry, aber das ist schon ne Sauerei. Bei knapp über 100tsd. km sind bereits die Dämpfer verschlissen. Das kann doch nicht wahr sein! Ich dachte man erkauft sich mit solchen Fahrzeugen auch ein mehr an Qualität bei den einzelnen Bauteilen?

Wie konntest du das feststellen? Hattest du das Poltern nur bei ganz schlechten Strassen innerorts oder auch auf Landstraßen/BAB bei leicht welligem Belag?

... Heiliger Bimbam, ist das wirklich ernst gemeint ???

Ähm, lass mich mal überlegen - Ja, das ist mein voller ernst!

Schön jedoch, dass du das anscheinend "normal und angemessen" findest. Für mich würde das alle 1,5 Jahre 1.800€ für einen Stoßdämpferwechsel bedeuten.

Wenn du in 1.5 Jahren 100'000 KM abfährst, bedeutet das nicht dass die Stossdämpfer nachlassen. Es kommt drauf an wie das Fahrzeug benutzt wird. 100'000 KM auf Autobahn oder im Stadtverkehr mit Schlaglöchern und abgesenkten Gullideckeln bedeuten hier schon einen grossen Unterschied.

Nb. 100'000 KM sind viel für ein Fahrzeug, Verschleiss kommt da nun mal auf. Der ML ist kein Leichtgewicht, man muss die Physik hier nicht ausser Auge lassen.

Ich möchte das Problem nicht verharmlosen, dennoch muss man manchmal auch diesen Aspekt berücksichtigen.

Die Stoßdämpfer halten je nach Fahrweise ca. 80 - 100 tkm, hat nichts mit einer scheinbar besser erkauften Qualität zu tun ... ;-)

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 7:09

Zitat:

@anniken schrieb am 22. Februar 2016 um 18:38:28 Uhr:

Sorry, aber das ist schon ne Sauerei. Bei knapp über 100tsd. km sind bereits die Dämpfer verschlissen. Das kann doch nicht wahr sein! Ich dachte man erkauft sich mit solchen Fahrzeugen auch ein mehr an Qualität bei den einzelnen Bauteilen?

Wie konntest du das feststellen? Hattest du das Poltern nur bei ganz schlechten Strassen innerorts oder auch auf Landstraßen/BAB bei leicht welligem Belag?

Es hat sich so angekündigt, dass es hinten links anfing zu poltern, dass sich im Laufe der Zeit verstärkte.

Hinzu kam das bei kurzen aufeinander folgenden Wellen im Belag der AB der Wagen immer mehr anfing zu versetzen.

Bei Kurvenfahrten und beim Geradeaus fahren macht sich nichts bemerkbar.

Zur Nutzung 90%AB und 70% Comfort 30% Sport keine AHK

Ach ja nach dem Ausbau war an den Stoßdämpfern äusserlich nicht zu sehen kein Öl keine Schmiere nichts.

v.G.

007Schneider

Zitat:

@ml166 schrieb am 2. Februar 2016 um 16:35:15 Uhr:

Ich vermute mal, dass "MSI-Plus" etwas Schweiz-spezifisches ist. Analog unserer MB-100-Garantieverlängerung.

Ist das so ?

Ja

Innerhalb von 365000km habe ich komplett alle 4 Dämpfer gewechselt auch den Kompressor.

Bei 100tkm das Lebensende erreicht? Also nein. Das ist ein schlechter Witz.

Zitat:

Innerhalb von 365000km habe ich komplett alle 4 Dämpfer gewechselt auch den Kompressor.

365.000 mit einem ML? Welches Modell, wenn ich fragen darf? Ein 350er mit Bluetec ?

 

Ich frage, weil ich mit derzeit auch mit dem Kauf eines ML 350 Bluetec beschäftige und einen suche. Angeboten wird einer für 29.900,- aus 4/2015 mit 160.000 km aus 1. Hand, lückenlose Servicehistorie bei MB, sehr gute Ausstattung inkl. AMG Styling, Standheizung, ILS, Schiebedach, AHK, Comand Online & LiveTraffic, Memory, Leder Artico, alle möglichen Assistenten.

 

Wäre das ein "guter" Kauf...?

Ich fahre zwar nicht sooooooo viel im Jahr, das sich ein Diesel "rechnen" würde, aber die Benziner sind ja kaum bezahlbar und rar....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. W166 Stoßdämpfer am absoluten Ende