Radio Alpha mit CD Wechsler?

VW Golf 4 (1J)

Moin,
ich bin höchstwahrscheinlich bald Besitzer von einem Golf 4 (wenn morgen das Gebrauchtwagengutachten keine exorbitanten Mängel aufwirft 😉 ) und klick mich grad mal durch die Wunderwelten des Netzes, um so ein bisschen Gedöns zusammenzusuchen. Z.B. Rettungskarte oder noch ein paar mehr Infos oder sowas.
Was mir bei der Besichtigung aufgefallen war: der Wagen hat einen CD-Wechsler eingebaut und zwei kleine Boxen hinten an der Hutablage. Als Radio ist das (originale?) alpha verbaut.
Im Internet hab ich jetzt wiedersprüchliche Angaben dazu gefunden, ob das Alpha überhaupt einen Wechsler ansteuern kann. Zusammen mit den Boxen hab ich jetzt den Verdacht, dass da mal ein Gamma dringewesen ist und durch ein billiges Alpha getauscht wurde.
Kann das jemand bestätigen?
Wenn das so ist: noch ist kein Vertrag unterschrieben, kann ich dort den Verkäufer dazu bringen, das ganze Geraffel lauffähig zu verkaufen? Müsste doch eigentlich, oder? Immerhin wird der Wagen ja mit "CD-Wechsler" verkauft und dann muss man doch auch davon ausgehen, dass man den nutzen kann, ohne noch ein extra Radio zu kaufen, richtig?
Was mir zumindest aufgefallen war: bei der Probefahrt musste das Radio angelernt werden, ich hatte jetzt einfach gedacht, dass der Wagen wohl ne neue Batterie bekommen hat oder sowas, und dass das deswegen war. Vielleicht ja aber auch, weil das Radio da gar nicht zugehört...
Wäre über Tips dankbar, weil ich den Wagen so eigentlich schon haben will, an so nem Radio solls jetzt nicht scheitern 😉
EDIT: Ach ja, die Boxen sind mit Sicherheit nachgerüstet, mit DER fliegenden Verkabelung und Steckern, das ist definitiv Marke Hobbyschrauber gewesen und nicht original VW. Ob der CD-Wechsler auch nachträglich eingebaut wurde kann ich nicht beurteilen.

21 Antworten

Hi, danke, aber die Stecker hab ich schon und die funktionieren ja 🙂
Was ich bräuchte wäre die Steckerbelegung für dieses Kabel hier: http://www.ebay.de/.../120387865565?...

Original Golf 4 Steckerbelegung:
Golf 4 Radiostecker

@ Pilsi: Auch das beta gabs mit Lautsprecher nur vorne. Das hatte z.B. mein Pacific ab Werk drin - beta, aber hinten keine Lautsprecher (und nichtmal Kabel dafür)

Die Seite kenne ich, danke, aber da steht nicht, wie das Kabel belegt sein muss.
Da steht nur, wie der Anschluss am Radio aussieht.

Mal abgesehen von der Pinbelegung des blauen Steckers hab ich noch eine Frage zur Einbauanleitung, die ich mir direkt von Blaupunkt runterladen konnte:
http://www.blaupunkt.com/.../7607700006001_EA_DE.pdf
Wie man dort ja rechts unten sieht, soll das rote Kabel per 3A Sicherung an Dauerplus geschaltet werden.
Wieso macht man das so und nicht per Zündplus? Dauerplus heißt doch, dass das Ding dann ständig Strom zieht, oder nicht?