Achse / Spur vermessen Kosten beim Quattro

Hallo,

bei mir ist beim Wechsel auf Sommerreifen dem Händler aufgefallen das der hintere linke Reifen innen sehr stark abgefahren war.
Jetzt will, bzw. muss ich meine Achse vermessen lassen.
Die Frage stellt sich nun wo und was es kostet?
Hat jemand Erfahrung?
Bzw. wie macht es der Freundliche? Habe dort noch keine "Vermessungsstation" gesehn... Arbeiten die mit Lehren oder sowas?

1. Reiff Autoreifenhändler mit neuester 3DLaservermessungsanlage will 140EUR, da Allradfahrzeug...😰

Beste Antwort im Thema

Ich hab dir ein paar Bilder bezüglich voderer Sturz einstellen im Anhang geheftet.

Sturz-vorne-1
Sturz-vorne-2
Sturz-vorne-3
21 weitere Antworten
21 Antworten

Danke!
Endlich habe ich meine Details :-)
Ja ich denke mit "Spezialwerkzeug" meinen die vielleicht die Ausrichtung des Aggregatträgers...
Da ich keine Dynamiklenkung, automatische Abstandsregelung oder Spurhalteassistent verbaut habe denke ich das ich zu einer "freien" Werkstatt gehen werde. Da es beim freundlichen einfach zu viel kostet :-(

Was mich noch interessieren würde, wie der Ablauf beim verstellen des Aggreagtträgers ist, bzw. was da zu beachten ist?

Ich hab dir ein paar Bilder bezüglich voderer Sturz einstellen im Anhang geheftet.

Sturz-vorne-1
Sturz-vorne-2
Sturz-vorne-3

Habe heute ein Angebot von Audi bekommen über 300€.
Vorne und Hinten messen und VA Spur und Sturz und HA Spur und Sturz einstellen.
Kommt mir sehr teuer vor, oder?

Ich hab das mal in einer 1A Autoservice Filiale machen lassen, ca 100€ mit einstellen, beim Quattro von Audi. 300€ würde ich dafür nicht ausgeben.

Ähnliche Themen

Premium Service hat auch Premium Preise. Zwingt dich doch keiner dorthin zu fahren.

300€ ist zu viel. Premium hin oder her .. Preise sollten trotzdem bezahlbar und fair bleiben. Das was die sich da leisten, ist meiner Meinung nach Wucher! Manchmal zahlst Du für ein kleinen Reflektor, wohlgemerkt ohne Funktion, einfach mal eben 400€ ... Nur ein Reflektor. Direktservice ist immer teurer aber so ein großer Unterschied sollte es nicht sein. Schließlich ist ein KFZ Meister in DE ein KFZ Meister... ob es jetzt die Audi Werkstatt ist oder 1a...

Nächstes mal werde ich meinem Chef auf den Satz sagen: "Premium Service hat auch Premium Preise.", mal gucken was er sagt 😁

Bei einer ordentlichen vorschriftsmäßigen Vermessung wird auch die Vorspurkurve eingestellt das können die meisten freien Werkstätten nicht da sie die benötigten Geräte / Werkzeuge und Programme nicht haben.
Das Fzg wird dabei in einer festen Höhenposition fixiert.
Aber bei dir liegt das Problem auch noch an der HA. Die verstellt sich nicht einfach mal eben. In der Regel liegt dort irgend ein Mangel vor. Der sollte gefunden und behoben werden bevor vorschnell eine Vermessung gemacht wird.
MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen