ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. SL 125 Motorproblem

SL 125 Motorproblem

Honda
Themenstarteram 10. April 2011 um 12:23

Hallo,

seit längerem steht bei mir zuhause eine Honda SL 125 Bj 1974.

An sich sehr gut erhalten, es wären kaum, bzw keine Restaurierungsarbeiten nötig, abgesehen von einem feinen Riss im Kurbelgehäuse, an der Ölablassschraube.

Da es sich beim Kurbelgehäuse um ein, ich glaube Aluminium-Gußteil, ohne seperate Ölwanne handelt, kann ich dieses auch nur schwer tauschen, ohne gleich einen neuen Motor einzubauen. Trotz langer Suche, habe ich weder einen Motor, noch vernünftige Ideen zur Reperatur/abdichtung des Risses gefunden.

Ich habe versucht an der ölablassschraube ein größeres gewinde einzuschneiden, aber der riss hat sich dabei "mit geschnitten", ist also nach wie vor vorhanden.

Die Frage ist nun, da die Honda leider tropfend Öl verliert, werde ich sie so wohl nicht durch den Tüv bringen, was könnte ich machen, um den Riss abzudichten, bzw. wo bekomme ich einen neuen Motor her?

Danke schon mal im vorraus

Michael

P.S. bei Bedarf kann ich natürlich Bilder anhängen

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. August 2012 um 12:26

Hallo Leute habe eine 125SL wo der Moter Defeckt ist. Habe mir sagen lassen das die Schalltwelle gebrochen ist deswegen Suche ich jemanden im Raum D-Dorf der anhnug von dem Motor hat und mit mir in Repariert.Der Motor ist schon ausgebaut. Vielen Dank Jschi 64 schau!

am 15. August 2012 um 14:55

Hi Jschi 64 da haste aber Glück das ich in Düsseldorf wohne und schon paar von den Motoren in den Fingern hatte . Allerding glaube ich nicht das die Schaltwelle gebrochen ist eher vermute ich die schaltgabel aber ist eh egal da der motor dafür kommplet aufgemacht werden muss . Melde dich einfach bei mir unter Tastenkruecke@aol.com .

gruß

am 15. August 2012 um 16:56

Hallo Sagnixdazu danke für die Antwurt.Kann auch die Schaltgabel kaput sein unddie Rückholfeder vom Kickstarter geht auch nicht.Ich komme aus Erkrath E-Mail ist joergschmidt 1964@Yahoo .de

am 16. August 2012 um 19:56

Hi Gnopfelbrie was hast du den gedacht für die SL Gruß Jschi 64 und schüß!

am 27. Januar 2013 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Franconian

Hallo,

seit längerem steht bei mir zuhause eine Honda SL 125 Bj 1974.

An sich sehr gut erhalten, es wären kaum, bzw keine Restaurierungsarbeiten nötig, abgesehen von einem feinen Riss im Kurbelgehäuse, an der Ölablassschraube.

Da es sich beim Kurbelgehäuse um ein, ich glaube Aluminium-Gußteil, ohne seperate Ölwanne handelt, kann ich dieses auch nur schwer tauschen, ohne gleich einen neuen Motor einzubauen. Trotz langer Suche, habe ich weder einen Motor, noch vernünftige Ideen zur Reperatur/abdichtung des Risses gefunden.

Ich habe versucht an der ölablassschraube ein größeres gewinde einzuschneiden, aber der riss hat sich dabei "mit geschnitten", ist also nach wie vor vorhanden.

Die Frage ist nun, da die Honda leider tropfend Öl verliert, werde ich sie so wohl nicht durch den Tüv bringen, was könnte ich machen, um den Riss abzudichten, bzw. wo bekomme ich einen neuen Motor her?

Danke schon mal im vorraus

Michael

P.S. bei Bedarf kann ich natürlich Bilder anhängen

Hallo Michael,

natürlich kann man das defekte Gewinde rerarieren: Motor raus,zerlegen,Gehäusehälfte reinigen und in einen Betrieb bringen,der Alu schweißt.Anschließend neues Gewinde schneiden lassen,den ganzen Kram wieder montieren und weiter geht's.

Die Gefahr bei dieser Opration besteht darin,dass Du je nach Kilometerleistung beim Zerlegen des Motors sehr viel Bruch und Beinahebruch siehst,also letztlich den Motor komplett oder auch nur teilweise neu aufbauen mußt,alles eine Ermessenssache.

Ich habe gerade auch so einen Apparat gekauft und überlege,ob ich ihn instandsetze.Falls Du also Deine SL -so wie sie ist- verkaufen möchtest,würde ich mich über eine Nachricht freuen.Am besten telefonisch unter : 05605-8064434. Wenn es nicht zu große Umstände macht,würde ich mich auch über einige Fotos der SL freuen.

Gruß Ulf

Ein "Jahrespopupfred". Die nehmen wirklich wieder zu... :D

@U.Dauselt: Hast Du bemerkt, dass der post von diesem Michael fast 2 Jahre alt ist ?

Falls dieser Franconian überhaupt noch bei MT tätig ist, wirst Du mit einer PN mehr Erfolgsaussichten haben, als beim Ausbuddeln einer Forumsleiche.

am 1. Mai 2015 um 19:39

Hallo, ist denn die SL noch da? Bitte um Info.

Gruß Ronald

Zitat:

@gnopfelbrie schrieb am 20. Mai 2011 um 12:29:13 Uhr:

hi ich habe zufällig eine Honda sl 125 s 1974 in der Garage stehen und spiele mit dem Gedanken diese als Schlachtfest zu verkaufen..weil der Zylinderkopf fehlt..hat jmd eine Idee ob es vllt. jmd. gibt, der sie auch so komplett nimmt? Oder brauch der threadersteller vllt. den Rest des Motors?

am 1. Mai 2015 um 19:41

Hallo, ist denn die SL od. Teile noch da?. Bitte um Info.

Gruß RONALD

Deine Antwort
Ähnliche Themen