ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Ölfreigabe

Ölfreigabe

Themenstarteram 24. August 2006 um 10:30

Hallo Ihr,

kann mir jemand sagen welches Öl ich in meinen Lupo kippen soll?

Danke.

MfG,

Kaeppchen2

20 Antworten

Ich fahre das Mobil1 0W-40 Öl seit 7tkm problemlos in meinem 1.0l MPI. Motor läuft auch runder als mit dem vorherigen Öl. Kann das nur empfehlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Lupo 1.0 mpi' überführt.]

also ich bin anderer meinung fahre das gleiche model 1,0 50 ps mpi habe auch 10w40 din aber wen der motor noch kalt ist ist die schmierung nicht so gut da klappert der mortor im standgas wen ich ein stück gefahren bin und der motor die betriebstemperatur hat und im standgas läuft klappert er nicht mehr ich möchte jetzt mal 5w40 probieren ob es da genauso ist das 5w40 ist nicht so dickflüssig wie 10w40

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Lupo 1.0 mpi' überführt.]

da kenne ich mich auch nicht so aus ich fahre nen 1,0 50 ps 10w40 im standgas bei kalten mortor klappert er liegt das an der viskosität bei warmen motor im standgas ist das klappern dan weg was würdest du mir für ein öl empfehlen mein motor hat sich bestimmt jetzt an 10w40 gewöhnt oder ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Lupo 1.0 mpi' überführt.]

Hallo

Ich hole das Thema mal hoch.

Leider hat meine Mutter kein Handbuch zu ihren Lupo bekommen :( Im Motorraum finde ich auch keinen Zettel vom letzten Ölwechsel. Möchte diesen Monat mal einen machen, weil ich nicht weiß, wie lange das Motoröl schon drin ist.

Was für Motoröl braucht ich für denn MKB: AUC 1.0L 50PS?

Wie viel passt rein?

Danke

Gruß

am 10. Januar 2015 um 15:22

Hallo,

nach meinen Unterlagen ist beim AUC-Motor die Ölfüllmenge ohne Filtertausch etwa 3,2 Liter, mit Filtertausch etwa 3,5 Liter.

3 Liter einfüllen und dann jeweils geringe Mengen nachschütten, sacken lassen und Ölstand messen und u.U. weiter befüllen.

Ölablass-Schraube mit Dichtring erneuern. Anzug-Moment der Schraube 30 Nm. Die Prozedur des Filterwechsels dürfte bekannt sein.

Nur die von VW freigegebenen Öle verwenden. Ich persönlich verwende bei unseren Fahrzeugen (3) nur Voll-Synthetik-Öle 10 W 60 .... sind zwar nicht billig aber gut. Auch für den Lupo mit AUC-Motor.

Keine Schaumbildung, keine Emulsionen, keine Schaum-Ablagerungen in den Kurbelgehäuse-Entlüftungen die einfrieren können usw. ....... seit vielen Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere bei den beiden Fahrzeugen mit den Turbo-Motoren.

Aber bei der Ölwahl gehen die Meinungen auseinander. Empfehlen würde ich ein Markenöl 5 W 40.

Gruß Hans

gibt es nichts hinzuzufügen! Nimm statt 10w40 lieber 5w40. Gerade im Winter habe ich hiermit keine Probleme mehr mit den Hydros gehabt, da dass Öl kalt etwas dünner ist.

Deine Antwort