ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mx-5 Schwellerreparatur im Umkreis 150 km von Nürnberg ??

Mx-5 Schwellerreparatur im Umkreis 150 km von Nürnberg ??

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 9:43

Hallo Zusammen,

mein Nb Miracle aus 2000 hat nun auch der Schwellerrost ereilt. Noch ist es äußerlich noch nicht so schlimm, aber wie ich nach vielen Bereichten im Mx5 Forum gelesen habe, ist das äußere nur die Spitze des Eisbergs. Der absolute Schwellerguro scheint bei dieser Reparatur Dirk Weistroffer aus der Nähe von Köln zu sein. Er entfernt den Schweller im nötigen Bereich, entrostet und versiegelt den Innenschweller, verzinnt die Schweißnähte und bringt einen neuen Außenschweller an. Anschließend wird lackiert und das ganze mit MS Fett geflutet. Die Reparatur dort kostet p.Seite € 380,- Brutto.

Aber wäre es eben nicht Köln und ich würde nicht südlich von Nürnberg wohnen !

Ich hab bei 2 / 3 Betrieben in meiner Umgebung nachgefragt die einen guten Ruf haben, aber entweder hatten Sie kaum Mx5 Erfahrung oder die Preisvorstellungen für die selbe Tätigkeit lag bei € 1000,- +++

Wer kennt in Bayern / Umkreis Nbg. 150km eine Werkstatt die sich mit dem Mx5 spezifischen Schwellerrost auskennt, eine gute Arbeit mit fairen Preisen abliefert oder wer hat bereits selbst Erfahrungen mit der Reparatur gesammelt ?

Ich will nicht zu einer Bastelbude die das für 1 Jahr macht und dann kommt der Rost wieder durch.

Und es kann doch nicht sein, dass sich sonst niemand in der ganzen südlichen Republik damit vernünftig auskennt außer o.g. DW

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 22:17

Nachdem nun seit Ausführung der Reparatur an den Schwellern etwas mehr als 2 Jahre vergangen sind kann ich nun sagen, dass bisher alles bestens ausschaut. Ich habe die Schweller im Januar mittels Endoskopkamera untersucht und es ist im Inneren alles "wie neu". Ich habe 2010 die Schweller auch noch mit 2-3 Dosen Fluid Film und einer Hohlraumsonde ausgesprüht.

Die aufwendige und nicht ganz günstige Reparatur der Schweller hat sich also bisher gelohnt.

 

Hierzu mein großer Dank an die Veteranenmanufaktur im Nürnberger Ofenwerk für die hervorragende Arbeit !

Zwischenzeitlich habe ich neben diversen optischen Aufbereitungen an Lack und Interieur auch noch an den Längsträgern im Motorraum den latenten Rostbefall gestoppt. Dazu wurde zum einen

von unten ein kleines Reparaturblech eingeschweißt zum anderen die Träger mit 3 Dosen Fluid Film geflutet um einen weiteren Rostbefall der Sandwich Bauweise zu stoppen.

Im Vergleich zu anderen Mx-5 war hier der Rost erst in einem Anfangsstadium und konnte noch gut entfernt/ gestoppt werden.

Die besondere Problematik von Rost an den Längsträgern besteht darin, das hier eine Tüvkonforme Reparatur im Gegensatz zu den Schwellern nicht ohne weiteres möglich ist. Generell darf zwar ein Reparturblech eingeschweißt werden, dieses darf aber im Falle eines Frontalaufpralls die Crasheigenschaften des Trägers nicht verändern. Ein großflächiger Austausch der vorderen Längsträger würde erheblich Kosten verursachen (€3000- 4000,-) und ist nach meiner bisherigen Recherche auch in keinem Fall Tüv-Konform da es keine Original Reparturbleche von Mazda dazu gibt.!

Ferner wurden die Träger von Außen mit Perma-Film Unterbodenschutz konserviert.

Perma Film ist ein bewährtes Korrosionsschutzmittel aus dem Schiffsbau, das zur Reparatur des Korrosionsschutzes in Seewasserballasttanks eingesetzt wird und seit einigen Jahren auch in der Oldtimer Szene einen ganz guten Ruf genießt.

Ich hoffe nun die 2 kritischsten Roststellen des Mx5 ersteinmal im Griff zu haben und den Wagen durch gute Pflege & ausschließlichen Sommerbetrieb irgendwann mal bis zum H-Kennzeichen führen zu können.

Hier mal zur Veranschaulichung noch zwei Bilder was Rost am Längsträger bedeutet (Bilder sind nicht von meinem Wagen- mehr Infos auf Mx-5.de im Forum Suchwort "Rostnest"

1) Beifahrerseite: rostende Unterkante des Trägers ist die gelbe Linie, ab der linken roten Linie (Stoßdämpferdom) bis nach vorne (rechte rote Linie):

 

2) Hier ein weiteres Auto - ein 98er NB. Horror...

 

Hallo ins Mazda/MX-5 Forum!

Ich finde den Thread sehr spannend, vielen Dank an goes für die ausführlichen Erfahrungsberichte. Hat sich - nachdem wieder eineinhalb Jahre ins Land gegangen sind - etwas am positiven Eindruck geändert?

Wir haben letztes Jahr einen 2004er MX-5 NB FL gekauft und mittlerweile sehr lieb gewonnen. Leider hat auch unserer ein ziemliches Rostproblem. Letztes Jahr im Herbst wurden daher auf Empfehlung eines Mazda-Vertragspartners im Münchner Süden bei einem freien Karosseriebauer die Schweller und hinteren Radläufe instandgesetzt. Leider nicht wirklich gut, denn der Rost ist trotz des sehr milden Winters an diversen Stellen wieder da, dazu kommt nun auch der vordere Kotflügel und der Schwelleransatz dahinter. Demnächst haben wir nochmal einen Termin bei der genannten Werkstatt, da diese offiziell 1 Jahr Garantie auf die durchgeführte Reparatur gibt (mal sehen was dabei rauskommt...).

Ich würde dem Problem gerne endlich Herr werden und unseren Mazda für eine lange Zukunft rüsten, sofern das Ganze nicht ein Fass ohne Boden ist. Zum einen wird er im Winter nicht mehr oder kaum gefahren, zum anderen soll sämtlicher Rost ein für alle mal beseitigt und das Ganze hohlraumversiegelt werden.

Kennt jemand weitere zuverlässige Betriebe, die sich v.a. mit dem MX-5 auskennen, optimalerweise im Raum München?

am 13. August 2014 um 16:19

Will man es professionell mit Nachweis,Bildern,Rechnung und vllt bei Mazda kann's Richtung 3000 Euro gehen.

Freie Werkstatt macht's günstiger.

Teile selber vorbereiten,nur Schweissarbeiten und Lackieren machen lassen ist nochmal günstiger.

Alles selber machen am günstigsten.

Alle Möglichkeiten können qualitativ hochwertige Ergebnisse bringen.

Der NB hat zudem noch die langsam immer bekannter werdenden Rostprobleme ab den vorderen Trägern--mindestes so wichtig wie die Schweller.

Ich habe bis jetzt noch keinen rostfreienNA gesehn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mx-5 Schwellerreparatur im Umkreis 150 km von Nürnberg ??