ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Bugatti Replika Fahrverhalten

Bugatti Replika Fahrverhalten

Themenstarteram 6. August 2010 um 13:33

Hallo Männer bin neu

Bin seit kurzem neuer besitzer eines Bugatti Replika

habe Probleme mit dem Fahren das Fahrzeug kann immer wieder

mit den Forderräder an zu fibrieren muss dann abbremsen dann geht es wieder

meine Autowerkstatt meinte er ist vorne zu leicht

habe ein Gewicht reingelegt ist aber nicht nennenswert

besser geworden

im voraus besten Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo

Bugatti Bausätze auf VW Basis brauchen entweder um 150kg Ballast direkt vor oder auf der Vorderachse oder eine Porsche/Puma/Formel VW Vorderachse.

Eine Zeit lang gabs für die Serienachse speziele Stossdämpfer für Buggys und Umbauten da würde ich mal bei Scheib und Co anfragen.

Weiterhin sollte man den Lenkungsdämpfer prüfen oder Nachrüsten.

 

Das Grund-Problem der flatternden Vorderachse ist das Massenverhältniss zur Federrate in Verbindung mit Seriendämpfern. Härte Stossdämpfer sind kontraproduktiv man braucht weich ansprechende Dämpfer aber mit asymetrisch harter Zugstufe. Das ganze muss noch zur Masse der Räder passen auf schmallen Serienrädern ist das Masseverhältniss günstiger als mit grossen schweren Breitreifen daher testweise einfach mal mit 4,5Zoll 145er Käfer Reifen fahren.

Wenn eine Serienachse zur Tieferlegung verwendet wurde dann hat man noch weitere Probleme zu deren Beseitigung muss man denn Achskörper schräg stellen damit der Achschenkel trotz tieferlegung noch in den korrekten Nachlaufwerten für das unbelastete Auto ist. Mit dem Tieferlegen simuliert man ja einen Volle Beladung bzw hohe Kurveneneigung wo die Achskinematik im Bezug zur Federate eine korrekte Radstellung erzeugt.

Wenn man mit einer tiefergelegten Achse fährt dann hat man wenig Restfederweg womit man schnell an die harten Gummianschläge ankommt und die Kinematik passt nicht zur realen Radlast.

Wie angedeutet erzeugt Verschleiss/Spiel in den Gelenken auch Luft bei der die Massen ungedämpft umherleiern können. Mit den Stossdämpfern wird das Spiel in den Bauteilen immer auf einer Seite gehalten und die Resonanzfrequenz getilgert.

Da man einige KM problemlos fahren kann und erst nach einem Anstsoss die resonaz nicht wegdämpfen kann würde ich erst mal mit einigen Batterien im Kofferraum testfahren und jegliches Spiel im System unterbinden und auch dass Radlagerspiel aufs Minimum einstellen.

Danach muss man durch Entnahme von Ballast so lange fahren bis man den optimalen Punkt findet enweder lässt man dann denn Ballast drin oder arbeitet sich über die Dämpfer/Federung weiter an die Nulll Ballast Zone.

Grüsse

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

habe bei meinem Bugatti-Replica alte Bleigewichte (damals von Reifenhändler kostenlos bekommen) erhitzt (Metalleimer) bis das Blei flüssig war, in den Rahmenkopf gegoßen und nach dem aushärten mit 2k-Kunstharz versiegelt. Die Felgen müßen bei einem Bugatti-Replica 100% (achte beim Felgenauswuchten daß die Tolerantz beim Auswuchtgerät auf der geringsten Toleranzstufe steht) ausgewuchtet werden. Kugelköpfe kontrollieren (dürfen kein Spiel haben) und Radlagerspiel korrekt einstellen. Habe es von Anfang an so gemacht und hatte nie Probleme, schau einfach das Video an http://www.myvideo.de/watch/7652373/Bugatti_Replica_Die_Fahrt

Gruß

Schrauberherz

am 19. Juni 2014 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von vwlusch

ja hallo das habe ich auch bei meinem bugatti ,am besten nicht zu schnell fahren.gruss aus der schweiz .bruno luescher

am 19. Juni 2014 um 19:47

meiner fährt schon gar nie schnell

Zitat:

Original geschrieben von vwlusch

ja hallo das habe ich auch bei meinem bugatti ,am besten nicht zu schnell fahren.gruss aus der schweiz .bruno luescher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Bugatti Replika Fahrverhalten