ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Möchte was basteln! Scheibenwischermotor 86c: Wie viel U/min??

Möchte was basteln! Scheibenwischermotor 86c: Wie viel U/min??

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 3:10

Moin!

Hier mal eine etwas andere Frage! Ich möchte mir einen Felgen-Lackierassistenten mit Antrieb bauen - für den Antrieb denke ich an einen alten Wischermotor.

Über eB KA verkauft jemand bei mir um die Ecke einen 86c-Wischermotor - daher stelle ich meine Frage hier! ;)

Kann mir jemand sagen, wie viel U/min so ein Wischermotor macht? Netzteil wären 12V/20A.

Danke im Voraus und vG

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. Mai 2014 um 13:43

mal eben http://...uessle-spezialwerkzeuge.de/.../434.htm

Zitat:

Original geschrieben von RB77

mal eben http://...uessle-spezialwerkzeuge.de/.../434.htm

Ja neee, diss is zu einfach,

diss kann ja Jeda :D

am 23. Mai 2014 um 14:28

und warum baut man dann solchen schnickschnack....----ich sehe da gar keinen sinn....naja vielleicht bastelt er ja einfach nur gern- ich werds einfach nicht verstehen:):):)

Zitat:

Original geschrieben von RB77

und warum baut man dann solchen schnickschnack....

----ich sehe da gar keinen sinn....

naja vielleicht bastelt er ja einfach nur gern-

 

ich werds einfach nicht verstehen :):):)

Nord - Süd - Dialog und die Sprachbarrieren :D

Lieber Rene,

ich weiß zwar auch nicht wo TE herkommt, aber ich als Preusse habe hier in NDS halbwegs gut Hochdeutsch gelernt. Also werde ich versuchen Dir das zu Erklären / Übersetzen.

Das erste Wort welches Ihr Südländer (gemeint ist BL :D ) vmtl falsch versteht ist "möchte",

das bedeutet nicht "will" und schon gar nicht "werde" sondern weißt auf pubertäre Fantasien oder Mißbrauch von halluzinogenen Substanzen hin, z.B.

Ich möchte mal König von Deutschland sein,

dann würd ich Angie samt Gefolgschaft . . . ."

Das zweite mißverständliche Wort ist "basteln" :D

hat nix mit "bauen, anfertigen, konstruioeren, o.Ä." zu tun, sondern kommt vom Sprachgebrauch eigentlich aus den Vorschulkindergärten wo die lieben Kleinen in der Adventszeit unter Anleitung Strohsterne zusammen kleben oder Kartenhäuser zum Umpusten :D

Du brauchst Dich jetzt aber nicht schämen wenn Du das Threadthema weder linguistisch verstanden, noch einen Sinn darin siehst (stehst nicht alleine da :D ), Manche (älteren) haben eben eine ernstere Kindheit gehabt und diese Phase übersprungen und bei den Tätigkeiten im elterlichen Haushalt / Betrieb mitgeholfen.

MFG

am 23. Mai 2014 um 18:18

ach du scheisse jetzt machste ernst wa:D:D:D

jetzt versteh ichs besser...dann also sowas in der art http://www.rnz.de/.../...Ein-Toepfertisch-mit-Waschmaschinenmotor.html

so in etwa :D

das Finish dann im Schleudergang :D :D :D

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 18:42

Perchlor, wo ist das Problem??? Sorry, aber ich verstehe nicht, was an meiner Frage so blöd sein soll...?!? Hätte ich so einen Motor, würde ich drauf gucken, in der Hoffnungen, dass das da drauf steht. Ich habe aber leider keinen hier...

Was ich vorhabe: Einen Felgenlackierassi dürfte jeder kennen (Radaufnahme wird in meinem Fall übrigens ein Radlager). Grundsätzlich würde das Teil so schon langen, aber ich überlege, einen Antrieb zu bauen. Dafür der Wischermotor (ist mir als erstes in den Sinn gekommen). Nun brauch man den Antrieb zum Lacken natürlich nicht zwingend, von Vorteil wäre dieser Antrieb jedoch, wenn gleichmäßig ein paar Macken aus den Alus schleifen will.

Mein Plan wäre, eine Scheibe (rund natürlich - hier scheint man mich ja für dämlich zu halten...) anzubringen, die dann das Rad antreibt. Da ich nun aber vorher gerne wissen möchte, ob sich das Rad dann zu schnell oder zu langsam dreht, bzw. welchen Durchmesser die Scheibe für eine passende Drehzahl des Rades haben muss (Achtung: Stichwort Untersetzung ausrechnen [doch nich so blöd]), wäre es toll zu wissen, wie viel U/Min. so ein Motor macht...

Wenn die Frage bzw. mein Vorhaben nun so bescheuert ist, dann schließen wir den Thread, ich besorg mir so'n Teil bei eBay KA und ich probiere es einfach aus...

EDIT: Oder ist meine Frage vielleicht deshalb bescheuert, weil so'n Teil vollkommen ungeeignet ist (viel zu langsam)?!?

am besten auch ein regelbares Netzteil nehmen für die geschwindigkeit zu regulieren ...

des prinzip habe ich schon verstanden....

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:00

Hab ich auch schon dran gedacht - müsst ich aber extra kaufen; das 12V 20A Netzteil habe ich schon.

ok ,denn achte darauf das der teller ned zu schwer wird ,weil ja noch die felge drauf kommt und sich des Netzteil verabshiedet ...:(

am 26. Mai 2014 um 19:18

also ehrlich, ich als lackierer sage dir das es total unsinnig ist wenn sich das rad beim lackieren dreht...ganz im gegenteil hast du dann überhaupt keinen überblick mehr wo und wieviel material an welcher stelle noch gebraucht wird, gerade dann wenn du einen felgenstern lackieren willst nutzt es dir gar nichts wenn das rad sich dreht, weil du die kanten dann gar nicht richtig lackieren kannst ,,,deswegen bezweifel ich den sinn deines vorhabens....og. aufnahme erweißt sich als sinnvoll, da kannst du die felge aufspannenund bei bedarf von hand drehen...

am 26. Mai 2014 um 20:49

aber ganz klar wenn du drauf bestehst dann bastel das ding:)

und ein paar bilder einstellen ...:)

am 26. Mai 2014 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

und ein paar bilder einstellen ...:)

warum:confused: womöglich ist es dann eine super maschiene die jeder haben will/muss weil er mal nen satz felgen mit der dose lackiert...:)

dann brauch ich jetzt in der arbeit auch ein lackiergestell was sich elektrisch dreht am besten dreidimensional, so könnte ich ja dann theoretisch beim lackieren eine rauchen da ich mich ja nicht mehr bewegen muß:D voll geil:D

te nichtganz so ernst nehmen ich meins ironisch:)

Zitat:

Original geschrieben von paddo

Perchlor, wo ist das Problem???

Radaufnahme wird in meinem Fall übrigens ein Radlager

EDIT: Oder ist meine Frage vielleicht deshalb bescheuert, weil so'n Teil vollkommen ungeeignet ist (viel zu langsam)?!?

PROBLEM wird die Realisierung Deiner Fantasien sein :D

Wie soll ein Radlager `ne Felge aufnehmen ?

Drehzahl der Welle zum Gestänge = "hin & her" Bewegung der Wischer,

also 1:1 verbunden dreht die Felge 1x pro kpl. Wischbewegung, und das wäre m.E. schon zu schnell.

(denn wie oft das pro Minute passiert wirste ja wohl noch selber ZÄHLEN können!)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Möchte was basteln! Scheibenwischermotor 86c: Wie viel U/min??