Getriebe spülen - ZF oder Tim Eckert Methode ?
Hallo in die Runde!
Würde ganz gern mal das Getriebe spülen lassen.
Nun hab ich die Qual der Wahl.
Bei einer ZF Niederlassung oder einer freien Werkstatt die nach der Tim Eckert Methode arbeitet.
Beides hätte ich nur 70 Km von mir entfernt.
Welche Methode würdet Ihr eher empfehlen bzw. wo wüdet Ihr es machen lassen?
Danke schonmal im vorraus. 🙂
Beste Antwort im Thema
Sorry aber da ich letzte Woche meine Mutter begraben habe blieb vieles liegen. Ich werde momentan mit Audi Mails überschüttet. Ich muß aber auch noch mein Tagesgeschäft erledigen und Spülsysteme bauen. Für so einen Spültag opfere ich Tage der Vorbereitung und Planung. Rechnen tut sich das so nie!
Das Problem ist, daß ich bei den 6-Gangetrieben feststellen muß welche Ölwannendichtung (13 oder 23 Schrauben) und welches Getriebeöl drin ist und welches rein muß oder soll. Dazu ist es am besten des Softwarestand zu dem Getriebekennbuchstaben(steht im Serviceheft) zu wissen. Bei den vielen Mails verliere ich den Überblick und zig Rückfragen warum wieso ............
Irgendwie muß ich da eine neue Liste erstellen die besser funktioniert als in der Vergangenheit!
Hier mal ein paar Fakten:
Audi A8 mit 6HP 26 Getriebe
Ölsieb: ZF-Nr. 0501 212 974, VW-Nr. 09E 325 429, Ölwannendichtung: ZF-Nr. 1068 303 012, VW-Nr. 09E 321 371, Dichtung Kontrollschraube ZF-Nr. 0734 313 176, VW-Nr. 01V 321 379, (Verschlussschraube ZF-Nr. 0736 302 070, VW-Nr. 01V 321 376)
Audi mit 6HP19A Getriebe
Ölsieb: ZF-Nr. 0501 212 401, VW-Nr. 09L 325 429, Ölwannendichtung: ZF-Nr. 0501 322 078, VW-Nr. 09L 321 371A (13 Ölwannenschrauben) oder Ölwannendichtung: ZF-Nr. 1071 303 006, VW-Nr. 09L 321 371 (23 Ölwannenschrauben), Dichtung Kontrollschraube ZF-Nr. 0734 313 176, VW-Nr. 01V 321 379, (Verschlussschraube ZF-Nr. 0736 302 070, VW-Nr. 01V 321 376)
Audi mit ZF 6-Ganggetriebe 09L: bis Februar 2005 wurden diese Getriebe mit dem ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff), Audi/ VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6 befüllt.
Ab Februar 2005 Serieneinsatz des blauen Lifeguardfluid6 Plus, Audi / VW Oil No. G 055162 A1 / A2 / A6. Audi mit dem 6HP26A61Getriebe und dem W12 Motor auch das blaue Öl. Bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe wurden viele Audis mit Baujahr vor dem Februar 2005 vom braunen ZF Lifeguardfluid6 auf das blaue Lifeguardfluid6 Plus umgeölt. Dabei musste die Getriebesoftware wegen der niedrigeren Reibwerte des blauen Öls upgedatet werden und eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden.
Ab März 2008 Serieneinsatz des grünen Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6. Ab diesem Zeitpunkt wurde bei Getriebeproblemen mit dem 09L Getriebe mit dem Baujahr vor dem März 2008, auf das grüne Öl umgeölt. Da das grüne Lifeguardfluid8 Öl noch niedrigere Reibwerte als das blaue Lifeguardfluid6 Plus Öl hat, muß bei einer Ümölung von dem blauen Lifeguardfluid6 Plus Öl auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl unbedingt eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden. Bei einer Umölung von dem braunen Lifeguardfluid6 auf das grünen Lifeguardfluid8 Öl musste vor der notwendigen Adaptionsfahrt noch ein Softwareupdate durchgeführt werden.
Vorgehensweise bei Audis mit dem Baujahr vor Februar 2005: da bei diesen Fahrzeugen vor dem Ölwechsel nicht genau festgestellt werden kann welches Öl im Getriebe ist, geht man am besten so vor. Kann die Altölfarbe festgestellt werden (braun oder blau oder grün), kann diese Ölsorte einfach wieder Neu eingefüllt werden ohne Getriebesoftware Update + Adaptionsfahrt. Läßt sich keine Ölfarbe sicher feststellen, wird auf das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 umgeölt. Danach muß kontroliert werden ob ein Getriebesoftwareupdate auf das grüne Öl durchgeführt werden kann. Anschließend muß eine Adaptionsfahrt gemacht werden. Macht das Getriebe Probleme, sollte immer auf das grüne Öl mit Getriebesoftwareupdate umgeölt werden.
Vorgehensweise bei Audis mit dem Baujahr von Februar 2005 bis März 2008: da bei diesen Fahrzeugen vor dem Ölwechsel nicht genau festgestellt werden kann welches Öl im Getriebe ist, geht man am besten so vor. Kann die Altölfarbe festgestellt werden (blau oder grün), kann diese Ölsorte einfach wieder Neu eingefüllt werden ohne Getriebesoftware Update. Läßt sich keine Ölfarbe sicher feststellen, wird auf das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 umgeölt. Danach muß eine Adaptionsfahrt + vorher Löschen der Adaptionswerte, gemacht werden. Macht das Getriebe Probleme, sollte immer auf das grüne Öl mit Getriebesoftwareupdate umgeölt werden.
Vorgehensweise bei Audis mit dem Baujahr ab März 2008: hier sollte nur das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 eingefüllt sein und sollte auch wieder neu eingefüllt werden. Kein Software Update und eine Adaptionsfahrt nötig!
Aktueller Hinweis: Das blaue Lifeguardfluid6 Plus, Audi / VW Oil No. G 055162 A1 / A2 / A6 wird eingestellt und durch das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 ersetzt! Anschließend muß eine Adaptionsfahrt gemacht werden!
Adaptionsfahrt: Wenn nur die Adaptionsfahrt durchgeführt wird ohne Softwareupdate (durch ein Softwareupdate werden schon alle Adaptionswerte der Schaltelemente gelöscht), dann werden zuerst die Adaptionswerte von den Schaltelementen im Getriebesteuergerät gelöscht. Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2006 kann das Löschen der Lernwerte und die Adaptionsfahrt unter Anleitung der Geführten Funktionen durchgeführt werden!
Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein). Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).
Übersicht Software Datenstände bis Modelljahr 2005-2006 für die ATF-Öle: das blaue ZF Lifeguardfluid6 Plus Audi/ VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6 oder das grüne Lifeguardfluid8 Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6. Benötigte Update - CD: 4E0.906.961 Q / 8E0.906.961 P. SVM-CODE: ist der Code der in das Audi Diagnosegerät eingegeben werden muss damit die das Update bekommen und aufspielen können.
Typ Fzg, Motor, Getriebesteuergerätenr, Getriebekennbuchstabe, neue SW-OT-Nr, SVM-Code, SVM-Datenstand
A4 (B7), 2.0 TFSI, 19.04, HHL, 8E1910156A, 8E02A007, 0110
A4 (B7), 2.0 TFSI, 19.11, HKC, 8E1910156C, 8E02A008, 0090
A4 (B7), 2.0 TFSI, 19.11, JJE, 8E1910156C, 8E02A007, 0090
A4 (B7), 3.2 L FSI, 19.04, HHM, 8E1910156B, 8E02A007, 0080
A4 (B7), 3.2 L FSI, 19.11, HKE, 8E1910156E, 8E02A007, 0040
A4 (B7), 4.2 l MPI, 19.04, GUR/HHU, 8E0910156R, 8E02A007, 0060
A4 (B7), 4.2 l MPI, 19.04, HLB, 8E0910156M, 8E02A005, 0060
A4 (B7), 4.2, 19.11, HKF, 8E1910156F, 8E02A007, 0030
A4 (B7), 4.2 MPI, 19.11, JTR, 8E1910156M, 8E02A007, 0030
A4 (B7), 3.0 l TDI, 19.04, GCX, 8E1910156, 8E02A007, 0080
A4 (B7), 3.0 TDI, 19.11, HKD, 8E1910156D, 8E02A007, 0030
A6 (C6), 3.0 l MPI, 19.04, HFM, 4F1910156, 4F02A007, 0050
A6 (C6), 3.2 FSI, 19.04, HAF, 4F0910156E, 4F02A007, 0090
A6 (C6), 3.2 FSI, 19.04, HAK, 4F1910156H, 4F02A007/ NA4F37AA01, 0060
A6 (C6), 3.2 FSI, 19.04, HLK, 4F1910156H, 4F02A007, 0080
A6 (C6), 3.2 FSI, 19.11, HKJ, 4F1910156D, 4F02A012, 0070
A6 (C6), 3.2 FSI, 19.11, HWD, 4F1910156P, 4F02A012 / NA4F37AA01, 0050
A6 (C6), 4.2 l MPI, 19.04, GUT, 4F0910156, 4F02A007, 0070
A6 (C6), 4.2 l MPI, 19.04, HLL, 4F1910156G, 4F02A007, 0070
A6 (C6), 4.2 l MPI, 19.11, HKK, 4F1910156E, 4F02A007, 0030
A6 (C6), 2.7 l TDI, 19.11, HXM / HYN, 4F1910156R, 4F02A012, 0060
A6 (C6), 3.0 l TDI, 19.04, GZW, 4F0910156H, 4F02A007 / NA4F37AA01, 0110
A6 (C6), 3.0 l TDI, 19.11, HXN, 4F1910156S, 4F02A007, 0030
A6 (C6), 3.0 l TDI, 19.11, HKG, 4F1910156B, 4F02A009, 0050
A8 (D3), 3.0 l TDI, 19.04, GZV, 4E0910156F, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0100
A8 (D3), 3.0 TDI, 19.11, HYT, 4E1910156A, 4E02A004, 0120
A8 (D3), 3.0 TDI, 19.11, HKL, 4E1910156A, 4E02A004, 0120
A8 (D3), 4.0 l TDI, 19.04, HCA, 4E1910156N, 4E02A002, 0020
A8 (D3), 4.0 l TDI, 19.04, HPY, 4E1910156L, 4E02A002, 0030
A8 (D3), 4.0 l TDI, 19.04, GZA, 4E1910156J, 4E02A002, 0040
A8 (D3), 3.2 l, 19.11, HKX, 4E1910156B, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0100
A8 (D3), 3.7 l, 19.11, HKS, 4E1910156D, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0120
A8 (D3), 3.7 MPl, 19.04, GQE, 4E1910156D, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0100
A8 (D3), 3.7 MPl, 19.04, HCU, 4E1910156Q, 4E02A004, 0040
A8 (D3), 4.2 MPl, 19.04, GQF, 4E1910156E, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0120
A8 (D3), 4.2 MPl, 19.04, HHV, 4E1910156S 4E02A004, 0030
A8 (D3), 4.2 MPl, 19.11, HZA, 4E1910156E, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0110
A8 (D3), 4.2 l, 19.11, HKT, 4E1910156E, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0110
A8 (D3) 6.0, 19.04, GXL, 4E0910156C, 4E02A002, 0050
A8 (D3) Radstand lang, 6.0 MPI, 19.04, HLM, 4E1910156J,4E02A002, 0060
A8 (D3) Radstand kurz, 6.0 MPI, 19.04, GUN, 4E0910156T / 4E02A002, 0090
A8 (D3) Radstand lang, 6.0 MPI, 19.11, HKV / JBU, 4E1910156G, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0120
A8 (D3) Radstand kurz, 6.0 MPI, 19.11, HKW, 4E1910156H, 4E02A002 / NA4E37AA01, 0110
261 Antworten
Hallo zusammen,
ich wollte bei meinem dicken auch mal getriebeöl wechseln lassen 149000 KM.
Wo kann ich das machen? Komme aus Paderborn, ich habe gehört in Dortmund gibt es was? Hat jemand eine adresse?
Super Typ: 😎
Carl-Jörg Sagert
Werkstattleitung PKW
ZF Services Dortmund / ZF Friedrichshafen AG
Vincenz-Wiederholt-Str. 10
59439 Holzwickede
Telefon/Phone +49 2301 91229-40
Telefax/Fax +49 2301 91229-50
carl-joerg.sagert@zf.com
www.zf.com
@quattroforever....Danke für die Auskunft.
Und genau DAS werde ich machen.
Ich will unbedingt wieder das gleiche Öl drinn haben.
Nur im Notfall,wenn es wirklich nicht mehr zu erkennen ist werde ich umölen.
Ich will diese neue Software nicht haben.
Der ZF-Kollege sagte das sie das alte Öl noch haben.
Mit der Update-Geschichte will er mir einen Bären aufbinden.
Doch wenn Audi nicht hingewiesen wird dort etwas zu ändern im Bezug Update,machen sie das auch nicht.
Und wenn die was anderes machen,ändert sich ja deswegen nicht gleich die Getriebesoftware.
Arbeit ist es für ZF die gleiche,ausser das mir das alte ÖL sicher günstiger kommt.....
Die Aussage von ZF zu meinem getriebe lautet:
"In ihrem Fahrzeug ist das ZF 6 HP-19A Getriebe verbaut.
ZF empfiehlt einen Getriebeölwechsel bei 80- bis 120000Km
Wir demontieren die Getriebeölwanne und nehmen auch die Mechatronic raus.
Dann wird eine Dichtung ersetzt und man kann den Wandler mit Luft leerdrücken,
sodas wir den größten Teil des Öles wechseln können.
Die ganze Aktion dauert ca. 4 Stunden weil das Getriebe nur kalt befüllt werden darf.
Wenn sie möchten das die Mechatronic zerlegt und gereinigt wird, normal nicht nötig, kostet es kpl. 670,-€.
Falls noch keine Lifeguardfluid 8 drin sein sollte, befüllen wir das Getriebe damit das ist im Preis enthalten.
Ein Softwareupdate können wir nich durchführen, das gibt Audi für uns nicht frei.
Aber bei diesem Baujahr ist das normal auch nicht nötig, normal haben sie das Lifeguardfluid 6+ im Getriebe
das kann man 1 zu 1 mit dem 8er öl ersetzen."
Welches Baujahr / Getriebe ist denn bei dir verbaut?
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Wie sehen denn die Erfahrungen aus, vom Spülen einer Multitronic?
Macht dann Sinn?
@ulfhedin,
Ich habe den 3.0Tdi.Motor BMK,Bj.01/2005
Getriebe.....GZW
Jetzt ist die Frage.....habe ich noch das normale Lifeguardfluid 6 oder schon das Lifeguardfluid 6plus drinnen??
Sollte es das lifeguardfluid 6plus sein(blau),dann wäre es schlecht,denn das gibt es nicht mehr.
Liege ich da richtig??
Zitat:
Original geschrieben von MXMUS
Wie sehen denn die Erfahrungen aus, vom Spülen einer Multitronic?Macht dann Sinn?
Die Multitronic bekommt so oder so alle 60000 km ihren obligatorischen Ölwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von quattrofun
@ulfhedin,Ich habe den 3.0Tdi.Motor BMK,Bj.01/2005
Getriebe.....GZW
Jetzt ist die Frage.....habe ich noch das normale Lifeguardfluid 6 oder schon das Lifeguardfluid 6plus drinnen??
Sollte es das lifeguardfluid 6plus sein(blau),dann wäre es schlecht,denn das gibt es nicht mehr.
Liege ich da richtig??
wenn LF6 drin ist dann muss man auch lf6 wieder reinmachen..
wenn LF6plus oder lf8 drin ist, muss dann lf8 verwendet werden..
lf6plus hat die gleichen reibwaerte wie lf8 und somit die gleiche getriebesoftware bzw. kupplungsdruckbereiche
Zitat:
Original geschrieben von quakex
aber dazu muss ich doch bestimmt den Motor wenigstens hinten nach unten kippen oder?Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Das Bild ist vom C5.
Beim S6 C6 geht's auf jeden Fall raus !
Wäre ne tolle Sache wenn es ohne Motorausbau beim S6 gehen würde.. Hätte dann eine grosse Sorge weniger 😉
Ja Motor muss nach hinten kippen. Klappt bei Audi perfekt.
Noch einfacher ist Mercedes aber Audi geht auf jeden Fall immer gut.
Was das umölen angeht.
Ich hab neulich ein 6hp26 komplett mit oem dexron 6 befüllt weil nichts anderes mehr da war.
Da die Getriebeelektronik die schaltdrücke eh lernen kann Lief das Getriebe trotz 5hp24 Ersatzteilen nach 50km Butterweich. Bisher sind 13.000km vergangen und das Teil läuft Einwandfrei.
Weiss gar nicht was die immer mit ihrer Software haben
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Ja Motor muss nach hinten kippen. Klappt bei Audi perfekt.Zitat:
Original geschrieben von quakex
aber dazu muss ich doch bestimmt den Motor wenigstens hinten nach unten kippen oder?
Wäre ne tolle Sache wenn es ohne Motorausbau beim S6 gehen würde.. Hätte dann eine grosse Sorge weniger 😉
Noch einfacher ist Mercedes aber Audi geht auf jeden Fall immer gut.Was das umölen angeht.
Ich hab neulich ein 6hp26 komplett mit oem dexron 6 befüllt weil nichts anderes mehr da war.
Da die Getriebeelektronik die schaltdrücke eh lernen kann Lief das Getriebe trotz 5hp24 Ersatzteilen nach 50km Butterweich. Bisher sind 13.000km vergangen und das Teil läuft Einwandfrei.Weiss gar nicht was die immer mit ihrer Software haben
ich finde das auch quatsch dass die immer sagen man sollte das lifegueard nehmen.. wenn der reibwert stimmt kann man alles moegliche nehmen von ravenol bis fuchs.. ich glaube das dexron 6 ist gar nicht so weit weg vom alten lifeguard 6 bzw. auch 5..
Zitat:
Original geschrieben von Avalon999
Die Multitronic bekommt so oder so alle 60000 km ihren obligatorischen Ölwechsel.
Das ist mir bekannt. Die Frage ist ja, ob sich dennoch ein Spülen lohnt und ob jemand damit Probleme, wie Ruckeln o.ä., losgeworden ist.
Das von mir verwendete Dexron 6 hat auf jeden Fall alle ZF Freigaben für die 6HP19/26/32 Getriebe.
Benutze das aber schon lange trotz fehlender Freigabe auch in den 5HPxx Getrieben und was soll ich sagen: Läuft einwandfrei !
@quakex,
Aha,interessant.
Dann weiss der ZF-Kollege denke ich das ich noch das Lf6 drinnen habe.
Denn sonst würde er nicht sagen das ich bei dem grünen Lf8 ein neues Update bräuchte.
Das kann schon stimmen,denn laut Tim Eckart gab es das Lf6-Plus erst ab Februar 2005.
Und das normale Lf6 gibt es noch......also rein damit!....und ich pfeif auf das neue Update!
Zitat:
Original geschrieben von quattrofun
@quakex,Aha,interessant.
Dann weiss der ZF-Kollege denke ich das ich noch das Lf6 drinnen habe.
Denn sonst würde er nicht sagen das ich bei dem grünen Lf8 ein neues Update bräuchte.Das kann schon stimmen,denn laut Tim Eckart gab es das Lf6-Plus erst ab Februar 2005.
Und das normale Lf6 gibt es noch......also rein damit!....und ich pfeif auf das neue Update!
Das lf6 plus sowie LF8 kam erst bei den letzten Baujahren des 4f`s. Man braucht sich einfach die ZF-Liste von der Hompage runterzuladen..
https://www03apps.zf.com/interoelepdf/TE-ML%2011_de0700.pdfnatuerlich muss man die zf bezeichnung des Getriebes wissen.
Die meisten Automaten im 4F haben standardmaessig immer das lf6 egal welches Baujahr
Nur bei deinem 6HP19 kommt es auf das Baujahr drauf an...
Bin mir ziemlich sicher, dass bei Dir lf6 drin sein muss sofern Audi es zwischendurch nicht gewechselt hat in Kombination mit neuer Getriebesoftwareupdate...
selbst dieses PDF ist mir nicht einleuchtend.
Oder wo ordnet ihr folgendes Getriebe ein?