Auch Marder lieben Q3

Audi Q3 8U

Wie man sieht, haben nicht nur wir guten Geschmack:
1. die Navi-Antenne angeknabbert,
2. die Dämmmatte auf der Motorhaube angeknabbert,
3. die Dämmung auf der Spritzwand angeknabbert,
4.-6. Maderschutz.
Zuerst wurde die Antenne und die Dämmung auf der Spritzwand (sagt man so?) beschädigt, außerdem befand sich ein toter Vogel im Motorraum und es stank bestialisch. Am nächsten Tag war dann die Matte auf der Motorhaube dran. Nun bestand Handlungsbedarf: ich ließ sofort eine Motorwäsche machen (damit der Geruch nicht wieder einen Marder anzieht) und anschließend gleich die Marderabwehr einbauen. Diese hat sechs stromführende Blättchen, ein akustisches Signal und ein Blinksignal, ich hoffe das reicht.
Hoffentlich sind die Bilder gut genug, ich habe sie wegen der Datenmenge ziemlich heruntergerechnet.

Marder1
Marder2
Marder3
+3
19 Antworten

Bei meinem Q3, erst am 30.12.2013 bekommen, hat sich so ein Tierchen sofort heimisch gefühlt. Außer Verschmutzung und einem Biss in einen kleinen Schlauch habe ich noch keine weiteren Schäden bemerkt. welchen Zweck hat der angeknabberte Schlauch? Ist es ausreichend die Stelle mit 3M-Isoband (#23, selbstverschweißend) zu schließen oder besser den Schlauch komplett zu erneuern?😕

011ae4080530d62e5adf8a6c8e915e32d1f33dc4fe
0173929d7bbaba3191b202def640f13121edfab29d

Hallo, auf alle Fälle tauschen, Schlauch gehört zur Steuerung Druckregelung Turbolader (AGR Steuerventil)..
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pflunzi

.. Außer Verschmutzung und einem Biss in einen kleinen Schlauch habe ich noch keine weiteren Schäden bemerkt. welchen Zweck hat der angeknabberte Schlauch? Ist es ausreichend die Stelle mit 3M-Isoband (#23, selbstverschweißend) zu schließen oder besser den Schlauch komplett zu erneuern?😕

Hallo

Dieser kleine Gummischlauch scheint besonders beliebt bei den Mardern zu sein. Lies auch diesen Thread
-> http://www.motor-talk.de/.../marderbiss-im-motorraum-t4268786.html?...

Auf jeden Fall auswechseln (lassen) statt ihn zu flicken.

Zitat:

Original geschrieben von q3auswien

Wie man sieht, haben nicht nur wir guten Geschmack:
1. die Navi-Antenne angeknabbert,
2. die Dämmmatte auf der Motorhaube angeknabbert,
3. die Dämmung auf der Spritzwand angeknabbert,
4.-6. Maderschutz.
Zuerst wurde die Antenne und die Dämmung auf der Spritzwand (sagt man so?) beschädigt, außerdem befand sich ein toter Vogel im Motorraum und es stank bestialisch. Am nächsten Tag war dann die Matte auf der Motorhaube dran. Nun bestand Handlungsbedarf: ich ließ sofort eine Motorwäsche machen (damit der Geruch nicht wieder einen Marder anzieht) und anschließend gleich die Marderabwehr einbauen. Diese hat sechs stromführende Blättchen, ein akustisches Signal und ein Blinksignal, ich hoffe das reicht.
Hoffentlich sind die Bilder gut genug, ich habe sie wegen der Datenmenge ziemlich heruntergerechnet.