ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auswaschungen an den hinteren Reifen!

Auswaschungen an den hinteren Reifen!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juni 2005 um 12:16

Hallo,

da ich seit längere Zeit ein extrem lautes Abrollgeräusch und ein "hoppeln" beim Fahrer feststellte, war ich heute bei meinem Reifen-Dealer! Der warf einen kurzen Blick auf die Hinterachse und sagte sofort, das die Reifen ausgewaschen sind. Von hinter betrachtet erkennt man es durch "Flecken" am Reifen inneren (hell + dunkel) und wenn man den Reifen von der Seite betrachtet, ist er richtig wellig!

Er meint, das die Auswaschungen ein bekanntes Problem bei VW-Audi seien (Audi A4, A3 8L, Passat sollen das auch haben)!

Hat jemand von euch das gleiche Problem, da der Wagen sich damit ziemlich bescheiden fährt und ich mich frage, was man dagegen machen kann!

Gruss Oliver

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

hatte auch ausgewaschene 19" P Zero Nero auf meinem Audi A3 8P.

Der Reifen-Dealer hat gesagt, dass es am extrem hartem und

tiefen Fahrwerk ligt. Die Schläge die von der Straße kommen kann

der Dämpfer nicht mehr abfangen und das bekommt der Reifen

zuspüren. Ich hab auf 17" zurückgewechsel und habe mit den

Michelin keine Propleme.

 

Mfg Thomas

Extrem laute Dunlop SP9090

 

Hallo,

habe auch die Dunlops auf meinem A4 Cabrio (BJ 04/04): 235/45/17....habe das Cabrio im Dezember 06 gebraucht gekauft und gleich neue Winterreifen drauf gemacht (Goodyear UltraGrip7 - 205/55/16). Absolute Laufruhe, geschmeidiges Fahren, Top - man hört absolut nichts von den Reifen - so solls sein !

ABER : Seit 3 Tagen habe ich nun wieder die Sommerreifen -die Dunlops 9090 draufgemacht, mit dem Resultat : GRAUENHAFT !!!!

Es hört sich nun an, als hätte ich mehrere Radlagerschäden, es macht immer WUP WUP WUP (bei ca. 50-60km/h)...abhängig natürlich von der Radumdrehung....ausserdem fühlt sich das ganze Auto nun absolut unruhig und rau an. Die Abrollgeräusche sind bei ca. 80km/h furchtbar (nervtötendes Dröhnen).Habe noch überall etwa 4-5 mm drauf. Baujahr der Reifen ist 46.Woche 2003. Folglich kann bei mir auch kein Fahrwerksproblem sein, sonst hätten die neuen Winterreifen nun auch schon diese Probleme aufweisen müssen.

Nun schmeiss ich die Reifen runter, da gerade beim Cabrio Laufruhe sehr wichtig ist, da ja das Falt-Dach nich so eine grossen Lärmschutz bietet wie ein Stahldach.....

Ich habe mich für die Bridgestone Potenza RE050A entschieden (235/45/R17)...diesr Reifen ist laut Testberichte sehr ausgewogen und vorallem LEISE !!!

Zitat:

Original geschrieben von A3Olli

Fahre das S-Line Fahrwerk mit BBS CH Felgen in 8,5x18 und 225/40/18er Reifen!

Mein Reifendealer meint, das es mit jedem Reifen + Profil passieren würde!

Gruss Oliver

hallo. ist es gefährlch mit solchen reifen zu fahren? ausgewaschen hab ich nie gehört. danke

am 1. November 2013 um 16:10

Guten Abend,

ich habe mir mal das Thema hier angesehen und ich habe das gleiche phänomen.

AUto verhält sich so wie von euch beschrieben. Und die Reifen sehen auch gut aus.

Hab mal ein Foto angehängt. Habe die ganze Sache schon seit paar Tagen bei Audi liegen.

Ich fahre einen Auto A3 8P mit Dunlop reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auswaschungen an den hinteren Reifen!