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Sitzkonzepte: Vergleich Touran vs. Zafira B

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 7:28

(Weiterführung einer Diskussion von hier: http://www.motor-talk.de/.../...r-vs-ford-mondeo-turnier-t2286728.html)

Lieber Ralo,

ich sehe in den drei klappbaren Einzelsitzen einen deutlichen Vorteil gegenüber einer 1/3 zu 2/3 geteilten Rückbank, bei der nur ein Lehnenteil geklappt werden kann. Denn bei den Einzelsitzen kann z.B. der gesamte mittlere Sitz nach vorne geschoben werden, während die äußeren Sitze hinten bleiben. Oder die lehne des mittleren Sitzes wird umgeklappt (ähnlich wie im Zafira) oder der mittlere Sitz wird nach vorne geklappt (für mehr Stauraum zwischen den äußeren Sitzen) oder ganz herausgenommen.

Im Touran können die Einzelsitze ja auch nach vorne zusammengefaltet werden, um mehr Stauraum zu haben. Aber eben jeder Sitz einzeln, also viel flexibler als im Zafira. Die Sitze müssen nicht ausgebaut werden, aber man kann sie ausbauen (was übrigens mit zwei Handgriffen erledigt ist).

Zudem können die Sitze der 3. Reihe ausgeklappt werden, ohne die in der 2. Reihe verstellen zu müssen.

Sind z.B. im Zafira Kindersitze in der 2. Reihe montiert und man möchte nun noch die 3. Sitzreihe nutzen, müssen erst die Kindersitze demontiert werden, dann die Bank nach vorne geklappt, die 3. Sitzreihe ausgeklappt, die 2. Sitzreihe zurückgeklappt und die Kindersitze wieder montiert werden.

Beim Touran werden einfach die Sitze in der 3. reihe ausgeklappt. Fertig.

Versteh mich bitte nicht falsch: Opel war mit dem Zafira wirklich sehr innovativ und mehrere Jahre der Konkurrenz voraus. Mit dem Touran wurde das Konzept des Zafira von VW kopiert aber auch in Details verbessert.

Touran:

http://www.motor-talk.de/images/News/2002-11/7884pix2hires.jpg

Zafira:

http://vne-resource.iol.co.za/30/picdb/4/0/81920

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 7:28

(Weiterführung einer Diskussion von hier: http://www.motor-talk.de/.../...r-vs-ford-mondeo-turnier-t2286728.html)

Lieber Ralo,

ich sehe in den drei klappbaren Einzelsitzen einen deutlichen Vorteil gegenüber einer 1/3 zu 2/3 geteilten Rückbank, bei der nur ein Lehnenteil geklappt werden kann. Denn bei den Einzelsitzen kann z.B. der gesamte mittlere Sitz nach vorne geschoben werden, während die äußeren Sitze hinten bleiben. Oder die lehne des mittleren Sitzes wird umgeklappt (ähnlich wie im Zafira) oder der mittlere Sitz wird nach vorne geklappt (für mehr Stauraum zwischen den äußeren Sitzen) oder ganz herausgenommen.

Im Touran können die Einzelsitze ja auch nach vorne zusammengefaltet werden, um mehr Stauraum zu haben. Aber eben jeder Sitz einzeln, also viel flexibler als im Zafira. Die Sitze müssen nicht ausgebaut werden, aber man kann sie ausbauen (was übrigens mit zwei Handgriffen erledigt ist).

Zudem können die Sitze der 3. Reihe ausgeklappt werden, ohne die in der 2. Reihe verstellen zu müssen.

Sind z.B. im Zafira Kindersitze in der 2. Reihe montiert und man möchte nun noch die 3. Sitzreihe nutzen, müssen erst die Kindersitze demontiert werden, dann die Bank nach vorne geklappt, die 3. Sitzreihe ausgeklappt, die 2. Sitzreihe zurückgeklappt und die Kindersitze wieder montiert werden.

Beim Touran werden einfach die Sitze in der 3. reihe ausgeklappt. Fertig.

Versteh mich bitte nicht falsch: Opel war mit dem Zafira wirklich sehr innovativ und mehrere Jahre der Konkurrenz voraus. Mit dem Touran wurde das Konzept des Zafira von VW kopiert aber auch in Details verbessert.

Touran:

http://www.motor-talk.de/images/News/2002-11/7884pix2hires.jpg

Zafira:

http://vne-resource.iol.co.za/30/picdb/4/0/81920

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Man muß es auch als entscheidenden Vorteil und nicht nur als Nachteil sehen. Der Touran ist damit nämlich zumindest beim Kauf auch etwas flexibler. Es gibt den einen oder anderen Kunden, der sagen mag: 7 Sitze brauche ich nicht. Das ist unnötiges Gewicht und verschenkter Laderraum. Dann wird der Touran eben nur mit 5 Sitzen bestellt. Beim Zafira geht das nicht. Den bekommst du mit 7 Sitzen oder gar nicht.

Übrigens habe auch ich schon oft über Opels Fehler nachgedacht, noch keinen Van der höheren Klasse anzubieten, der auch bei Sharan und Galaxy mithalten kann. Ich vermute, daß man Angst hat, dem Verkaufsschlager Zafira Konkurrenz aus dem eigenen Hause zu produzieren und sich das deswegen erspart. Oder aber ein größerer Van auf Basis eines Insignia oder Vectra wäre so viel teurer im Vergleich zum Zafira und dafür nur verhältnismäßig wenig größer, daß sich viele Leute diese Mehrkosten einfach sparen würden und Opel die teure Neuentwicklung in den Sand gesetzt hätte.

Aber: gegeben hat es einen solchen Wagen einmal und mit dem kann kein Sharan mithalten. Kennt jemand den Opel Sintra ? Wir haben noch einen zuhause stehen mit 3.0 V6 Maschine, 7 Sitzen, von denen 5 gewickelt und ausgebaut werden können, Schiebetüren und gigantischem Laderaum. Leider ist dieses Auto aber schon locker 12-13 Jahre alt und wurde längst von Opel eingestellt. Der Wagen ist allerdings robust und ein sehr zuverlässiges Lasttier und besonders für Familientransporte mit den Schiebetüren unheimlich praktisch. Für eine Neuauflage eines solchen Wagens fehlt Opel allerdings jegliche Plattform. Auf Insignia-Basis würde der Wagen deutlich kleiner ausfallen und wahrscheinlich locker dazu imstande sein, die 50.000 Euro Grenze zu sprengen.... naja und sowas kauft ja keiner.

Oh... wir geraten vom Thema ab.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Aber: gegeben hat es einen solchen Wagen einmal und mit dem kann kein Sharan mithalten. Kennt jemand den Opel Sintra ? Wir haben noch einen zuhause stehen mit 3.0 V6 Maschine, 7 Sitzen, von denen 5 gewickelt und ausgebaut werden können, Schiebetüren und gigantischem Laderaum. Leider ist dieses Auto aber schon locker 12-13 Jahre alt und wurde längst von Opel eingestellt.

Ja, der war doch nur kurz auf dem Markt, war eine GM-Entwicklung und fiel besonders durch die katastrophalen Crashtestergebnisse negativ auf (Das europäische Schwestermodell Opel Sintra wurde im Euro NCAP-Crash-Test ebenfalls schlecht bewertet und erhielt nur zwei von fünf Sternen. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Venture#Sicherheit). Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Sintra

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Aber: gegeben hat es einen solchen Wagen einmal und mit dem kann kein Sharan mithalten. Kennt jemand den Opel Sintra ? Wir haben noch einen zuhause stehen mit 3.0 V6 Maschine, 7 Sitzen, von denen 5 gewickelt und ausgebaut werden können, Schiebetüren und gigantischem Laderaum. Leider ist dieses Auto aber schon locker 12-13 Jahre alt und wurde längst von Opel eingestellt.

Ja, der war doch nur kurz auf dem Markt, war eine GM-Entwicklung und fiel besonders durch die katastrophalen Crashtestergebnisse negativ auf (Das europäische Schwestermodell Opel Sintra wurde im Euro NCAP-Crash-Test ebenfalls schlecht bewertet und erhielt nur zwei von fünf Sternen. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Venture#Sicherheit). Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Sintra

Genau das war das Problem. Anstatt Opel, die ja mit Zafira und Meriva recht eindrucksvoll bewiesen hatten, dass sie Vans bauen können, die Konstruktion eines großen Vans zu erlauben hat man ihnen den Ami aufs Auge gedrückt. Wie jedesmal wenn GM sowas probiert hat war das Ergebnis nicht schlecht, konnte aber dem Qualitätsanspruch von Opel nicht gerecht werden.

Naja, sowas ist nun Geschichte, ich warte auch sehnsüchtig auf so ein Auto von Opel, allerdings stehen solche Fahrzeuge momentan bei den Händlern wie Blei, daher wird man wohl noch länger auf so ein Fahrzeug warten müssen.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Genau das war das Problem. Anstatt Opel, die ja mit Zafira und Meriva recht eindrucksvoll bewiesen hatten, dass sie Vans bauen können, die Konstruktion eines großen Vans zu erlauben hat man ihnen den Ami aufs Auge gedrückt.

Nein, das stimmt so nicht. Weder den Zafira noch den Meriva gab es 1996, als der Sintra eingeführt wurde.

Der Zafira kam 1999, der Meriva erst 2003. Bis dato hatte Opel garkeinen Van im Angebot.

Zitat:

Das europäische Schwestermodell Opel Sintra wurde im Euro NCAP-Crash-Test ebenfalls schlecht bewertet und erhielt nur zwei von fünf Sternen.

Das mag sein, aber für Transportzwecke und zum Anhängerziehen ist der Wagen klasse.

Stimmt, der Sintra war vom Raumkonzept und vor allem wegen seiner Schiebetüren dem Sharan schon voraus.

Aber so weit ich mich noch erinnern kann war sein "Todesurteil" als sie herausgefunden haben daß er den Seitenaufprallschutz, mit dem auch Werbung gemacht wurde, gar nicht vorhanden war.

Trotzdem denke ich daß er noch sicherer ist bzw. war als einige ander Vans zu seiner Zeit. Und robust ist er wirklich gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Genau das war das Problem. Anstatt Opel, die ja mit Zafira und Meriva recht eindrucksvoll bewiesen hatten, dass sie Vans bauen können, die Konstruktion eines großen Vans zu erlauben hat man ihnen den Ami aufs Auge gedrückt.

Nein, das stimmt so nicht. Weder den Zafira noch den Meriva gab es 1996, als der Sintra eingeführt wurde.

Der Zafira kam 1999, der Meriva erst 2003. Bis dato hatte Opel garkeinen Van im Angebot.

Oh, sorry, wusste nicht das die Kiste soo alt ist. Naja, das sie Vans bauen können haben sie dennoch mit Zafira und Meriva unter Beweis gestellt, dann hätte man sie halt einen Sintra-Nachfolger bauen lassen sollen ;)

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

 

Sind z.B. im Zafira Kindersitze in der 2. Reihe montiert und man möchte nun noch die 3. Sitzreihe nutzen, müssen erst die Kindersitze demontiert werden, dann die Bank nach vorne geklappt, die 3. Sitzreihe ausgeklappt, die 2. Sitzreihe zurückgeklappt und die Kindersitze wieder montiert werden.

Wenn man bissl hinrn einschaltet muss man die kindersitze nicht ausbauen um die drittesitzreihe hochzuklappen.

Bei Zafira gibt es die makierung im einstieg (klammer) und an der Rückbank (pfeil.. bzw dreieck) die müssen halt flüchten damit man die dritte reihe hohkriegr. Mann muss nur Fahrersitz bissl nach vorne rücken und dann hat man genug platz um die rückbank samt Kindersitzen drauf in die posizion zu bringen die benötigt wird für das hochklappen der dritten reihe.

Habe noch nie Kindersitze ausgebaut um zugang zu dritten sitzreihe zu ermöglichen. Die benutze ich ab und an.

Schau mal aufs Datum der Einträge. ....

Wer fährt heutzutage noch OPEL !!!!!

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