ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremsscheibe heiss

Bremsscheibe heiss

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 18. April 2013 um 4:05

Hallo Jungs,

kann mir jemand weiterhelfen?

Nach Reifen-und Bremsbelägeerneuerung Hinten wird meine Bremsscheibe ganz heiss OHNE das gebremst wird.

wenn ich das Bike aufbocke und im 4 Gang bei ca. 70 km/h laufen lasse ist alles Normal.

Der Bremsattel ist gängig.

Alte Bremsflüssigkeit komplett erneuert, Leitungen gespült.

Der Haupsbremszylinder wurde erneuert sowie mit der Bremsflüssigkeit DOT 5 befüllt.

Die Bremsscheibe ist Plan hat den leichten Taumelschlag.

Was kann jetzt noch die Ursache sein???

Danke für eure Unterstützung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von glatze010

DAs Bike war in der Werkstatt die wissen auch nicht weiter wollen nur Bremsscheibe, Bremssattel also alles erneuern. Klaus

Entweder hast Du VErtrauen zur Werkstatt, dann würde mal mit der Bremsscheiben anfangen oder Du suchst Dir eine andere Werkstatt!!!!

Die Bremsscheibe war bei mir das Problem und wenn Du schon von einem "leichten Taumelschlag" schreibst, dann könnte ich mir vorstellen, dass es in Verbindung mit neuen Bremsbelägen zu einer erhöhten Reibung und Wärmeentwicklung kommt, die wiederum in eine größere Verformung der Bremsscheibe resultiert udn das Problem vergrößert. Bei Abkühlung wird es dann wieder weniger. Könnte auch erklären, warum das bei kurzen Test bei aufgebockten Bike nicht festgestellt werden kann....Ist die Bremsscheibe verfärbt?

Und meine Rat mit dem Wegbringen war nicht böse gemeint, aber wenn jemand nicht weiß, wass ein Spacer ist, sollte er nicht unbedingt an der Bremse rumhantieren!!!

Gruß Brus

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Moin,

hatte ich just auch, genau gesagt vorgestern. Nach Reifen und Bremsflüssigkeitswechsel, Beläge hatte ich vor`m Winter gewechselt, schliff die hintere Bremsscheibe, hatte sie zwar vorher latent auch getan, aber irgendwie ist es schlimmer geworden.

Hab den Spacer ein wenig abdrehen lassen, siehe da, alles wieder bene.

.

@ SB + all,

ich hab gestern einen neuen Hinterreifen, Lager und Bremsbeläge montiert und nun wird meine Bremsscheibe auch heiß. Ein ganz leichtes Schleifen war schon immer, jetzt ist es halt schlimmer.

Die in diesem Thread angesprochenen Punkte habe ich soweit abgearbeitet, eigentlich funktioniert alles, aber nach heutiger Testfahrt leider noch keine Verbesserung. Ich bin jetzt erst mal ratlos.:(

Welchen Spacer meinst du, ist es der zwischen Lager und Bremszangenhalterung? (siehe Bild, Nr:18)

Wenn ja, wie viel habt ihr abgedreht?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß HD100

Spacer
am 28. April 2013 um 20:44

Wenn ich den Schrauberling richtig verstanden hab, war es exakt der und abgedreht wurden 2/10.

Allerdings weiss ich nicht, wie sie auf das Mass gekommen sind.

 

 

Danke dir, ich werde am Mittwoch weitermachen, mal sehen, ob ich eine Lösung finde.

Gruß HD100

Du hast doch auch die Lager getauscht, vielleicht sitzt das jetzt um 1/10 weiter aussen ?? Dann könnt' schon sein, dass jetz' mehr schleift......

 

liebe Grüße aus Kärnten Rudi

War bei mir diesen Winter auch so, Reifen gewechselt, dabei festgestellt das ein Radlager nicht mehr so dolle aussieht, Lager raus, dann festgestellt, das die Distanzhülse zwischen den Lagern zwar verzinkt ist, aber die abgedrehten Enden natürlich nicht mehr (wodurch sich Rost bildete und die Dreckbrühe dann an den Speichen rauskam, ich sage nur TTS :cool:), sowie viel zu stark angefast waren, was eine enorme Flächenpressung zur Folge hatte. Nach der Montage der Lager, Felge und Bremssattel drehte nach Anzug der Achse das Rad nicht mehr richtig frei, da der eine Belag samt Kolben gar nicht mehr weiter freigeben konnten, weil er schon am Gehäuse anstand. Hier hat sich also irgendwo etwas verändert, entweder sitz das Rad an einer anderen Position, durch Lagertausch, neue Distanzhülse (obwohl alle Masse eingehalten wurden und die Anschläge der Lager sich ja auch nicht verändert haben) oder der Bremsbelag ist etwas dicker in der Ausführung gewesen.

@ Rudi & bestesht

Ich denke auch, dass die Probleme aus der Kombination neue Lager und neue Bremsbeläge entstanden sind. Werde das demnächst überprüfen und sicherlich eine Lösung finden.

Abgesehen davon finde ich generell die Funktionsweise dieser HD 2 Kolben-Bremssättel nicht so berauschend.

Langfristig werde ich da sicherlich in einen vernünftigen 6-Kolben Sattel aus dem Zubehör investieren.

Gruß HD100

am 29. April 2013 um 11:14

hab ich auch gemacht...

Und das ist wieder so ein Thema, ich bau mir ein Moped und kauf paar Teile und schraubs zusammen...

Wenns dann auch richtig funzt:)

Berichte, was Du gemacht hast!

Das sollten sich mal die Neulinge hinter die Ohren schreiben....

…wenn ich fertig bin, werde ich berichten.

100% problemlos läuft eigentlich kein Umbau und wenn’s auch nur kleine Probleme sind, kosten sie halt einfach Zeit die beim Profi in die Gesamtkalkulation mit einfließen müssen.

Gruß HD100

Themenstarteram 29. April 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von crazydog

Hi, würd gerne mal die Schnüffelbohrung bei mir kontrollieren.

Stell mir das so vor muss den Deckel vom Hauptbremszylinder abnehmen und dann ???

Muss ich neu entlüften?? Oder reicht es etwas Bremsflüssigkeit abzusaugen ?

Wie seh ich ob die Bohrung dicht ist ????

Danke schonmal cd

Grob richtig,

musst am Ende vom Bremspedal die Schraube entfernen, Deckel weg vorsicht es ist innen eine Feder sonst fliegt Dir die Sache auseinander.

Jetzt wenn Du den Zylinder in der Hand hälst siehst du ein kleine Bohrung 0,15mm im Durchmesser. Diese war bei mir mit Aluminium zugesetzt und der Zylinder bzw. Kolben hatte riefen.

Also neu rein, alles zusammen, Bremsflüssigkeit rein und dann entlüften.

Okay

Deine Antwort
Ähnliche Themen