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Einspritzdüse selber tauschen am 1.4er 75PS

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 8:01

Da mich jetzt schon einige gefragt haben, wie ich die Einspritzdüse selbst tauschen konnte, schreibe ich das mal kurz für alle hier auf.

Zuerst ist es wichtig das der Benzindruck abgebaut wird. Das geht am einfachsten, wenn man einfach den Motor startet und im Motorraum-Sicherungskasten die Sicherung für die Benzinpumpe zieht. Ich glaube es ist die 2 oder so, aber schaut besser nochmal nach. Der Motor geht irgendwann aus, dann ist der Benzindruck im Verteilerrohr abgebaut.

Anschliessend baut ihr die das Kabel an der Zündspule ab, schraubt die beiden Schrauben der Zündspule ab und nehmt diese vorsichtig ab.

Damit es leichter geht, den Gaszug ausbauen: Das geht einfach in dem man den Gaszug aushängt, merkt euch zuerst an welcher Stelle die Klammer eingesteckt ist und nehmt dann die große Klammer ab. Hängt den Gaszug aus und schraubt die 3 Torxschrauben des Halters einfach ab.

Dann habt ihr den Blick auf das Verteilerrohr samt Einspritzdüsen frei gelegt und. Das Verteilerrohr ist seitlich mit 2 Torxschrauben festgeschraubt und mittig mit einem L-Profil. Die obere Schraube leicht lösen. Nicht ganz abschrauben. Dann müsst ihr von der Fahrerseite aus mit einem kleinen gebogenen Torx-Schlüssel (ich nehme so einen BAUHAUS Steckschlüsselsatz der mal 7,- EUR gekostet hat) unter das Verteilerrohr kommen und dort eine weitere Torxschraube lösen. Nur leicht lösen, da das L-Profil einen Schlitz hat und man es nur aufsteckt und nicht durch ein Loch stecken muss. Wenn man das weiß, erleichtert es ungemein die Arbeit ;) .

Habt ihr das alles gelöst, die Benzinleitung abmachen. Vorsichtig, es läuft etwas Benzin heraus. Am besten sofort hochhalten und so fixieren. Dann könnt ihr das Verteilerrohr einfach aus dem Motorblock ziehen. Vorsichtig etwas hebeln, damit die Dichtungen nicht abfallen etc.

An den einzelnen Einspritzdüsen seht ihr dann die Kabel hinten. Die kann man vorher noch ab machen, ich lasse sie mittlerweile dran und stecke immer nur die defekte Düse ab. Die Düsen sind einfach nur in das Verteilerrohr gesteckt und werden mit einer Klammer gehalten und fixiert.

Ich kaufe immer eine neue dazu, dann muss ich nu zu sehr aufpassen ;) .

Alte Düse herausziehen, neue einstecken, Halteklammer positionieren und anstecken. Kabel anstecken und alle Düsen wieder in die Bohrungen am Motor einsetzen.

Dann genau alles wieder anschrauben, festschrauben, anbauen etc.

FERTIG!

Sicherung für die Benzinpumpe erst jetzt wieder einstecken! Motor starten und freuen das man 80,- EUR gespart hat. Die Freude kommt so richtig erst bei Einspritzdüse 5. zu tragen ;), weil 5x80,- EUR ;) sind schon was.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 8:01

Da mich jetzt schon einige gefragt haben, wie ich die Einspritzdüse selbst tauschen konnte, schreibe ich das mal kurz für alle hier auf.

Zuerst ist es wichtig das der Benzindruck abgebaut wird. Das geht am einfachsten, wenn man einfach den Motor startet und im Motorraum-Sicherungskasten die Sicherung für die Benzinpumpe zieht. Ich glaube es ist die 2 oder so, aber schaut besser nochmal nach. Der Motor geht irgendwann aus, dann ist der Benzindruck im Verteilerrohr abgebaut.

Anschliessend baut ihr die das Kabel an der Zündspule ab, schraubt die beiden Schrauben der Zündspule ab und nehmt diese vorsichtig ab.

Damit es leichter geht, den Gaszug ausbauen: Das geht einfach in dem man den Gaszug aushängt, merkt euch zuerst an welcher Stelle die Klammer eingesteckt ist und nehmt dann die große Klammer ab. Hängt den Gaszug aus und schraubt die 3 Torxschrauben des Halters einfach ab.

Dann habt ihr den Blick auf das Verteilerrohr samt Einspritzdüsen frei gelegt und. Das Verteilerrohr ist seitlich mit 2 Torxschrauben festgeschraubt und mittig mit einem L-Profil. Die obere Schraube leicht lösen. Nicht ganz abschrauben. Dann müsst ihr von der Fahrerseite aus mit einem kleinen gebogenen Torx-Schlüssel (ich nehme so einen BAUHAUS Steckschlüsselsatz der mal 7,- EUR gekostet hat) unter das Verteilerrohr kommen und dort eine weitere Torxschraube lösen. Nur leicht lösen, da das L-Profil einen Schlitz hat und man es nur aufsteckt und nicht durch ein Loch stecken muss. Wenn man das weiß, erleichtert es ungemein die Arbeit ;) .

Habt ihr das alles gelöst, die Benzinleitung abmachen. Vorsichtig, es läuft etwas Benzin heraus. Am besten sofort hochhalten und so fixieren. Dann könnt ihr das Verteilerrohr einfach aus dem Motorblock ziehen. Vorsichtig etwas hebeln, damit die Dichtungen nicht abfallen etc.

An den einzelnen Einspritzdüsen seht ihr dann die Kabel hinten. Die kann man vorher noch ab machen, ich lasse sie mittlerweile dran und stecke immer nur die defekte Düse ab. Die Düsen sind einfach nur in das Verteilerrohr gesteckt und werden mit einer Klammer gehalten und fixiert.

Ich kaufe immer eine neue dazu, dann muss ich nu zu sehr aufpassen ;) .

Alte Düse herausziehen, neue einstecken, Halteklammer positionieren und anstecken. Kabel anstecken und alle Düsen wieder in die Bohrungen am Motor einsetzen.

Dann genau alles wieder anschrauben, festschrauben, anbauen etc.

FERTIG!

Sicherung für die Benzinpumpe erst jetzt wieder einstecken! Motor starten und freuen das man 80,- EUR gespart hat. Die Freude kommt so richtig erst bei Einspritzdüse 5. zu tragen ;), weil 5x80,- EUR ;) sind schon was.

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19 Antworten

Hab hier auch glaub ich ein Problem damit !? 

 

Passen die bei mir !? 

 

http://www.ebay.de/.../170998006436?...

 

Hab 206 bj2000 1,4i

 

 

Hier sind auch sehr günstige von LEttland... passen ja auc ! oder nicht ? 

Natürlich..... ausland... aber naja...wenns geht und jemand damit kein prob hat.....

 

http://www.ebay.de/.../330840457187?...

 

Themenstarteram 8. März 2013 um 15:21

Sollten passen.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Sollten passen.

Welch meinst jetzt ?! die zweiten ja klar... aber der erste Link wird bestimmt a schnäpchen ... die meinte ich eigentlich.......

 

http://www.ebay.de/itm/170998006436?...

am 9. März 2013 um 13:19

Der erste Link geht nicht, aber bevor du was kaufst, erstmal garantieren lassen, dass die wirklich passen.

Normal passen die vom 1.1 nicht im 1.4 (und andersrum), daher ist es eher unwahrscheinlich, dass die bei Citroen in den 1.1 gehoeren und bei Peugeot in den 1.4.

Kann natuerlich sein, dass das wirklich passt, aber lass dir das bestaetigen!

ja gut ..... seiner war ja a 1,4i nur eben bj 2009 und ich hab 2000 aber der Motorcod ist ja auch der Selbe !! ?? TU3jp nnur was anderst iss , ist eben diese teilenummer wobei ich hörte. das peugeot diese als ändert.... bei ihm isses 1984GO  und wenn ich bei mir schau irgendwas mit 1984 C.....

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