ForumOpel Treffen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Opel Treffen
  6. So. 03.03.2013 - Opel-Solidaritätsfest

So. 03.03.2013 - Opel-Solidaritätsfest

Opel
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 0:00

Moin alle...

wollt nur mal nach fragen, ob von hier auch jemand am 03.03. nach Bochum fäher?

Siehe auch: http://www.wir-gemeinsam.eu/

Gruß Music.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ganz ehrlich?

So sehr ich auch die Mitarbeiter des Werkes in Bochum verstehen kann, muss ich dennoch sagen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass diese Veranstaltung für die Katz ist!

Das Werk wird sich nicht halten lassen! Opel steckt seit Jahren in einer Absatzkrise, deren Ende nicht absehbar ist! Es nützt in dieser Situation auch nichts, dass andere Hersteller in einer ähnlichen Situation sind und die Ursachen dafür vor allem in der derzeitigen Wirtschafts- und Finanzkrise auf dem europäischen Markt zu sehen sind!

Es ist eine traurige, aber trotzdem notwendige Maßnahme, rechtzeitig Überkapazitäten abzubauen, um das Gesamtunternehmen Opel in Zukunft über Wasser zu halten! Meiner Meinung nach müsste dieses Werk schon lange zu sein!

Die Veranstalter suggerieren doch den Mitarbeitern lediglich, dass es noch möglich sei, das Werk zu retten! Da werden Hoffnungen geschürt, die jeder Grundlage entbehren! Es wird kostbare Zeit für die Mitarbeiter verschwendet, die diese besser in der frühzeitigen Jobsuche für die Zeit "nach Bochum" investieren würden! Die Bergleute der Region haben diese auch genutzt, als die Zechen geschlossen wurden, und nicht vergeudet!

Gruß

Fliegentod

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Opel mit den Lieferanten Verträge schließt, die sich nur auf ein Werk beschränken à la "Du darfst uns die Türschlösser bauen, aber nur für Bochum", "Du machst uns die Schlösser für Rüsselsheim". Es gibt Langzeitlieferverträge, dem Lieferanten (meinetwegen in Bochum ansässig) ist es doch völlig wurscht wo er den Kram hinliefert, der verpackt die Sachen und schickt die dann eben nach Gliwice ;)

Bei Tier-1-Lieferanten mag die Nähe zum Werk ja noch wichtig sein, erlaubt es Just-in-Sequence/Time-Versorgung, aber da reden wir von 5 Lieferanten je Automobilfirma.

Wenn der Zafira Family ausläuft fällt da halt ein Nachfrageträger weg, aber das hat mit der Werksschließung nix zu tun. Es geht darum, diese völlig unrentablen Überkapazitäten abzubauen, und da ist Bochum halt ganz vorne mit dabei.

Ich fänd's halt schade, wenn die ganze Marke irgendwann die Schotten dicht macht, weil keine notwendigen Opfer gebracht wurden.

Mir ging es nur darum, dass ich die Argumentation mit den 45.000 Arbeitsplätzen bei regionalen Zulieferern unhaltbar finde. In Zeiten von Global Sourcing ist doch der Herstellort eines Gutes relativ irrelevant.

ich muss dir da volkommen recht geben es gibt keine verträge dieser art das man sagt du baust das und nur für uns und lieferst auch nur zu uns aber so wie du das sagtst Zitat: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Opel mit den Lieferanten Verträge schließt, die sich nur auf ein Werk beschränken à la "Du darfst uns die Türschlösser bauen, aber nur für Bochum", "Du machst uns die Schlösser für Rüsselsheim". Es gibt Langzeitlieferverträge, dem Lieferanten (meinetwegen in Bochum ansässig) ist es doch völlig wurscht wo er den Kram hinliefert, der verpackt die Sachen und schickt die dann eben nach Gliwice

Habe ich das auch nie beauptet lediglich das diese 45.000 mit gefährdet sind was soll denn die firma bitte transportieten. Beispiel wenn die frima 100lkw hat und 60% also 60 lkw´s gehen davon regelmäßig bei opel ein und aus also bringen teile wenn diese weg fallen können sie diese teile ja wo anders hin fahren klar im gesammten volumen sind dann zu viele lkw´s da weil die anderen werke doch schon zuliefera haben so mit können sie zwar diese 60 lkw´s anders nutzen aber das wird kaum mach ba sein diese riesen mengen durch andere firmen auf zu fangen also wäre von diesem unternehmen ca.60lkw´s über.

Es mag jetzt ein wenig einfach erscheinen diese rechhnung aber so wird es doch sein und es sind ja nicht 45.000 zulieferer sondern die 45.000 ist alles vom zulieferer bis hin zu externen in standhalter sei es durch bahn anbindung oder ähnlichem. Es wird nicht so sein dass dann 50.000 Leute vorm arbeitsamt stehen aber eine betrachtlich menge auf jeden fall und wenn man sie zusammen zält sind nun mal 50.000 die da wirklich mit allem drum und dran dabei sind also vom Bandarbeiter bis zum spediteur

Ich bin ja auch der meinug das wenn ein unternehmen nicht den Gewinn bringt dass man dann sehen muss das die Firma am Leben bleibt und ein gorßteil der Leute behält aber wenn eine Firma wie Opel das macht ist das was anderes viele andere hersteller schreiben ein dickes + opel nicht warum mhm vllt liegt das daran das Opel nicht in die Länder ausliefern darf geld zu hollen ist die USA liebt deutsche autos man merkt es allein schon an VW aber nicht nur da auch nach Asien dürfen wir nicht ob wohl wir sehr gute autos für diese länder/kontinente haben.

Aber wenn man wirklich nur kosten reduzieren will sollte man das vllt an einder anderen stelle tuhen vllt mal keine fußball vereine sponsern klar ist werbung aber das geld was da raus geht ist nicht wirklich gut angelegt.

Ich gucke abends einen Film bzw. Serie dann kommt die Opel werbung mit dem Fußballverein etc. und ca. 5 Min später kommen die Narichten Opel kurtz vor pleite oder Opel will Bochum Schließen dann hebt sich die Werbung doch wieder auf durch die Schlechten schlagzeilen

 

LG Patrick36

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Opel Treffen
  6. So. 03.03.2013 - Opel-Solidaritätsfest