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Aktivierung z650 nach 15 Jahren

Kawasaki Z 650
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 20:56

Ich werde dieses Jahr meine seit 15 Jahren im Dornröschenschlaf ruhende z650 EZ 1978, wieder flott machen. Was wird mich wohl erwarten. Aktuell habe ich Reifen, Bremsen, Öl, Vergaser reinigen und Batterie auf der ToDo Liste.

Gibt es/kennt ihr hier einen Händler, Bastler usw. der sich im Raum HN mit diesem Typ auskennt, zwecks Teile oder Hilfe?

Oder evtl, ein Forumsmitglied?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rider550z

das problem mit den kawa felgen dürfte wohl die schlauchhalter sein

Die was ? :eek::eek::eek:

Auch die alten Bolles haben comstar-Felgen (nur schlauchlose Bereifung)

@softail: Ich auch nicht, auch nicht nach 8 Jahren. Sowas lade ich auf und brings ohne Kennzeichen mit dem Hänger zum TÜV. Den Rückdatierungsmist hat die Prüfstelle Herrenberg ohnehin nicht gemacht. Ein Kollege aus Heiningen hat beim TÜV in Göppingen Stress bekommen und die Glosse (bitte als solche verstehen) stammt von bihumi. Der hat das mal in einen thread geschrieben, wo es darum ging. Da hat einer tatsächlich blechen müssen.

@abaerle: Ich habe schon eine Z 650 B aufgebaut (s. Foto)

Ich kann Dir auch bei der Aufbereitung der mechanischen Schiebervergaser helfen. sollte sie diese noch haben. Das mit den Reifen und Schläuchen ist das kleinste Problem. In der Tat kann man das selbst aufziehen, aber bei den filigranen Alu-Hochschulterfelgen - ich weiß nicht. :rolleyes: Ich würds machen lassen.

Ich würde den Avon Roadrider bei mopedreifen.de kaufen, 138 Euro für die Zollgrößen, 153 für die Niederquerschnitte (vuh, Satz) . Die passenden Schläuche um 15 Euro/Stück haben die auch.

Und Montage-Vertragspartner auch in Deiner Nähe, ich habe einen ums Eck, auch wegen dem Auswuchten. Die Sachen hast Du in 2 Tagen. Ich kaufe fast nur dort und ich kaufe etwa 20 Motorradreifen im Jahr.

Bei meinen Restaurierungen gehe ich folgendermaßen vor:

Bestandsaufnahme:

Tank (Rost)

Sitzbank (Risse)

Schalldämpfer (durchgefault, geschweißt, Rost)

Krümmer (Rost)

Schwingenlager (Spiel)

Lenkungslager (Geräusche, Spiel, Rost ) lebenswichtig !!!

Kette (Längung, gleichmäßig, Verschleiß der Zahnräder)

und dann los:

Bremsen (zerlegen, reinigen, neues fluid, entlüften...)

Vergaser (zerlegen, ultraschall reinigen synchronisieren)

Benzinhahn (dto)

Chromschutzbleche innen (Rost) entrosten und versiegeln (Bleimennige silbergrau)

Alufelgen polieren, neue Reifen und Schläuche

Rahmen (Schadstellen mit Pinsel nacharbeiten)

Elektrik (Kontakte) prüfen, reinigen, sprayen (Kontaktspray)

Gummi und Kunststoffteile (Meguiar's supreme shine)

Lackteile aufarbeiten (abkneten, Tiefenreingier (cleaner wax) Versiegelung (Aristoclass Premium Carnauba)

Motoröl wechseln

Gabelöl wechseln

Öl-, Luftfilter und Kerzen erneuern

Teile kaufe ich auch gerne bei louis, aber eher aus Bequemlichkeit, alles auf einmal zu bekommen. Eimnzeleinkäufe über ebay sind fast immer günstiger.

4 neue Zündkerzen

Ölfilter

Luftfilter

Scheinwerferbirne erneuern, Tacho- und DZM - belechtung erneuern.

Soviel mal auf die Schnelle. Bestimmt habe ich die Hälfte noch vergessen (z.B,. die hinteren Stoßdämpfer)

Meine Anregungen für Restaurationen und Instandsetzung von Tank, Vergaser und Bremsen findest Du auf [unzulässiger Link entfernt, siehe Linkregeln | NoGolf | MT-Team, Moderation], Anleitungen unter "Werkstatt/Downloads"

Danach sollte die Z 650 aussehen wie die auf den Fotos (die roten Griffe wurden noch getauscht), dann passt das.

das Heck habe ich etwas geändert, Rücklicht von Ducati Monster.

Ich wohne nicht allzu weit weg von Dir. Meine Hebebühne ist seit gestern frei, nur sicher nicht lange.

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Hi ,

Reifen kannst Du doch selber draufziehen :

Besorg Dir 2 gute Montiereisen , mit Kunsstoffüberzug , geh zur Tankstelle mit Reifendienst , die drücken Dir den Reifen von der Felge , das Ab- und aufziehen ist dann ein Kinderspiel !

Du musst beim Aufziehen nur aufpassen , daß Du den schlauch nicht einklemmst !

Gruß hanspool

Was ist das denn für eine Werkstatt? Wo ist das Problem der Schlauchmontage? Ist doch bei Supermotos und Enduros genauso...Händler wechseln! Mein Tipp: nicht beim Autoreifenhändler erledigen lassen, die haben kein Plan von Radschraubendrehmomenten, Auswuchten, Speichen kontrollieren und einstellen, usw...lieber in eine gute Mopedschrauberbude und ein paar Euro mehr lassen. Hatte zu meinen Schrauberzeiten einige Kunden, bei denen Schrauben nicht ordentlich fest oder zu fest waren. Der Extremfall war eine Speed Triple mit der Zentralmutter, die war gerade mal handwarm angezogen. Nur der Sicherungsring verhinderte noch, das die Mutter sich verabschiedete, das hätte richtig böse enden können.

Also das mit den Reifen verstehe ich auch nicht????

Ist ja wohl absolut kein Hexenwerk. Einfach ne kompetente Werkstatt suchen. Habe auch Felgen mit Schlauch, war noch nie ne Diskussion.

Ich fahr aber auch zu einem der weis was er macht:

http://www.motorradreifen-vuidar.de/web/

Einfach die Felgen ins Auto schmeissen und hinfahren. Passende Größe hat er zu 99% immer auf Lager und ich fahr da hin seit es den Laden gibt, nur gute Erfahrung und günstig ist er auch. Als Reifen kommt eh nur der BT45 in Frage für die alten Schätzchen, das macht die Sache einfach.

 

Ich hab meine Reifen bei PointS wechseln lassen und war sehr zufrieden. Das ganze zu einem guten Preis und das Drehmoment stimmte auch.

am 5. Februar 2013 um 17:11

hallo,

schau mal bei www.raptorbikes.de da gibts ersatzteile für youngtimer manchmal auch billiger wie bei louis und co

das problem mit den kawa felgen dürfte wohl die schlauchhalter sein ist arbeits- aufwendiger wie zb. felgen von bol-dor oder gs

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rider550z

das problem mit den kawa felgen dürfte wohl die schlauchhalter sein

Die was ? :eek::eek::eek:

Auch die alten Bolles haben comstar-Felgen (nur schlauchlose Bereifung)

@softail: Ich auch nicht, auch nicht nach 8 Jahren. Sowas lade ich auf und brings ohne Kennzeichen mit dem Hänger zum TÜV. Den Rückdatierungsmist hat die Prüfstelle Herrenberg ohnehin nicht gemacht. Ein Kollege aus Heiningen hat beim TÜV in Göppingen Stress bekommen und die Glosse (bitte als solche verstehen) stammt von bihumi. Der hat das mal in einen thread geschrieben, wo es darum ging. Da hat einer tatsächlich blechen müssen.

@abaerle: Ich habe schon eine Z 650 B aufgebaut (s. Foto)

Ich kann Dir auch bei der Aufbereitung der mechanischen Schiebervergaser helfen. sollte sie diese noch haben. Das mit den Reifen und Schläuchen ist das kleinste Problem. In der Tat kann man das selbst aufziehen, aber bei den filigranen Alu-Hochschulterfelgen - ich weiß nicht. :rolleyes: Ich würds machen lassen.

Ich würde den Avon Roadrider bei mopedreifen.de kaufen, 138 Euro für die Zollgrößen, 153 für die Niederquerschnitte (vuh, Satz) . Die passenden Schläuche um 15 Euro/Stück haben die auch.

Und Montage-Vertragspartner auch in Deiner Nähe, ich habe einen ums Eck, auch wegen dem Auswuchten. Die Sachen hast Du in 2 Tagen. Ich kaufe fast nur dort und ich kaufe etwa 20 Motorradreifen im Jahr.

Bei meinen Restaurierungen gehe ich folgendermaßen vor:

Bestandsaufnahme:

Tank (Rost)

Sitzbank (Risse)

Schalldämpfer (durchgefault, geschweißt, Rost)

Krümmer (Rost)

Schwingenlager (Spiel)

Lenkungslager (Geräusche, Spiel, Rost ) lebenswichtig !!!

Kette (Längung, gleichmäßig, Verschleiß der Zahnräder)

und dann los:

Bremsen (zerlegen, reinigen, neues fluid, entlüften...)

Vergaser (zerlegen, ultraschall reinigen synchronisieren)

Benzinhahn (dto)

Chromschutzbleche innen (Rost) entrosten und versiegeln (Bleimennige silbergrau)

Alufelgen polieren, neue Reifen und Schläuche

Rahmen (Schadstellen mit Pinsel nacharbeiten)

Elektrik (Kontakte) prüfen, reinigen, sprayen (Kontaktspray)

Gummi und Kunststoffteile (Meguiar's supreme shine)

Lackteile aufarbeiten (abkneten, Tiefenreingier (cleaner wax) Versiegelung (Aristoclass Premium Carnauba)

Motoröl wechseln

Gabelöl wechseln

Öl-, Luftfilter und Kerzen erneuern

Teile kaufe ich auch gerne bei louis, aber eher aus Bequemlichkeit, alles auf einmal zu bekommen. Eimnzeleinkäufe über ebay sind fast immer günstiger.

4 neue Zündkerzen

Ölfilter

Luftfilter

Scheinwerferbirne erneuern, Tacho- und DZM - belechtung erneuern.

Soviel mal auf die Schnelle. Bestimmt habe ich die Hälfte noch vergessen (z.B,. die hinteren Stoßdämpfer)

Meine Anregungen für Restaurationen und Instandsetzung von Tank, Vergaser und Bremsen findest Du auf [unzulässiger Link entfernt, siehe Linkregeln | NoGolf | MT-Team, Moderation], Anleitungen unter "Werkstatt/Downloads"

Danach sollte die Z 650 aussehen wie die auf den Fotos (die roten Griffe wurden noch getauscht), dann passt das.

das Heck habe ich etwas geändert, Rücklicht von Ducati Monster.

Ich wohne nicht allzu weit weg von Dir. Meine Hebebühne ist seit gestern frei, nur sicher nicht lange.

Akz650b-1
Akz650b-2
Akz650b-3
am 6. Februar 2013 um 18:47

Hallo Moppedsammler, so wie das aussieht sitzt du im Schwarzwald oder irre ich mich da.

 

CBX 1000

Momentan sitz ich, aber nicht mehr lange. Meine Grippe treibt mich jetzt dann in die Federn...:D

Du irrst Dich nicht, das Kennzeichen sagts auch: Landkreis Freudenstadt. Mein Häusle steht in der Nähe von Horb am Neckar.

Das wäre nicht die erste Maschine, die aus dem Rhein-Neckar-Kreis zu mir kommt.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Momentan sitz ich, aber nicht mehr lange. Meine Grippe treibt mich jetzt dann in die Federn...:D

Gute oder bessere Besserung, Stefan !!

 

Zur zeit gehts um, mich hats die letzte Woch erwischt... total flach, 3 Tage, und das will was heißn, also pfleg Dich bitte "anständig" !

 

(a "paar hier" brauchen Dich noch, abgesehn, von Deiner Family, gell)

 

Genesungswünsche vom SemmeL

 

[der es 1fach immer wieder bewundert, wie Du "Schrott" zum Leben erweckst !]

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 22:27

Hallo Moppedsammler, vielen Dank für deinen Beitrag und den Link! Das Wochenende naht und dann schaue ich mir das Baby genauer an. Mal schauen, was alles hängen (an mir) bleibt.

Mal schauen, was ich mir dann noch selbst zutraue.

Du kannst mir mal per PN mitteilen, was Du für die Grundinstandsetzung aufrufen würdest. Die ganzen Putz- und Polierthemen mal außen vor, das krieg ich auf jeden Fall selbst hin.

Ich rufe nichts auf. Ich helfe Dir, wenn Du das willst und wenn ich es kann. Meine Hilfe kostet nichts, ich leiste gerne Hilfe zur Selbsthilfe. Aufträge nehme ich nicht an, dafür gibt es professionelle Instandsetzer. Für die Vergaser sollte man ein Ultraschallgerät haben.

Kostenlosen support gibts von mir gerne für die "kleinen Leute" die keine Kohle haben und nicht weiter wissen.

 

 

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