ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuling stellt sich vor

Neuling stellt sich vor

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:17

Hallo zusammen.

Ich wollte mich mal kurz vorstellen und hoffen dass ich als „Anfänger“ ein paar hilfreiche Tip´s bekomme.

Früher war Autopflege für mich Waschanlage und einmal im Jahr wachsen.

Wir haben jetzt neue Wagen und ich möchste es ein bisschen besser machen,

aber nicht zu intensiv, Autopflege ist nicht mein Hobby.

Die Autos sollen nur Sauber und gepflegt sein, mehr nicht.

Wir haben drei Autos in der Familie, und eines im engerem kreis.

1.Toyota dunkelgrau-metallic alter 7 Monate -Lackzustand gut -wenige Haarlinienkratzer - 3x gewachst.

2. Seat unischwarz alter auch 7 Monate Lackzustand nicht gut- ungepflegt, stumpf und viele

Hologramme/Swirls (gibt es da einen unterschied?).

3.Smart Fortwo grün matt. Ein Jahr alt. Da gibt es nicht viel zu pflegen, außer der schwarzen Zelle mit Hologrammen/Swirls und im schwarzen Kunststoff dahinter.

4.Citroen ca. 10 Jahre alt schwarz Lackzustand- dem Alter Angemessen-Kratzer Hologrammen/Swirls.

Gewaschen wird im Winter in der Textilwaschanlage/SB box abkärchern , wen es wärmer ist daheim mit Gartenschlauch und weicher Bürste.

Zweieimer Wäsche/SB-Box Handwäsche kommt nicht infrage, ist bei uns nicht erlaubt.

Meine Knochen machen auch keinen Wassertransport mehr mit, sind nicht mehr die jüngsten.

Wachsen von hand geht ok, polieren von hand mach ich nicht mehr.

Der Seat hat im Frühjahr eine Politur und danch eine Wachsschicht nötig.

Ich habe mir dazu eine DAS6 bestellt, dazu das Menzerna Samplerkit und ein paar andere Kleinigkeiten.

Testobjekt wird der Citroen (da kann man nicht mehr viel kaputtmachen).

Wenn es klappt, dann der Seat und der Toyota wird vielleicht mit gewachst.

Die FAQ habe ich gelesen, aber in paar Fragen wird es sicherlich noch geben.

Gruß

Bw2000

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2013 um 11:56

dann hast du einen Widerspruch. Schonend geht eben nur per Hand. Sobald Bürste oder Waschanlage im Spiel ist, geht das nicht zusammen. Dann bleibt dir eigentlich nur zu wachsen, und das eben dann entsprechend öfter pro Jahr. Die Waschanlage holt ein Wachs vermutlich relativ schnell wieder runter. EIne Swirl-Beseitigung ( kreisrunde Minikratzer ) lohnt sich nicht, weil du ja Bürste und Waschanlage benutzt. Es lohnt nicht Geld und Zeit zu investieren und sich die Swirls beim nächsten Wachgang wieder reinzujagen.

Swirls sind übrigens kleine Kratzer ( oberflächlich ) und Hologramme sind Defekte im Lack, die zumeist von falschem Einsatz der Poliermaschine, falscher Abnahme von Politur oder Wachs oder Spuren nach dem Kneten stammen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 10:58

Zitat:

Welches wäre denn "Dein Detailer"? Oder habe ich das überlesen?

Zitat:

Detailer habe ich auch, von Meguiars und Sonax Xtreme BrillantShine Detailer, vom letzteren ein bisschen mehr.

Hast Du wohl überlesen.

Reichen meine vorhandenen Schaumstoffpads oder brauche ich noch mehr/andere.

Diesen Stützteller werde ich mir noch besorgen.

gruß bw2000

am 27. Januar 2013 um 11:07

Die Anzahl der Pads reicht im Grunde aus. Ich vermute aber der Großteil davon (weiß und schwarz) wird für das Polieren zu weich sein. An deiner Stelle würde ich mir noch 3 harte Pads z. B. orange Rotweiß Pads in 132 mm, oder diese hier von Polierschwamm.info besorgen.

Das Auto Finesse Lather Schampoo schäumt sehr wenig und ist mit einer Dosierung von ca. 1:1000 noch günstig.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:19

Was ich noch nicht ganz verstehe,

Polierschwämme gibt es von 88 bis 210mm.

Ich habe einen Stützteller mit 125 und einen mit 150mm.

Kommen auf den kleinen Schwämme mit 135 bis 150mm und auf den

großen 180mm ?

Dann gibt es sie mit Stärken von 25 bis 50mm, welche sind besser?

Ich denke je größer der Schwamm, desto mehr Leistung muss die Maschine haben.

Also sollte ich beim 125er Teller zu Polieren bleiben und den 150er Teller fürs Finish/Wachs, da die Maschine nicht soviel Leistung hat.

Die Polierfelle fürs ganz Grobe, oder besser gar nicht verwenden?

Eine einheitliche Farbregelung gibt es wohl nicht nicht zb. weiss-weich, orange-mittel, blau-hart, kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Danke für den Schampo tip, nur sehe ich nicht ein, was an einem Schampo einen Literpreis von 20 bis 30€

rechtfertigen soll. So teures Schampo gibt es ja nicht mal für die Haare.

Danke

bw2000

Nur ganz kurz zum Shampoo: bitte immer die dosierung beachten! Bei 15-20 ml auf 20l Wasser ist ein 25€ Shampoo auch nicht mehr wirklich teuer.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen