ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diagnose-Software

Diagnose-Software

Themenstarteram 27. September 2004 um 7:41

Hallo Touranfans,

ebend wurde mir von einem Freund der folgende Link genannt: Ross-Tech

Ich dachte das die dort angebotene Software auch für unsere Touris geeignet ist....vielleicht? Kennt jemand diese Seite bzw. diese Software? Und was braucht man für Hardware?

Für mich als Elektroniker dürfte es doch kein Problem darstellen, diese zu bauen....oder?

Gruß Michi

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Januar 2013 um 4:14

Den Thread finde ich echt geil: Da wird von TTL-Friedhöfen gesprochen, und einer Software, die man sich als Elektroniker "selbst bauen kann"!

Ich schmeiß mich weg!

Wann war TTL eigentlich Geschichte? Ende der 70er? Da war es doch noch hauptsächlich die Frage, wo bekomme ich den gigantischen Strom dafür her..., oder?

Die Hardware bei dieser Lösung ist ein notwendiges Übel, aber kein Geheimnis, weswegen es sowas sogar in der Bucht von den Chinesen gibt.

Beliebtes Thema hier, wenn es dann doch nicht funktioniert!

Das Geheimnis steckt in der Software!

Da haben sich jahrelang irgendwelche Menschen angestrengt, Daten über Fahrzeuge aus der VAG-Gruppe zu sammeln...

Das Ergebnis ist VCDS.

Doch die sind ja auch nicht ganz blöd! (sonst hätten die ja auch nicht die ganzen Feínheiten der VWs herausgefunden!!)

Deswegen haben die die Hardware sozusagen als Schlüssel ausgelegt:

Dieses Verbindungskabel ist zwar ein ganz lapidares serielles Verbindungskabel, aber es enthält einen Schlüssel (oder Dongle). Dieser schützt die Leute, die jahrelang dafür gearbeitet haben, davor, daß jeder Depp sich das ohne weiteres zu Eigen machen kann! Denn die haben ja nicht Jahrzehnte ihres Lebens in die Aufgabe gesteckt, andere Menschen selbstlos glücklich zu machen, sondern, die mussten ja auch ihre Familien ernähren!

VCDS ist halt kein GNU-Projekt sondern dahinter stecken Leute, die sich richtig mit der Materie auskennen...

Was mich da so fasziniert hat, ist die Idee, daß da TTL dahintersteckt: Wäre das so, dann bräuchten wir uns über Zuheizer keine Gedanken machen. Das würde der TTL-Friedhof besorgen...

so long...

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 18:16

Und was willst du uns jetzt sagen??

Zitat:

Wann war TTL eigentlich Geschichte? Ende der 70er? Da war es doch noch hauptsächlich die Frage, wo bekomme ich den gigantischen Strom dafür her..., oder?

Quatsch, was erzählst du denn für einen Mißt? TTL wird noch heute eingesetzt und ist aktueller denn je. TTL beschreibt eine Schaltungstechnik, die einer def. Bauweise unterliegt. Sie hat Vor- und Nachteile, ist aber seit ihrer Entwicklung von 1961 mit die älteste und grundlegendste Technik für Computersysteme.

am 6. Januar 2013 um 3:39

TTL ist schon lange tot!

der Nachfolger LSL ist heute auch praktisch tot!

Bei beiden ging es primär darum, einzelne Logik-Gatter (AND, OR, NOR) in einem Baustein zur Verfügung zu stellen. Das war damals noch eine Coole Sache. Aus denen konnte man sogar einfache Computer bauen.

(TTL-Friedhöfe eben, weil die DIL-Bausteine auf der Platine an Gräber auf einem Groß-Friedhof erinnert haben. - Allerdings: Extrem hoher Stromverbrauch bei 5V Speisespannung)

Danach kamen eben diese LSL-Bausteine, die auch nur diese Logik-Gatter konnten, aber bei drei Volt und unter Verwendung von Low-Power Schottky-Dioden den Stromverbrauch in seine Grenzen weisen konnten.

Doch heute werden da hochintegrierte Module hergestellt, in denen hunderte bis tausende solche Bausteine werkeln.

Und über ein AND, NOR oder NAND macht man sich nur noch an der Schule oder während dem Informatik-Studium Gedanken, denn das Verhalten moderner integrierter Bausteine lässt sich da einfach umprogrammieren, wie man es gerade braucht...

In einem TTL - DIL-Baustein, wie etwa dem 7400 waren gerade mal vier NAND-Gatter enthalten.

Heute bekommt man sogenannte PICS, kleine programmierbare Microcomputer in demselben Gehäuse, wobei da eher das Problem ist, wie man die vielen nötigen Anschlüsse nach außen führen kann...

Solche Bausteine schließen heute übrigens unsere Autos auf und zu...

so long...

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 16:21

Alles richtig......nur verschweigst du den Lesern folgende Tatsache:

TTL beschreibt nicht die Höhe der Integration, also wie viele Transistoren in einem Schaltkreis sind, und auch nicht was dieser Schaltkeis kann, erst Rest nicht wie hoch der Stromverbrauch ist, sonder wie ich im ersten Posting bereits schrieb, eine Schaltungstechnik, die an den PINs des Schaltkreises definierte Zustände zur Verfügung stellt, damit ein weiterer angeschlossener Schaltkreis mit den Signalen umgehen kann.

Darum gibt es die Begriffe wie TTL-Pegel und TTL kompatibel.

Heutige Einchipmicroprozessoren, auch PICs genannt, arbeiten im Inneren mit CMOS-Technik, sind sehr sparsam im Stromverbrauch, haben CPU, RAM und ROM integriert und besitzen trotzdem spezielle Ports, die vom Hersteller als TTL-kompatibel deklariert werden.

Schraub bitte mal einen heutigen LCD Fernseher auf und schau mal auf die kleinen SMD ICs. Ich garantier dir, bei div. Herstellern findest du heute noch Bezeichnungen die mit 74XX anfangen. Das wirst du nicht bei Panasonic oder Sony finden, aber Real wirbt ja fleißig mit dem Slogan: "...einmal hin, alles drin!" Auch TTL!!! :-)

Darum lebt TTL auch heute noch.

Ebenfalls so long.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen