ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer polierbar?

Kratzer polierbar?

Habe heute nach dem Waschen leider ein paar Kratzer an meiner Tür bemerkt. Scheint nur im Klarlack zu sein, jedoch kann man die Kratzer zum Teil spüren, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Lassen sich solche Kratzer noch aus polieren? Wenn ja, was muss man dabei beachten?

Beste Antwort im Thema

@ Aygo Club: Wenn ich von vielen Dingen keine Ahnung habe, dann schreibe ich nur zu den Themen was, wo ich behilflich sein kann.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Dezember 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Zitat:

Falls das Ergebnis nicht ausreichen sollte, wäre hier auch noch Spotrepair möglich.

Wenn ich in der Vergangenheit irgendwelche Kratzer oder Steinschläge durch Smart Repair beseitigen lassen wollte, hab ich immer nur zu hören bekommen, dass es in meinem Fall nicht funktionieren würde und nur eine komplette Neulackierung (für mehrere Hundert Euro) in Frage käme. :rolleyes:

Hi,

in Deinem Fall (Farbton) ist das nunmal leider so.

MfG Jörg

 

Zitat:

Original geschrieben von lackjosch

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

die Kratzer sehen jetzt nicht so schlimm aus, als das man das nicht wieder sauber hin bekommt.

Als erstes sollte die Lackdicke gemessen werden um zu sehen, was überhaupt abgenommen werden kann um die Kratzer zu entfernen.

Ist noch genügend Spielraum vorhanden, so kannst du mit den richtigen Mitteln und Produkten ans Werk gehen.

 

Als Tipp: Wenn du sowas noch nie gemacht hast, lass es sein und such dir jemand der es kann;). Ansonsten sind zwar die Kratzer weg, der Lack ist evtl. durch bzw. hauch dünn und man sieht hinterher in der Sonne nur Swirls und Hologramme:eek::(

Moin,

 

was soll das mit der Schichtdicke???? (Negativbeispiel - und trotzdem selbst an Neuwagen schon mehrfach erlebt!)

damit soll dem TE erst mal klar gemacht werden, das man nicht einfach mal so die Maschine ansetzt und drauf los legt ;). Den wie du ja geschrieben hast, ist der Lack bei neuen Auto´s gar nicht mehr so stark und man recht schnell das ganze durchpoliert hat :eek:

Wobei das stark auf die verwendete Maschine ankommt. Bei einer Einsteiger-Exzenter sehe ich da wenig Probleme. Mit einer Rotationsmaschine sollte man in der Tat vorsichtig sein.

Mir wär das mit der Poliermaschine zu riskant. Ich scheuere lieber von Hand. Das hat bisher ebenfalls immer recht gute Ergebnisse erzielt. ;)

@ Aygo Club: Wenn ich von vielen Dingen keine Ahnung habe, dann schreibe ich nur zu den Themen was, wo ich behilflich sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Mir wär das mit der Poliermaschine zu riskant.

Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, dann wüsstest du, dass es unterschiedliche Arten von Poliermaschinen gibt und dass diese unterschiedlich viel Lack abtragen können.

Zitat:

Ich scheuere lieber von Hand. Das hat bisher ebenfalls immer recht gute Ergebnisse erzielt. ;)

...die du mangels guter Beleuchtung gar nicht wirklich beurteilen kannst.

Irgendwie hat 8bex es kürzer auf den Punkt gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen