ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung Maxiroller 300-400 ccm

Kaufberatung Maxiroller 300-400 ccm

Themenstarteram 6. April 2011 um 21:05

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit dem Thema Nauanschaffung eines Rollers und bräuchte mal eure Hilfe:

Ich habe mich schon über alle mehr oder weniger namenhaften Modelle in dieser Klasse informiert und habe mir auch schon einige Roller angeschaut.

Zur Zeit schwanke ich zwischen folgenden Modellen:

Piaggie XEVO 400

Kymco Downtown 300i

Sym GTS 300i

Meine überwiegenden Fahrgewohnheiten sind 85% Landstrasse (100-120 Km/h)

Meist allein unterwegs, ab und zu auch mal mit Freundin hinten drauf.

Kann mir vielleicht jemand, der einen oder mehrere dieser Roller bereits gefahren sind ein paar Pro's und Kontra's aufzählen? Leider hat man ja kaum die Möglichkeit einer Probefahrt der dinger...

Interessant wäre auch der Spritverbrauch bei konstant 100-120 Km/h. Da könnte ich mir vorstellen, dass der XEVO sogar wniger braucht, als der Sym, oder?!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Nullimeyer

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. April 2011 um 10:10

Entscheidung ist gefallen! Hab mir nun einen XEVO 400 in Silber bestellt. Vielen Dank an Euch!

Nullimeyer

Gute Entscheidung.

Mit dem Fahrzeug wirst du viel Spass haben.

Meiner hat schon 55 000 Kilometer runter, bisher ohne jegliches Problem.

Glückwunsch! Der steht vor allem auch nicht an jeder Ecke... 

 

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Der steht vor allem auch nicht an jeder Ecke... 

Wohl wahr!

Letztes Jahr genau 134 Käufer in Deutschland für den XEvo 400 - da kauft man den Exotenstatus gleich mit dazu;)

Themenstarteram 11. April 2011 um 21:05

So, am Freitag bestellt... 8 Wochen Lieferzeit :-/

Naja, jetzt tut sich mir die Frage auf, ob Silber die richtige Farbwahl war. Noch könnte ich sicher auf Schwarz umschwenken. Hat schon jemand beide Farben gesehen? Von dem Silber gibts ja verschiedene Farbtöne beim XEVO und irgendwie werd ich nicht schlau draus, wie der aktuelle denn nun genau aussieht.

Hab auch schon im X8-Forum ne Diskussion darüber laufen, aber vielleicht ist hier ja auch noch ein "Kenner" dabei?!

Der aktuelle Farbton heißt wohl Siler Orione. Hat jemand noch ein paar Fotos, wo er sich sicher ist, dass es diese Farbe ist?

Themenstarteram 26. April 2011 um 17:24

Wollte nochmal kurz ein Feedback geben. Habe die Bestellung auf Schwarz geändert. Bin schon gespannt auf mein neues Gefährt. Hätte ich die schönen Sonnentage über Ostern schon gut gebrauchen können...

8 Wochen Lieferzeit für ´nen Roller ? :(

Ich hoffe, Du hast im Augenblick was zum Fahren, jetzt ist ja gerade bestes Wetter.

Mein Sym stand im Laden, Montag gekauft - Mittwoch gefahren. :cool:

Dieses Thema zwar ein Jahr alt, aber bei mir fast aktuell, da ich wohl bald vor der gleichen Wahl stehen werde.

Würde mich ein Feedback vom Themenersteller interessieren! :-)

Und ich laß hier "Mastermotor". Was ist damit gemeint?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von golfmeikel

Und ich laß hier "Mastermotor". Was ist damit gemeint?

So nennt Piaggio die aktuelle Motorenreihe mit 400-500ccm.

Es gibt auch Quasar (250-350) und Leader (125-200).

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Meiner hat schon 55 000 Kilometer runter, bisher ohne jegliches Problem.

Noch mehr Feedback geht ja wohl kaum.

 

Der Master ist sicherlich aktuell, wie Tom schon sagt, flog aber in den vergangen Jahren bei immer mehr Fahrzeugen vom Piaggio-Konzern und von Peugeot aus dem Programm und wird sicherlich bald Geschichte sein. Die neuen moderneren 350er können fast alles besser.

 

Ich hab schon fast 70 000 Kilometer auf meinem 400er :p

Das Ding ist irgendwie unkaputtbar.

OK: Plastikteile knarzen, dröhnen und klappern mittlerweile erheblich (alter Spruch der Kawafahrer trifft auch hier zu: Was klappert ist noch an Bord), aber die Technik präsentiert sich bislang absolut robust.

Zumindest konnte mein X8 bisher das Vertrauen in die Marke Piaggio wieder herstellen, welches zwei Jahre Hexagon nachhaltig erschüttert hatten.

Der Motor rennt, wie am ersten Tag, braucht minimalst Öl und ist mit rund 4 L Sprit alle 100 km zufrieden.

Stossdämpfer, Lenkkopflager usw. alles noch original, lediglich einmal mussten die Gabelsimmerringe getauscht werden. Ansonsten nur die üblichen Wartungen.

Auf Touren durch ganz Europa niemals auch nur eine einzige Panne oder Defekt gehabt - der Mastermotor ist einfach grandios!

 

Etwas schade, dass (wie schon richtig gepostet wurde) nun das Downsizing auch im Rollerbreich angekommen ist.

Piaggio strukturiert gerade ganz kräftig um, der XEvo z.B. ist im Modelljahr 2012 nur noch als 125er zu erhalten, der Beverly hat bereits den 350er (der ja eigentlich ein 330er ist).

Der demnächst erscheinende X10 wird ebenfalls den 350er haben.

Klar, der 350er ist kleiner, leichter und dabei gleich leistungsstark, wie der 400er (und vermutlich - schön für Piaggio - auch billiger zu produzieren) - ob er allerdings dessen enorme Langlebigkeit und Robustheit auch besitzt, werden die Besitzer irgendwann einmal wissen.

Ich werde mir wohl noch einen der letzten Master sichern - das weiss man eben, was man hat.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung Maxiroller 300-400 ccm