ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE

Renault Grand Modus I (P)
Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 20:30

Hallo zusammen,

ich liebäugle z.Zt. mit einem Modus, bzw. mit dem neuen Grand Modus, der im Januar erscheint.

Da ich nur Stadt fahre, und da nur Kurzstrecken bis 10km, ist wohl ein Benziner die richtige Wahl.

Oder geht hier evtl. doch ein Diesel ohne FAB???? Kosten egal. Es geht um Fahrspaß.

Naja, hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen 1,2 100 PS TCE Motor???????????

Der wäre ja so von den Daten schon ne prima Wahl. Aber "nur" 1,2 l......??? Geht das gut?

VW und Audi bauen ja jetzt auch so kleine Benziner mit Turbo, klar.

Aber man hat ja immer noch so ein altes Denken: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"!:)

 

Vielen Dank für eure Infos

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. Oktober 2008 um 19:10

Hallo Leute,

 

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

 

Ich habe heute zum ersten mal in einem Renault Clio III gesessen, weil ich überlege, mir einen zu kaufen. Probefahrt habe ich mit einem 1.2-16V mit 75 PS gemacht. Leider brüllt der auf der Autobahn drehzahlbedingt ziemlich laut, sodass ich mich kaum über 130 herausgewagt habe. Bei 160km/h, was ich mit meinem alten Seat Cordoba 1.4-16V (ebenfalls 75PS, 167km/h Endgeschwindigkeit) oft fahre, dreht der Motor nur etwa 4300 Umdrehungen, während der Clio hier 5000 Umdrehungen dreht. Vermutlich hat er dann auch ordentlich gebechert (z. B. der aktuelle Opel Corsa 1.2 dreht bei 160 ebenfalls 5000U/min und verbraucht dann 10 Liter lt. BC).

 

Den 1.2-16V TCE hatten sie leider nicht da. Jetzt meine Frage:

 

Dreht der Clio TCE auch so hoch? Kann mir jemand sagen, mit welcher Drehzahl der TCE im Clio bei 160km/h unterwegs ist? Wie laut ist es dann im Fahrzeug?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

 

Grüße Jens

Wie ich damals schon geschrieben habe, er ist weder sehr lang übersetzt noch ist er ab 130km/h sonderlich ruhig.

Aber durchaus akzeptabel

am 8. Oktober 2008 um 5:44

Danke für die Info. Ich habe mich inzwischen aber für eine andere Marke entschieden.

Was ist es nun geworden ?

am 8. Oktober 2008 um 20:06

Ich habe mir einen Seat Ibiza bestellt - 1.6-16V mit 105PS.

Hallo,

ich fahre seit einem halben Jahr den Clio 3 Grandtour mit dem 1,2 16V TCE Motor. Bin mit der Leistung eigentlich sehr zufrieden. Nun kommt meine Frage, ich war schon des öfteren mit dem kleinem auf der Autobahn und da lief er nach Tacho locker seine 200 KM/H. Was denke ich so um die 190 tatsächliche KM/H sind. Nun war ich seit einigen Monaten vor 2 Tagen wieder auf der Piste und Staun, mit einmal hangelt er sich nur noch an die 190 Km/H ran und nicht mehr drüber. Er erreicht auch nicht seine Höchstdrehzahl von 5500 U/min sondern nur 5100 U/min.

Woran mag das liegen, kann das mit den Winterreifen zusammenhängen, sind aber auch 185/15er genau wie die Sommerreifen. Oder hat der Turbo bei kalten Aussentemperaturen weniger Leistung???

Wäre schön wenn Ihr ein paar Antworten für mich hättet.

Gruß

Sperni2

Hm, schwer einfach so ins Blaue zu raten.

Grundsätzlich wird bei Kälte die Motorleistung steigen. Kalte Luft ist dichter und enthält somit mehr Sauerstoff pro Volumeneinheit. Genau dafür haben aufgeladene Motoren ja Ladeluftkühler um die von der Verdichtung erwärmte Luft wieder herunterzukühlen.

Weiter kann das vieles sein. Leichte Steigung auf der Teststrecke? Irgend wo im Ausland minderwertigen Sprit getankt, z.b. mit zu tiefer Oktanzahl?

Wenn keine Meldung von der Elektronik vorliegt so sollte alles normal sein. Und Winterreifen haben einen höheren Rollwiderstand, das kostet auch ein paar kaemha Topspeed.

Hallo,

danke erst mal füe die Antwort. Strecke war dieselbe, Spit auch. Ich werde mal abwarten bis die Sommerschlappen wieder drauf sind.

Gruß

Sperni2

Ich fahre den 1.2 TCE Motor nun auch seit einem Monat im Clio, bin echt voll begeistert von dem Motor.

Geht ab wie eine Rakete, der Motor läuft herrlich ruhig, auch bei höheren Geschwindigkeiten wird er nie aufdringlich laut.

Nur ein kleiner Schluckspecht ist er schon, bei forscher Gangart genehmigt er sich 8 liter, ansonsten pendelt er sich so zwischen 7 - 7,5l ein.

Aber dafür bekommt man wirklich jede Menge Fahrspaß die den Mehrverbrauch in den Schatten stellen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Erfahrungen neuer Motor 1,2 100 PS TCE