ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wieso ist die Drehmomentkurve abgeflacht?

Wieso ist die Drehmomentkurve abgeflacht?

Themenstarteram 17. März 2011 um 11:11

Hallo zusammen

Frage steht oben. Habe mit der Sufu leider nichts gefunden :confused:

Ich habe mir das auch schon ein paar mal überlegt. Was ich nicht verstehe, ist z.B. weshalb das drehmoment teilweise zwischen 1600 bis 3k touren gleich bleibt. Also rein technisch betrachtet, muss es doch einen exakten punkten geben, an dem die Kraft am grössten ist.

Und ich gehe davon aus, dass sich bei den meisten autos mehr herausholen lässt. Wieso macht man das nicht? Getreibe?

Keep smiling ;)

und natürlich allen einen schönen Tag

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2011 um 9:12

Es geht nicht anders, letzten Endes verpufft diese Leistung bei Saugern komplett.

Das Problem ist das du, wenn du aufs Gas trittst willst, das was passiert. Das heißt, ein stärkerer Abgasstrom soll möglichst schnell auch in ein mehr an Ladedruck umgesetzt werden.

Dazu kommt, das du auch bei geringen Abgasströmen (<2000U) schon Ladedruck willst. All das geht nur mit einer möglichst kleinen Turbine, mit möglichst kleinem Trägheitsmoment. Kommt jetzt ein hoher Abgasstrom (dh hohe Drehzahlen) würde die Turbine die bei rund 2000U schon ordentlich auf Drehzahl sein soll ja noch schneller Drehen: Irgendwann würden Lager nachgeben, geringe verbliebene Unwuchten schaden anrichten etc. Irgendwie muss man einfach gewährleisten das das Ding nicht "überdreht".

Dazu kommt das genannte: ein großer Ladedruck heißt mehr Belastung für alle Teile, und da du willst das der Motor seine x00.000 km hält muss man den Druck einfach Begrenzen. Und das geht eben nur über Wastegate oder wie beim Diesel (und Porsche...) über einen VTG Lader, der über ein paar kleine Bleche um die Turbine die Gase dann in einem ineffetiven Winkel auf die Schaufeln leitet.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. April 2011 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Der Hersteller müsstte dir Radmoment angeben, dann wäre das vergleichbar.

Wenn man die Drehmomentkurve einse NFZ anmschaut wird man erkennen das das Maximale drehmonet in einen sehr niedrigen Drehzahl bereich liegt.. Das ist nötig zum Anfahren und wenn ich den Berg hochfahre, dann sinkt die drehzahl aber das Drehmoment steigt an.

Das tönt interessant. Höre ich leider zum ersten mal :confused:

Was meinst du mit Radmoment? Und ich denke es spricht gegen das Prinzip, dass das Drehmoment zunimmt wenn die drehzahl sinkt. Zumindest wenn man davon aussgeht man fährt normal (sprich meistens nicht unter 3000 touren). Ist klar das mehr drehmoment da ist bei 3000 touren als bei 6000 touren :):):):):)

Nutzfahrzeugmotoren werden auch am Drehmomentanstieg gemessen. Lies Dir mal das durch:

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 1. April 2011 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von SAAB 93

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Der Hersteller müsstte dir Radmoment angeben, dann wäre das vergleichbar.

Wenn man die Drehmomentkurve einse NFZ anmschaut wird man erkennen das das Maximale drehmonet in einen sehr niedrigen Drehzahl bereich liegt.. Das ist nötig zum Anfahren und wenn ich den Berg hochfahre, dann sinkt die drehzahl aber das Drehmoment steigt an.

Das tönt interessant. Höre ich leider zum ersten mal :confused:

Was meinst du mit Radmoment? Und ich denke es spricht gegen das Prinzip, dass das Drehmoment zunimmt wenn die drehzahl sinkt. Zumindest wenn man davon aussgeht man fährt normal (sprich meistens nicht unter 3000 touren). Ist klar das mehr drehmoment da ist bei 3000 touren als bei 6000 touren :):):):):)

Meinte natürlich meistens unter 3000 touren;)

Nee nee, stimmt schon.

Ich fahre zum Beispiel auch normalerweise nicht unter 3000 Touren :D

Themenstarteram 1. April 2011 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Nee nee, stimmt schon.

Ich fahre zum Beispiel auch normalerweise nicht unter 3000 Touren :D

Solche Leute haben wir gerne :):):)

Auch die braucht :p

Und hin und wieder ist das bei mir auch der fall.

Kennst du dich mit dem Honda odyssey aus?

am 1. April 2011 um 16:17

Es gibt zwei Sachen warum man solche Drehmomentplateau baut. Erstens Bauteilschutz, der Ruck ist die energetisch gesehen höchste Form der Energie, jede Spitze wäre eine zusätzlich Belastung.

Und halt wegen der Fahrbarkeit im Alltag ist es wichtiger aus allen lagen aufs Gas zutreten und er maschiert los, ohne Gedenksekunden und Wartezeit

EIn NFZ diesel wird zwischen 800 und 1500 U/min betrieben. Schaut euch mal den Drehzahlmesser an vom Actros

http://is5.myvideo.de/de/movie1/97/thumbs/1009029_1.jpg

Das kommt einfach d.h. das dort der Optimale Verbrauch ist, dort fahren die mit 80km/h über die Autobahn. Verbrauch liegt bei 33l/100km. Das hört sich viel an, aber wenn man die Nutzlast dazu sieht ist das gar nicht so viel.

Um in diesem Drehzahlbereich zu bleiben muss man fleissig schalten, deshalb bieten die Hersteller automatisierte getriebe an, das schaltet automatisch und versucht immer im optimalen bereich zu bleiben, kann aber auch manuell betrieben werden. So ein bischen wie DSG.

Themenstarteram 2. April 2011 um 6:50

Jep, ein bekannter ist auch lkw-chauffeur. Da bin ich auch schon paarmal dabei gewesen. Ich weiss was du meinst :)

Ich meinte allerdings pw motorer ;) Aber ist ja egal. Machen wir halt etwas motoren kunden :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wieso ist die Drehmomentkurve abgeflacht?