ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlwassertemperatur von 105°C schadhaft???

Kühlwassertemperatur von 105°C schadhaft???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:37

Hallo liebe leute....habe mir einen Passat B4 1.6 Bj. 96 gekauft. Ist ein Reimport aus Italien.

Nach dem Kauf war das thermostat defekt er hatte nie mehr als 80°C. Also neues Therm. bei Ebay bestellt, seit dem heizte er sehr schnell auf 105°C, Lüfter liefen nur im Stand an ( stufe 1 )

Letzte Woche ist der Kühler Gerissen....hat also von der Vertragswerkstatt neuen bekommen und auch gleich ein VW thermostat.. Tempanzeige stimmt annähernd, wurde gemessen, Temp.fühler und Lüfterschalter funktionieren auch.

Dreck dürfte auch keiner drin sein, ist ja nun schon 2 mal gereinigt wurden und das vierte Kühlwasser in 2 Wochen drin -.-

Jedoch ist das Problem nicht behoben

Laut Anzeige im Stadtverkehr immernoch zwischen 100 und 105°C bei Autobahnfahrten ab 140 km/h geht er auf 80°C runter. Lüfter laufen nur manchmal an, Kühler wird nicht richtig durchströmt, damit erreicht auch der schalter für die Lüfter nicht die Temp. die das Kühlwasser wirklich hat.

 

Jetzt redet jeder anders....die einen sagen dass die Temp. kein Problem ist ( Vw werkstatt meinte dass sei wohl normal )....die nächste VW Werkstatt meinte das ginge garnicht, der müsse 90°C haben, ich könne von glück reden dass die Zyl.kopfdichtung noch I.O. ist...

 

Wenn dazu also mal jemand eine fundierte Aussage machen kann wäre sehr toll ;)

Hat jemand ähnliche Sorgen mit dem Motor?

gruß Alex

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 14. März 2011 um 9:27

Hat mal jemand den Verschlauchungsplan mit fließrichtung für dieses Objekt namens B4 1.6 ?

am 14. März 2011 um 11:21

Schau doch mal auf vagcat.com! ;)

Zitat:

Original geschrieben von B4_Alex

Hat mal jemand den Verschlauchungsplan mit fließrichtung für dieses Objekt namens B4 1.6 ?

Die Fließrichtung kann man sich doch denken. Die ist aus dem Motor raus durch die Schläuche.

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Schau doch mal auf vagcat.com! ;)

Das geht doch schon ewig nicht mehr. :mad:

am 14. März 2011 um 20:49

Hoppla, na dann ab zum :), der druckt einem das auch aus! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlwassertemperatur von 105°C schadhaft???