Performance ESD
Hi,
muß nächsten Sommer zum TÜV.
Würde gerne wissen ob jemand der auch einen Performance ESD an seinem E92 hat schon beim TÜV war.Haben die vielleicht die Lautstärke beanstandet??.
Habe im E90 Forum gelesen das es den Performance ESD so nicht mehr geben wird.Wegen der besagten Lautstärke.
Beste Antwort im Thema
So. Der Performance-Pott ist nun drunter. Da ich keinen neuen MSD kaufen wollte, wurde der ESD einfach angeschweißt. Bei der Abholung meines Wagens sagte der Meister, dass das Ding echt super klingt. Beim Anlassen hört sich alles relativ normal an, aber beim Anfahren mit etwas mehr Gas, holla, das klingt herrlich wie die alten 6-Zylinder aus den 80er oder modifizierte E36-Modelle. Beim Ausdrehen der Gänge oder beim Kickdown sowie bei Tunnel- und Unterführungsfahrten ist der Sound ein absoluter Traum. Das hört sich echt sportwagenmäßig an. Ich fuhr letztens hinter einem Ferrari F355 hinterher und habe mit dem Handy ein kurzes Video aufgenommen. Der Ferrari braucht zwar nicht so viel Drehzahl wie mein 330i (N52), um so zu röhren, aber klanglich ist es doch schon ähnlich. Wenn man vom Gas geht, fängt der Pott an zu bollern, Wahnsinn. Ich habe viele Videos im Netz gehört und ich muss sagen, in Natura hört der sich noch besser an. Seit gestern brauche ich auch kein Radio mehr. Den Schlauch an der Auspuffklappe habe ich nach ein paar Kilometern abgezogen. So klingt er bei niedrigeren Drehzahlen bassiger. Heute morgen beim Kaltstart wars auch nicht übertrieben lauter als Serie, im Gegensatz zu den 335i-PP. Im Innenraum klingt er etwas kerniger, aber nicht aufdringlich und kein Dröhnen (wie mein alter 325ti mit Bastuck ESD). Ich würde sagen langstreckentauglich. Bedenken habe ich allerdings bei einer möglichen Polizeikontrolle, denn das Ding ist beim Durchtreten doch schon deutlich lauter als die Serienanlage, bei der ich auch die Klappe deaktiviert hatte. Man kann damit durchaus Leute erschrecken. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich hinter einem jugendlichen Radfahrer her, einmal kurz Gas gegeben, und der Junge ist schlagartig auf den Füßgängerweg ausgewichen. Ist mir sonst noch nie passiert. Bei der Zulassung des ESD muss der TÜV selbst die Hühneraugen zugedrückt haben. Danke.
Fazit: Der Performance-Pott ist jeden Cent wert, und ich habe das Gefühl, ein komplett anderes Auto zu fahren. Ich hätte schon früher das Teil kaufen sollen. Wer sich an den guten alten 6-Zylinderklang berauschen möchte und beim Ausdrehen auf Sportwagensound steht, kommt an dem Performance-Pott nicht drumherum.
Gruß
R6-Machine
68 Antworten
Die Serienanlage auch.
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Beim Porsche ist das ganz einfach, da muss man nur einen Stecker abziehen und er ist immer laut.Ja hat jetzt nur der Perfomance ESD ne Klappe oder schon die Serienanlage ?
Markus
Ja, die Serienanlage hat auch schon eine Klappe. Man kann entweder den Schlauch abziehen (dann z.B. mit einer Schraube den Schlauch verschließen, damit keine Fremdkörper eindringen können), oder einen Stecker ziehen (links im Kofferaum). Aber wie ich schon geschrieben habe, kommt es dann im Teillastbereich zu lästigen Dröhngeräuschen.
Zitat:
Original geschrieben von twcharger
Ja, die Serienanlage hat auch schon eine Klappe. Man kann entweder den Schlauch abziehen (dann z.B. mit einer Schraube den Schlauch verschließen, damit keine Fremdkörper eindringen können), oder einen Stecker ziehen (links im Kofferaum). Aber wie ich schon geschrieben habe, kommt es dann im Teillastbereich zu lästigen Dröhngeräuschen.Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Beim Porsche ist das ganz einfach, da muss man nur einen Stecker abziehen und er ist immer laut.Ja hat jetzt nur der Perfomance ESD ne Klappe oder schon die Serienanlage ?
Markus
Und beim M3 bekommen die es nicht gebacken !
Ist denn der 335i der einzigste BMW mit ner Klappenanlage ?
Markus
Ne, ich schrieb ja bereits, dass 330i und 335i eine Klappe haben... beide jeweils im linken Auspuffrohr, wobei die Klappe beim 330i aufgrund des Doppelendrohrs links keine dramatische Auswirkung hat. Die Klappe ist bei beiden Modellen beim Serien-ESD, als auch beim PP-ESD vorhanden.
Ja, du hast schon Recht, der Serienklang beim M3 ist etwas zu zahm. Wie schon gesagt, ein 335i mit Performance-Anlage ist absolut ausreichend, mehr (bzw. lauter) muss / sollte absolut nicht sein! 😁 Bei mir hat die Klappe aus ganz unerklärlichen Gründen wie aus heiterem Himmel ihre Funktion verweigert, weil sich der verantwortliche Stecker wie von Geisterhand aus der Buchse gelöst hat 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jwl1
Ja, du hast schon Recht, der Serienklang beim M3 ist etwas zu zahm. Wie schon gesagt, ein 335i mit Performance-Anlage ist absolut ausreichend, mehr (bzw. lauter) muss / sollte absolut nicht sein! 😁 Bei mir hat die Klappe aus ganz unerklärlichen Gründen wie aus heiterem Himmel ihre Funktion verweigert, weil sich der verantwortliche Stecker wie von Geisterhand aus der Buchse gelöst hat 😎
Bei Dir auch ? 😰
Ärgerlich, dass diese Stecker sich so leicht lösen können. Aber schon der nette Herr in Zuffenhausen hat bei der Auslieferung drauf hingewiesen, dass man den Stecker im Auge behalten muss. 😁
Also beim Porsche sind das Welten, der brüllt regelrecht mit geöffneter Klappe, dagegen ist der BMW Sound noch Kindergarten.
Selbst mein M3 mit TÜV befreiter Hartge Anlage kommt da nicht ran.
Zwar hört sich das V8 Hämmern im M3 um Welten spektakuklärer an als der Porsche 6 Zylinder Klang, aber das brüllen der Porscheanlage bei hohen Drehzahlen ist schon geil. Wenn Du da durch nen Tunnel fährst, klinngeln Dir anschließend echt die Ohren.
Markus
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum sie sie im 330 und 335 verbaut haben aber im M nicht..
Hi,
ja der Performance ESD ist schon jeden Cent wert.
Habe auch schon über den Zufall berichtet in einer Tiefgarage hinter einem Lambo her zu fahren.Die Leute schauten haben den Lambo nicht wahr genommen aber meinen geilen ESD Sound.War schon lustig.Nach dem ich am Lambo vorbei gefahren bin machte der Fahrer auch einen langen Hals.Der fuhr so wie ich immer mit offenem Fenster durchs Parkhaus.
Werde kurz vor dem TÜV Besuch den Stecker der Klappensteuerung wieder drauf stecken und hoffen die haben nichts zum meckern.
Hallo zusammen,
ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass der Performance ESD für den 335i wieder lieferbar sein soll. Weiß da zufällig jemand was?
Ist mittlerweile bekannt, warum die Teilenummer geändert wurde, es geistern ja mittlerweile 2 "Theorien" umher, die eine besagt, der sound wurde geändert, die andere, dass die Qualität verbessert wurde.....
Wenn jemand was weiß, wäre ich für Infos dankbar, ich hol meinen neuen Gebrauchten Mitte-Ende Januar in München ab, da würde ich den ESD direkt schon montieren lassen.....
Viele Grüße
Dominic
Mein E91 hat in der Serie die Klappensteuerung, genauso der Performance ESD. Stecker gezogen Klappe immer offen, sonst von der Drehzahl abhängige Regelung.
naja, mal schaun. mein m performance esd fürn m3 ist vorige woche angekommen.
am dienstag wird montiert - werde dann berichten wie der klingt.
anbei 2 bilder noch in der verpackung.
lg stefan
Zitat:
Original geschrieben von rezis
naja, mal schaun. mein m performance esd fürn m3 ist vorige woche angekommen.
am dienstag wird montiert - werde dann berichten wie der klingt.
anbei 2 bilder noch in der verpackung.lg stefan
Vielleicht kannst Du ja mal beide wiegen, alt und neu und den Gewichtsunterschied uns mitteilen.
Ein Soundfile wäre natürlich auch klasse.
Bin echt gespannt. 😉
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Vielleicht kannst Du ja mal beide wiegen, alt und neu und den Gewichtsunterschied uns mitteilen.Zitat:
Original geschrieben von rezis
naja, mal schaun. mein m performance esd fürn m3 ist vorige woche angekommen.
am dienstag wird montiert - werde dann berichten wie der klingt.
anbei 2 bilder noch in der verpackung.lg stefan
Ein Soundfile wäre natürlich auch klasse.
Bin echt gespannt. 😉
Markus
hallo markus!
soundfile und gewicht - wird gemacht.😁
lg stefan
Nach nun knapp 2000km mit dem PP-ESD kurz mal meine Meinung:
Er entwickelt sich noch, ist noch nicht fertig.
Gerade beim Start wird er jetzt noch lauter.
Und das Fahren im Tunnel- sabber, lechz!
Einzig im Innenraum fehlt mir was.
Wenn PP, dann nur als Kombi mit LES!
Zitat:
Original geschrieben von ThomasCrown99
Nach nun knapp 2000km mit dem PP-ESD kurz mal meine Meinung:Er entwickelt sich noch, ist noch nicht fertig.
Gerade beim Start wird er jetzt noch lauter.Und das Fahren im Tunnel- sabber, lechz!
Einzig im Innenraum fehlt mir was.
Wenn PP, dann nur als Kombi mit LES!
entschuldige meine unwissenheit - aber was ist LES?😕
hast du den performance auspuff auf´m m3 oder 335i?
please let me know 😁
Zitat:
Original geschrieben von rezis
entschuldige meine unwissenheit - aber was ist LES?😕Zitat:
Original geschrieben von ThomasCrown99
Nach nun knapp 2000km mit dem PP-ESD kurz mal meine Meinung:Er entwickelt sich noch, ist noch nicht fertig.
Gerade beim Start wird er jetzt noch lauter.Und das Fahren im Tunnel- sabber, lechz!
Einzig im Innenraum fehlt mir was.
Wenn PP, dann nur als Kombi mit LES!
hast du den performance auspuff auf´m m3 oder 335i?
please let me know 😁
ich denke er meint das perfomance lufteinlasssystem.