ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie lange halten Membranplättchen beim Speedfight 2 ???

Wie lange halten Membranplättchen beim Speedfight 2 ???

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 19:31

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, ich habe mir in der letzten Zeit Gedanken über den Verschleiss meines Rollers gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Membranplättchen noch gar nicht getauscht habe. Der Roller (Peugeot Speedfight 2) ist Baujahr 2002 und hat jetzt 11500 km auf der Uhr. Und da ich den Roller den ganzen Winter über nur Kurzstrecke (eine Strecke 10km, also täglich 20 km) fahren werde, habe ich mir gedanken gemacht, wann eigentlich die Membranplättchen getauscht werden müssen. Oder gibt es anzeichen, wann sie in etwa kaputt gehen ?

Und da habe ich dann noch ein Problem: Auf dem Ansaugstutzen sind ja drei normale Schrauben und eine Abrissschraube.

In die Abrissschraube kann ich doch theoretisch (auch praktisch) einen Schlitz reinsägen und dann lösen, oder ??

Sitzt zwischen dem Motorblock und dem Ansaugstutzen eine Dichtung, die ich beim Abbau ersetzen muss ?

Ansonsten habe ich den Roller schon auf den Wintereinsatz "getrimmt".

Ich habe dem Roller einen neuen Satz Heidenau K58 Snowtex Reifen spendiert, außerdem den Luftfilter ersetzt, eine neue Iridium Kerze reingemacht, einen neuen Treibriemen draufgemacht (Der alte war schon porös), neue Variogewichte reingemacht und das Kühlsystem mit purem Glysantin (Jetzt bis -35°C, vorher bis -15°C frostbeständig) neu befüllt.

Was ich jetzt noch vor habe, ist das Getriebeöl zu wechseln. weiß da jemand zufällig, wo sich bei dem Speedfight die Ablassschraube befindet?

Gibt es sonst noch etwas was ich für den Winter prüfen, austauschen oder beachten sollte ???

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. März 2010 um 17:56

Vielen Dank für eure Antworten!!!

 

Eine wichtige Frage noch:

Wenn ich also am Motor "orgel", müsste an dem Schlauch zum Vergaser Benzin rauskommen, wenn ich diesen vom Vergaser abziehe? War mir nicht sicher, ob das Ansaugen durch den Vergaser funktioniert...

 

Ok jetzt wird mir das ganze klar. Kann diese Pumpe auch gleichzeitig der automatische Bezinhahn sein? 

Wie kann ich die Pumpe denn an sich testen? Was ich mich jetzt Frage ist:

1. Ist die Pumpe kaputt und fördert deshalb nicht?

2. Stimmt etwas mit dem Unterdruck des Motors nicht?

 

Danke für eure Hilfe! Viele Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie funktioniert Unterdruckpumpe?' überführt.]

am 21. März 2010 um 18:29

Genau so ist es.

Wenn du den Schlauch am Gaser abziehst muß beim orgeln sprit kommen, wenn nicht, ist entweder der Unterdruckschlauch undicht, oder die Membrane oder eins der Ventile kaputt.

Wenn die Membrane undicht ist, saugt der Motor beim orgeln durch den Unterdruckschlauch Sprit an. Dann ist der Unterdruckschlauch innen voll Benzin.

Und ja, die Membranpumpe ersetzt einen Unterdruckbenzinhahn, denn wie du schreibst liegt dein Tank tiefer als der Gaser (unter dem Trittbrett) und daher kommt nur Benzin zum Gaser, wenn der Motor dreht, und deshalb die Pumpe mit pulsierendem Unterdruck versorgt wird.

Bei einem Unterdruckbenzinhahn liegt der Tank höher als der Gaser (i.d.R. unter der Sitzbank), und dann macht der Unterdruck nur den Hahn auf, pumpt aber nichts, Das Benzin fließt durch Gefälle.

lg, martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie funktioniert Unterdruckpumpe?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ibrahimomeirat

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Eine wichtige Frage noch:

Wenn ich also am Motor "orgel", müsste an dem Schlauch zum Vergaser Benzin rauskommen, wenn ich diesen vom Vergaser abziehe? War mir nicht sicher, ob das Ansaugen durch den Vergaser funktioniert...

Ok jetzt wird mir das ganze klar. Kann diese Pumpe auch gleichzeitig der automatische Bezinhahn sein? 

Wie kann ich die Pumpe denn an sich testen? Was ich mich jetzt Frage ist:

1. Ist die Pumpe kaputt und fördert deshalb nicht?

2. Stimmt etwas mit dem Unterdruck des Motors nicht?

Danke für eure Hilfe! Viele Grüße

Ja ,beim orgeln sollte die Pumpe schon fördern,wie sollte sonst Benzin in den Vergaser kommen ,wenn der mal leer ist.

Wie kann man so eine Pumpe testen?Das pulsieren ist schlecht zu improvisieren.

Was ich aber sagen kann ist das ,Unterdruck seine Tücken hat,man sieht und hört nicht das das System undicht ist .

Könntest das System auf Risse prüfen .

Einmal eine Sichtprüfung :Schlauchanschlüsse ;Schläuche eben alles was damit zu tuen hat.

Zweitens auf Falschluft testen,mit Startpilot bei laufendem Motor.

Oder das Risiko eingehen eine neue Pumpe kaufen und zu hoffen das es alles war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie funktioniert Unterdruckpumpe?' überführt.]

am 22. März 2010 um 9:40

testen kannste sie auch du must beide schläuche vom vergaser ab ziehn. Und den schlauch der an den benzin ein lass geht auf dem vergaser den legste an die seite so das du ihn sehn kannst.

Haste das nimmste den andern zwischen und saugst dran wie an einem strohalm dann müste aus dem andern sprit laufen. Du braust keine angst haben das du sprit schluckst. vor raus gesetzt du nimmst den richtigen schlauch. Hörste auf zusaugen läuft dann nur noch der rest sprit aus dem schlauch raus. Dann ist das ventil ok.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie funktioniert Unterdruckpumpe?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie lange halten Membranplättchen beim Speedfight 2 ???