ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A6 4F 2,4 Vialle oder Prins VSI

Audi A6 4F 2,4 Vialle oder Prins VSI

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 19:13

Spiele schon lange mit dem gedanken meinen A6 auf Gas umzurüsten.

Nun bin ich mir noch nicht schlüssig, welche Anlage ich nehmen soll.

Vialle oder Prins????

Komme aus Bielefeld, habe bei einigen Umbauer angerufen.

Bei Bosch Herford würde ich die Prins für 2700Euro all. inkl. kriegen.

Bei einem in Sennestadt, würde Prins 2500Euro kosten, er würde mir aber lieber eine KME einbauen.

Er meinte, da Prins einfach zu teuer von den Komponenten ist. Und die KME ist nicht schlechter, aber

der Umbauer hat mir nicht wirklich gefallen( kleine Hinterhofwerksatt) und nur polnische Autos auf dem Hof.

Die KME hat mir auch vom ersten eindruck nicht gefallen, irgendwie sehen die Komponenten billig aus.

Die Vialle würde ich in Enger bei einem Skoda Händler für 3000Euro kriegen.

Da ich in letzter Zeit paar mal gehört habe, dass es mit dem 2,4 Probleme gibt wegen den Ventilen.

Neige ich eher zu einer Vialle, da flüssigeinspritzung.

Und das die Ansaugbrücke ausgebaut und eingeschickt wird, denke nicht das alle die Ansaugbrücke abbauen.

Zeit ist Geld.

Ausserdem hat die Vialle keinen Verdampfer, ist für mich besser da im Motorraum des A6 kaum platz dafür ist.

Nachteil ist bei Vialle das die Steuergeräte schon vorprogrammiert sind, man kann halt nicht mehr viel ändern oder anpassen.

Wenn die Karre dann irgendwann scheisse läuft, kann keiner irgendwelche einstellungen vornehmen. Oder irre ich mich da?

Und das die Vialle immer mit Benzin anspringt und paar sek. auf Benzin läuft bevor sie umschaltet.

Nun meine Frage und bitte um eure empfehlung, welche anlage ich nehmen soll.

Preislich ist da nicht viel unterschied.

Und vielleicht kennt ja einer einen guten Umrüster in raum OWL.

Wäre für paar Adressen sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2010 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonny83

Komme aus Bielefeld, habe bei einigen Umbauer angerufen.

Da ich in letzter Zeit paar mal gehört habe, dass es mit dem 2,4 Probleme gibt wegen den Ventilen.

Neige ich eher zu einer Vialle, da flüssigeinspritzung.

Und das die Ansaugbrücke ausgebaut und eingeschickt wird, denke nicht das alle die Ansaugbrücke abbauen.

Zeit ist Geld.

Ausserdem hat die Vialle keinen Verdampfer, ist für mich besser da im Motorraum des A6 kaum platz dafür ist.

Betreff Umrüster: Frage hier mal bei "bielefeld52"(verbaut Prins) an, der sollte aus deiner Umgebung kommen.

Ventilprobleme: Es macht bei den Ventilen keinen Unterschied wie das Gas in den Brennraum gelangt, daher ob Flüssigeinspritzung oder Verdampferanlage, ist egal !

Wenn du bedenken wegen der Ventile hast(ich denke unbegründet), dann bietet PRINS ihr Valvecare System an. Es ist wohl momentan das Beste System am Markt.

Ansaugbrücke: Den Umrüster direkt darauf ansprechen und auf einen Abbau bestehen !

Hier ging es auch um den Abbau des Krümmers: Link Thread

Kaltstart: Die Verdampferanlage kann der Umrüster frei programmieren oder aber auf Vorgabewerte von Prins zurückgreifen. Diese gibt es für das Modelljahr ab 2004, da ein kompletter Kit für den A6 2.4i, wie bei Vialle auch, vorhanden ist. Es ist also der Platz für den Verdampfer vorhanden ;)

Bei Prins kann die Umschalttemperatur frei gewählt werden(beim A6 2.4 nicht unter 35Grad). Bei Vialle LPi7 sind minimum 25Grad Temperatur des Vialle-Steuergerätes vorgegeben ! Daher macht der Kaltstart fast keinen Unterschied.

Im Warmstart schaltet die Prins bei dem 2.4er nach 0.5ms auf Gasbetrieb um. Die Vialle benötigt hier wieder mehr Zeit zum "Spülen" der Leitungen.

Die Einstellungen der PRINS, falls die Vorgabewerte für den 2.4er nicht passen sollten, kann der Umrüster selbst ändern, ohne email !

Bei Vialle ist das nicht so einfach, da ist ohne emailaccount, nichts möglich ;)

Prins/KME: Du hast schon selbst gesagt, der Qualitätseindruck der KME ist nicht so gut ! Der Preis der Anlage ist dementsprechend. Wenn bei dem Umrüster nur Fahrzeuge mit polnishem Kennzeichen "parken", dann brauchst du nur 1 und 1 addieren.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

mr.jonny83

Die GSP macht ja auch der Tüv für 116Euro wie ich gelesen habe. Bei der Vialle ist ja eine genaue bebilderte einbauanleitung und Bedienungsanleitung dabei, sonst kann die ja nicht die R115 Norm erfüllen. Ich habe keine zwei linke Hände, mache alles selber am Auto. Was ein Mechaniker kann schaff ich auch, ist genauso ein Mensch wie ich. Und wenn es für mich ist, mache ich es sehr ordentlich und lasse mir Zeit dabei. Habe keinen Zeitdruck wie die Umbauer, hauptsache schnell fertig.

Die Frage bleibt, ob Du am Ende wesentlich gespart hast.

In wieweit die Einbauanleitung nützlich ist besetze ich mal mit einem Fragezeichen.

Vorteil natürlich der liebevolle Einbau.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Die Frage bleibt, ob Du am Ende wesentlich gespart hast.

In wieweit die Einbauanleitung nützlich ist besetze ich mal mit einem Fragezeichen.

 

Vorteil natürlich der liebevolle Einbau.

 

Grüße

Mal ganz ehlrich, wie oft guckt man sich seine Gasanlage an, es ist doch egal ob die Anlage links- oder rechtsherum verbaut wird. An erster Stelle steht, dass sie einwandfrei funktionieren muss. Optik kann man finde ich - im Nichtsichtbaren Bereich - vernachlässigen bzw. erst an zweiter/dritter Stelle angliedern.

Mein Lieber, es geht nicht um die Optik, die hat was mit dem Wiederverkauf zu tun. Eine Einbauanleitung ist das Eine, ein sinnvoller Einbau das Andere.

Haste denn bekommen was Du wolltest, oder war die Dateizu groß ?

Grüße

@ICOMworker

 

hatte mich dann verlesen, sorry.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 21:12

habe die Anleitung bekommen. danke icomworker.

Also die Anlage nach der Anleitung einzubauen, wäre für mich kein Problem.

Ist nichts wildes. Paar sachen würde ich vielleicht anders machen, wegen dem bohren in der

Karosserie, ok beim Tank lässt sich das nicht vermeiden, da muss man einfach ein Loch bohren für die Leitung.

Ich würde aber die Schnittstelle grundieren und schön versiegeln, was denke ich die meisten Umrüster aus Zeitgründen nicht machen.

Ich würde auch nicht einfach mit Blechschrauben die Schläche an der karosserie befestigen.

Es geht mir mehr darum es Ordentlich zu machen. Deswegen würde ich es am liebsten selber einbauen.

Ich kann ja nicht die ganze zeit dabei sein und dem Umrüster über die Schulter gucken.

Ich will, damit man so wenig wie möglich im Motorraum erkennt das der wagen umgerüstet worden ist. Und nicht irgendwelche Motorabdeckungen absägen. Alle Schläche und Leitungen schön verstecken und verlegen.

Nicht wie bei manchen Fotos ich gesehen habe, dass die Leitungen von links nach rechst quer über dem Motor verlaufen. Man macht die Haube auf und hat diesen Schlauchsalat. Ja klar ist es wichtiger, dass die Anlage vernünftig läuft, aber man kann ja auch beides haben.

Ordentlich und unauffällige verlegung und eine 100%ige funktion der Anlage.

Da muss ich dem icomworker recht geben, das steigert auch den Wiederverkaufswert.

Ein bekannter hat sich letztes jahr einen BMW mit BIGAS anlage geholt. Anläge läuft ohne Probleme aber als wir den Wagen angeguckt haben und die Haube öffneten, hat uns das schon abgeschreckt. Alles drucheinander. Die Rails waren nicht fest, habe da rumgeschwabelt. Verdampfer war mit einem halter befestigt, der Halter war so derbe am rosten. Sowas sieht nicht schön aus.

Dann waren wir bei einem Gasumrüster, weil ein Schlauch undicht war, er meinte auch das es schlampig gemacht wurde.

Haben mit ihm uns dann unterhalten, wegen den unnötig langen Schläuchen. Weil die von links nach rechts verlegt worden sind.

Haben dann zu Hause, alles so verlegt das die Schläuche so kurz wie möglich waren, haben bestimmt zwei Meter schläuche weggeschmissen. Es war halt so für den Umrüster nur bequemer.

Und das will ich vermeiden.

@Icomworker

ob das günstiger wird, wenn ich das selber mache, zweifle ich auch.

Habe nähmlich auch keine Lust, wenn ich auf einmal Probleme habe und doch zu einem Umrüster fahren muss.

Ich habe noch paar wochen zeit, muss erst mein Moped verkaufen, dann rüste ich auf Gas um.

Da gibt es nicht viel zu sehen, die Anlage ist unauffällig verbaut.

Ansaugbruecke-2-4
Gedeckelt

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonny83

Ordentlich und unauffällige verlegung und eine 100%ige funktion der Anlage.

Da muss ich dem icomworker recht geben, das steigert auch den Wiederverkaufswert.

ich will ja jetzt nicht unhöfflich werden, aber eine Gasanlage, egal was sie jetzt gekostet hat oder noch kosten wird, wird bei einem Verkauf nicht mehr dass bringen was sie gekostet hat. Im Grunde genommen wirst du nicht viel Mehrerlös bekommen, nur weil du eine Gasanlage verbaut hast?

 

Über einen Wiederverkaufswert mache ich mir nur Gedanken bei einem Neuwagen, denn wenn der Gebrauchte keine Klima hat, dann hat er die nacher auch nicht. Also ist dein günstiger Preis am Anfang das was dir nacher auch wieder fehlt.

 

 

 

Aber zurück zum Thema, alle Achtung das du die Gasanlage selbst verbaune willst und viel Erfolg beim Einbau der Gasanlage. Bilder sind immer gerne gesehen.

mal Butter bei die Fische, die Vialle hat den entscheidenden Nachteil das beim 4f die Reserveradmulde nicht mal annähernd ausgefüllt wird da kein passender Tank von Vialle zu bekommen ist (Stand Nov. 2009) und die Pumpe im LPG-Tank und die Mindestreserve für die Pumpe zusätzliche Füllmengen schluckt.

54 Liter LPG sind halt nicht die Welt. Bei Prins bekommst Du nen Tank mit 72 Liter (ggf. auch 80 Liter bei Änderung auf 10% Ausdehnungsreserve). Da der LPG-Tankvorgang in D nicht unbedingt der Angenehmste ist sollte man das unbedingt bedenken. Je seltener Tanken desto besser.

Platz für den Verdampfer ist kein Problem, selbst im V8 4,2 hat sich da einer gefunden.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 10:27

ich denke so um die 40Ltr. Gas krieg ich wohl in den Tank rein. das müsste so für eine Woche reichen. Ich tanke jetzt bei Benzin auch wöchentlich. Bei uns in Bielefeld haben 50% der Tankstellen LPG, eine ist sogar vor meiner Haustür. Klar wenn ich irgendwo hin weiter fahren sollte muss ich das schon einplanen. Und gezielt nach Tanken mit LPG suchen. Das ist für mich aber kein Problem. Das mit dem selber einbauen schwindet langsam, was ich auch von anfang an mir schon gedacht haben. Man kommt als Privatperson nicht an so eine Anlage ran. Aber das war ja auch von mir nur eine Alternative, falls es möglich wäre eine zu besorgen. Es ist mir auch bewusst, dass ich danach probleme haben könnte mit dem Programmieren, die mittel dafür habe ich nicht. Aber meine Meinung war ja nur, dass die jenigen die keine zwei linken Hände haben, ein paar Schläuche und Leitungen selbst verlegen können. Aber es ist auch dann so ne Sache wegen der Garantie, deswegen werde ich es demnächst machen lassen. Denke wird aber noch so ein Monat dauern.

@icomworker die Bilder sind vom 4B ich habe einen 4F, der Motor ist ein ganz anderer.

Aber eine Vialle ist da viel unauffälliger als eine Verdampferanlage, da hast du schon recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen