Polizeikontrolle Osnabrück
Hallo Leute !
Habe heute im TV in der Sendung`"Achtung Kontrolle" gesehen wie die Polizei eine LKW Kontrolle durchgeführt hat.
Nach der Inspektion der Ladepapiere und dem Auslesen der Fahrerkarte, hat der Beamte auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei hat der Feherspeicher mehrmalige Sörungen am Getriebsensor gespeichert.
Der Fahrer musste absatteln und der Beamte kontrollierte am Getriebe und Kitas.
Dabei stellte er Kratz und oder Schleifspuren fest.
Er fragte den Fahrer sofort ob er ein **** oder eine ***** für den Kitas für die Manipulation verwendet.
Kollegen die ***** verwenden, sollten also aufpassen da diese Möglichkeiten der Fahrzeitverlängerung auch schon bei der Rennleitung bekannt sind.
Ach ja, der Beamte meinte noch der Strafrahmen sei 1.000 Euro.
Allzeit gute Fahrt
****= editiert durch steini111
Beste Antwort im Thema
Fakt ist aber auch, dass es immer zwei Parteien gibt, die zu einer Kontrolle gehören.
Einmal die kontrollierenden Behörden, und auf der anderen Seite die "Kollegen" wegen denen die Kontrollen in den letzten Jahren so zugenommen haben.
88 Antworten
Das zeug auf den Bildern stand mit sicherheit nicht vorne an der stirnwand an,
so hat es sich von hinten schwung holen können und voll durch da ist es klar das es durchschlägt.
in dem letzten bild siehst du doch das die plane hält oder nicht??? ist sie gerissen und ladung auf die straße geflogen????????? nein also ist es doch bewiesen das die plane was aushält...
und das hält auch ein verstärktes fahrzeug nicht besser aus!!!
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Nein es ist kein XL fahrzeug es ist ein ganz normaler planensattel, der diese einstecklatten hat, die sackware!!!! darf nach links und rechts maximal 5cm zu den einstecklatten platz haben das ist die einzigste auflage die in dem zertifikat drin steht, und natürlich das alle einstecklatten in takt sein müssen und unten mindestens 4 stück drin stecken müssen
---------------
ist genauso wie mit kippern ich hab kein belastungszertifikat für die kipper also darf ich au kein schüttgut mehr laden oder was??? so ein hunfug echt es sind kipper mit denen man schüttgut lädt.... sind also nicht stabil genug ... hmm wusst ich nicht .... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Kunstbanause
Zitat:
Da kommts wieder auf die Ladung an. Liegen die ARM nur unter den Hölzern oder auch zwischen Holz und Ladung und den einzelnen Ladungsbündeln? Ist die Ladung gebündelt?Zitat:
gruß
Wo's hinkann? Im Normalfall in die ehemalige Bewegungsrichtung.
z.B.
Geradeaus
nochmal geradeaus eines meiner Lieblingsbilder
und nochmal geradeaus
nach rechts
nach hinten
Gut, waren jetzt immer mehr als 5t (aber es gibt auch stärkere Stirnwände), trotzdem war der Erfolg durchschlagend...
Nach deiner Logik müsste die Stirnwand auch eine Patronen 5,56x45 (.223 Remington) mit ihren lächerlichen ~4g aufhalten können.
Plane hält
Muhaha, das sieht man es mal wieder: Ladung sichern? Wattn Quatsch! Gab´s früher nich, brochen wir heute och nicht wa! 😁
Schade um die Fahrzeuge. 😉
@Kipptransporteur:
Ich habe dein letzten Post so gelesen, dass die Stirnwand 5t hält die von hinten angeflogen kommen...
Die Plane hält, aber der Aufbau wird wohl nichtmehr so lange halten bzw. das Fahrzeug ist nichtmehr fahrtüchtig.
Achso, woher weißt du, dass ein verstärktes Fahrzeug das nicht besser aushält?
N24-Bericht Truxsafe Für dich interessant ab 1:45min
Das ist leider nicht mein Trailer.
Der folgende Trailer ist ein 75ton Trailer speciell gebaut fur Turnpike operation. Die normale Nutzlast ist 50 / 55 tons Getreide / Steel coils. Lange 43' innen, breite 102"aussen -98"innen- hohe innen 80".
Gesamt Leer gewicht mit Westenstar 96" sleeper, Cat, Fuller, 300 gal. Diesel 60 Gal. Hydrolic oil, und Fahrer 180 Kg, - just a little on the heavy side-, 17 tons. Alle gewichte metric.
Achtet auf die Ladungssicherung, und die front door.
Ein Normaler Trailer -55 tons- , frame less, kommt in der grosse auf ~5 tons metric.
Rudiger
Pic's siehe Anhang.
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Zitat:
@Kipptransporteur:
Ich habe dein letzten Post so gelesen, dass die Stirnwand 5t hält die von hinten angeflogen kommen...
Die Plane hält, aber der Aufbau wird wohl nichtmehr so lange halten bzw. das Fahrzeug ist nichtmehr fahrtüchtig.
Achso, woher weißt du, dass ein verstärktes Fahrzeug das nicht besser aushält?
N24-Bericht Truxsafe Für dich interessant ab 1:45min
Ich hatte immer 5 Ketten mit und die passenden Ösen im Auflieger "Coilliner" das Werkzeug oder die Blechtafeln hätte ich in 5min festgemacht.
Die Plane auf den letzten Foto hat doch gehalten, wäre die ladung mit 75 spanngurten gesichert wär der komplette Lastwagen auf der Straße gelegen.
Ich kann euch nicht verstehen. Wenn ihr kontolliert werdet seid ihr am meckern warum so viel kontrolliert wird. Steht ihr im Stau, weil ein Lkw 25t Ladung auf der Autobahn verteilt hat, meckert ihr wo die Kontrollen bleiben.
Zitat:
Ich kann euch nicht verstehen. Wenn ihr kontolliert werdet seid ihr am meckern warum so viel kontrolliert wird. Steht ihr im Stau, weil ein Lkw 25t Ladung auf der Autobahn verteilt hat, meckert ihr wo die Kontrollen bleiben
Ich hab nix gegen Kontrollen, blos wenn alles in ordnung ist wird solange gesucht bis sie was gefunden ham, irgendwann bezahln wir 30 Euro verwarnung weil wir uns nicht Rasiert haben.
Zitat:
Original geschrieben von Kunstbanause
Ist das ein Aufbau nach DIN EN 12642XL und was sagt das Zertifikat hinsichtlich vollflächig anliegend und Formschluß?Zitat:
Der Rahmen in der die Einstecklatten eingesteckt werden mit der V ist an den außenrahmen festgeschraubt, dafür gibt es ein Zertifikat das man Sackware (zement und so zeug) nicht gurten braucht sondern das die latten und die halterrung so stabil sind um das auszuhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Kunstbanause
Da kommts wieder auf die Ladung an. Liegen die ARM nur unter den Hölzern oder auch zwischen Holz und Ladung und den einzelnen Ladungsbündeln? Ist die Ladung gebündelt?Zitat:
Wenn Stabstahl auf dem Fahrzeug liegt, auf Hölzern ARM drunter, und es sind 15Gurte drüber (niederzurren) liegt vorne an,
wo soll es denn hin bei vollbremsungen und ausweichmannövern???
vorne liegt es an und jetzt kommt nicht damit die stirnwand hält nur 5t ... das ist wenn die palette von hinten angeflogen kommt hält die stirnwand nur 5t, wenn das zeug vorne anliegt hält die deutlich!!! mehr weil das zeug keine energie hat um zu beschleunigen.
zur seite kann es nicht da die gurte drüber sind und den weg nach links und rechts versperren.
ja gut nach hinten evt wenn man keine kopfschlinge rumgelegt hat
gruß
Wo's hinkann? Im Normalfall in die ehemalige Bewegungsrichtung.
z.B.
Geradeaus
nochmal geradeaus eines meiner Lieblingsbilder
und nochmal geradeaus
nach rechts
nach hinten
Gut, waren jetzt immer mehr als 5t (aber es gibt auch stärkere Stirnwände), trotzdem war der Erfolg durchschlagend...
Nach deiner Logik müsste die Stirnwand auch eine Patronen 5,56x45 (.223 Remington) mit ihren lächerlichen ~4g aufhalten können.
Plane hält
Besser hätte man es nicht darstellen können.
Die Bilder sprechen für sich.
Zitat:
Original geschrieben von Kunstbanause
@Kipptransporteur:
Ich habe dein letzten Post so gelesen, dass die Stirnwand 5t hält die von hinten angeflogen kommen...Die Plane hält, aber der Aufbau wird wohl nichtmehr so lange halten bzw. das Fahrzeug ist nichtmehr fahrtüchtig.
Achso, woher weißt du, dass ein verstärktes Fahrzeug das nicht besser aushält?
N24-Bericht Truxsafe Für dich interessant ab 1:45min
nenene, ich habe gesagt die stirnwand hält deutlich mehr gewicht aus als die 5t wenn sie mit formschluss dran liegen und NICHT angeflogen kommen ...
ich bin auch schon am überlegen ob ich die v einstecklatten an meinem einen planensattel nicht alle nach unten mach und oben dann solche lochschienen in 2 halterrungen einhänge und dazu noch ein paar sperrbalken kaufen ....
aber planenzüge zu fahren ist echt heutzutage murks echt war....
so ne maschine wie auf dem einen bild wo unter den bordwänden durch ist, wieso zieht man die nicht nach 4 richtungen und dann is doch scho fast alles geregelt und natürlich arm drunter und gut is
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Das ist leider nicht nein Trailer.
Der folgende Trailer ist ein 75ton Trailer speciell gebaut fur Turnpike operation. Die normale Nutzlast ist 50 / 55 tons Getreide / Steel coils. Lange 43' innen, breite 102"aussen -98"innen- hohe innen 80".
Gesamt Leer gewicht mit Westenstar 96" sleeper, Cat, Fuller, 300 gal. Diesel 60 Gal. Hydrolic oil, und Fahrer 180 Kg, - just a little on the heavy side-, 17 tons. Alle gewichte metric.Achtet auf die Ladungssicherung, und die front door.
Ein Normaler Trailer -55 tons- , frame less, kommt in der grosse auf ~5 tons metric.
Rudiger
Pic's siehe Anhang.
Wie Western-Star willst du deine Fahrer loswerden, dass du denen einen aufgemotzten Mercedes vorsetzt? Wahrscheinlich steigst du bald um auf Freightliner mit MBE und Telligent-Automatik...
Der Trailer sieht aber schwer aus, ich dachte bei euch wird immer Gewicht kontrolliert oder habt ihr da eine permit?
Zitat:
aber planenzüge zu fahren ist echt heutzutage murks echt war....
ne is kein Murks is nur nix für Faule 😉 Es gibt nix besseres....
Alle die sich beklagen sollen Kipper fahrern aber ohhh da muss man ja auch noch 2 Gurte betötigen für die Rollplane noch nicht mal das machen die meisten.. da klebt dir die ganze Scheisse an der Windschutzscheibe... oder sie solllen Container fahren.. das wärs doch... Container drauf Twistlocks verrigeln und fertig...
Kunstbanause,
unser Trucks (C15 Cats) sind Tag't fur wenigstens 100.000 LBS =45.00tons unter "grandfather't" in = Gewohnheitsrecht, weil wir diese Gewichte schon vor der Deregulierung in den 80er gefahren haben. -Trucking- die C18er -super Loads- sind Tag't fur 250 Tons.
Farm Producte haben wenige, bis fast keine Regulierung, Gewicht / Fahrzeit.
Mit 80.000 Lbs = 36 Tons bin ich auf Diat. alles was Leicht ist ist unter 86.000lbs =39,00tons.
Alles was heavy ist 100.000 LBs = 45,00tons
scheisse schwer ist 114.000LBS = 51,70tons single Tire on Tag axle
120.000LBS = 54,40tons dual Tire on Tag axle -wir nur gemacht im spat Herbst wenns wirklich eng wird-
Turnpike ~ Gewicht 132.000LBS = 60,00 Tons
Mid west ~ Gewicht up to 180.000LBS = 81,60 tons
einige States im Mid West haben KEINE Gewichtsbegrenzungen was Farmguter anbelangt. Brucken beachten.
Umrechnung LBS / MT = 2.2046.
Der Trailer ist von Chuck. 2002 Canadian Western Star, - die guten, die noch richtig "rauchen" durften, C15, 550HP "seine Angabe", ich weiss 😁 aber das grosser -Boots- Injectoren und ein grosserer Turbo verbaut sind, und ich schatze den Motor auf uber 700HP auf den Drives.
Der Truck / Trailer ist fur Turnpike operation gebaut, volles Gewicht, hohe Durchschnitt Geschwindigkeiten. Chuck ist auch nue ein zartes Kerlchen von 180 Kg und 2 meter hohe. Er sollte mal 15 - 20 Kg abnehmen, dann konnter er auch wieder seinen Knie im Stehen sehen.
-neben Chuck sehe ich mit meinen 100Kg und guten 1,85 meter hohe, aus wie ein kleiner Zwerg-.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Kunstbanause
Wie Western-Star willst du deine Fahrer loswerden, dass du denen einen aufgemotzten Mercedes vorsetzt? Wahrscheinlich steigst du bald um auf Freightliner mit MBE und Telligent-Automatik...Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Das ist leider nicht nein Trailer.
Der folgende Trailer ist ein 75ton Trailer speciell gebaut fur Turnpike operation. Die normale Nutzlast ist 50 / 55 tons Getreide / Steel coils. Lange 43' innen, breite 102"aussen -98"innen- hohe innen 80".
Gesamt Leer gewicht mit Westenstar 96" sleeper, Cat, Fuller, 300 gal. Diesel 60 Gal. Hydrolic oil, und Fahrer 180 Kg, - just a little on the heavy side-, 17 tons. Alle gewichte metric.Achtet auf die Ladungssicherung, und die front door.
Ein Normaler Trailer -55 tons- , frame less, kommt in der grosse auf ~5 tons metric.
Rudiger
Pic's siehe Anhang.
Der Trailer sieht aber schwer aus, ich dachte bei euch wird immer Gewicht kontrolliert oder habt ihr da eine permit?
Domi,
Du musst mit der Zeit gehen. Wir Rusten momentan alle unsere alten Trailer auf Solar power und Fernbedienung um.
Die Neuen Trailer werden mit dem System bestellt.
Plane rollt auf Knopfdruck zur Seite, Plangestell schwingt auf Knopfdruck zur Seite. Alles Solar powered.
Der Trailer ist von der Zugmaschiene unabhangig was das Offnen und Schliessen betrifft. Die Prototypen waren fur ein Jahr in Erprobung, und wir hatten keine Ausfalle.
Rudiger
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=580166
Zitat:
Original geschrieben von tandem11
Original geschrieben von Kipptransporteur
Zitat:
Original geschrieben von tandem11
ne is kein Murks is nur nix für Faule 😉 Es gibt nix besseres....Zitat:
aber planenzüge zu fahren ist echt heutzutage murks echt war....
Alle die sich beklagen sollen Kipper fahrern aber ohhh da muss man ja auch noch 2 Gurte betötigen für die Rollplane noch nicht mal das machen die meisten.. da klebt dir die ganze Scheisse an der Windschutzscheibe... oder sie solllen Container fahren.. das wärs doch... Container drauf Twistlocks verrigeln und fertig...
Tag auch zusammen
Zum Thema Ladungssicherung habe ich auch schon negative-
erfahrungen gesammelt .
Bei einer kontrolle im März in der nähe von Berlin.
Ladung= 6489kg Glaswolle auf 24Einwegpaletten
Zitat:
Original geschrieben von V8-Joe
Tag auch zusammenZum Thema Ladungssicherung habe ich auch schon negative-
erfahrungen gesammelt .
Bei einer kontrolle im März in der nähe von Berlin.Ladung= 6489kg Glaswolle auf 24Einwegpaletten
warum was haben sie bemängelt? Keine Gurte oder??
Ps: Richtig schicker Benz gefällt mir sehr gut... dachte immer wir Schwaben wären so geizig und würden nichts in die Lkws stecken.. hmm falsch gedacht!
Edit: @ Rüdiger,
okay ja das ist ein feines System wenn das vom Lkw unabhäängig ist.. aber gibt es denn sowas überhaupt auch in Deutschland? Glaube nicht.. aber ich kann manche Kipperfahrer nicht verstehen wenn sie keine 2 Minuten haben um die dämliche Rollplane zu zumachen. Naja heute waren zum Glück keine Kipper auf der Autobahn unterwegs da waren wir der einzigste Lkw 😁