Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wieder ein Leerlaufproblem - bitte trotzdem um Hilfe!

Wieder ein Leerlaufproblem - bitte trotzdem um Hilfe!

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 9:49

Hallo Leute!

Wieder einmal ein Beitrag zum Thema Leerlaufproblem beim 190er - vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Über die Suche hab ich schon einiges gelesen, habe aber zu meinem konkreten Fall noch keine passenden Antworten gefunden.

Folgendes Problem tritt bei meinem 1,8er aus Bj.93 auf:

Der kalte Motor läuft eigentlich ganz gut, aber sobald der Motor warm wird treten die Probleme im Leerlauf auf. Im Stand beginnt die Drehzahl ziemlich stark zu schwanken – es zieht ihn immer wieder kurz auf 500U/min runter und er korrigiert dann und schnellt auf etwas über 1000U/min um sich danach wieder halbwegs einzupendeln. Der Motor stirbt nicht ab, ist aber kurz davor. Das ganze passiert unregelmäßig alle paar Sekunden mal. Wenn ich viele elektrische Verbraucher gleichzeitig einschalte bessern sich die Symptome komischerweise.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Motor über eine Leerlaufregelung verfügt, die ab ca 1,4km/h deaktiviert werden soll. Genau dort vermute ich auch das Problem, da die Probleme nicht mehr auftreten, sobald der Wagen ein wenig rollt.

Jetzt meine Frage: Kann ich diese Leerlaufregelung probeweise irgendwie deaktivieren bzw. irgendwie testen, ob es tatsächlich daran liegt? Ich kenne mich bei dieser Einspritzanlage nicht wirklich aus, möchte aber keine unnötigen Teuros in eine Werkstätte tragen, wenn ich selber irgendwie auf den Fehler draufkommen kann.

Würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte – ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwierig und diese Einspritzanlage hat ja offenbar viele mögliche Fehlerquellen...

Besten Dank schon mal im Voraus!

Mani

Beste Antwort im Thema

dass der abgezogene Leerlaufregler das Problem verbessert ist etwas merkwürdg, oder?

event. liegt das Problem eher irgendwo anders - an der Sensorik - und der Leerlaufregler bekommt falsche Werte und macht Mist. Klassisch wäre ja hier das Poti am LMM - das event. genau in Nullstellung stark verschlissen ist und Spannungssprünge produziert. Würde ich unbedingt mal nachmessen. Ohmmeter ran und n bischen ruppeln. Darf nicht springen!

Gute Info zum Thema: http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Luftmengenmesser.html

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Keine Lösung in Sicht !

Nachdem in jetzt schon diverse Teile erneuert habe sind

die Leerlaufschwankungen immer noch vorhanden, nur im

Fahrbetrieb ist der Motorlauf jetzt i.O.

kein verschlucken und ruckeln mehr.

Folgende Neuteile habe ich verbaut:

Poti am LMM

Lerrlaufsteller und U-Schlauch

Verteilerkappe und Finger

Alle Zündkabel, Stecker und Kerzen

Überspannungsschutzrelais

Lichtmaschine

Hab keine Ahnung wie ich den Leerlauf in den Griff bekommen soll,

bleibt wohl doch nur ein Besuch beim Freundlichen als letzte Möglichkeit......

bei den kosten hätts sich warsch. schon gelohnt^^

Ja hast auch wirklich mal alles abgespritzt ? ob alles dicht ist?

Drehzahlschwankungen sind meistens immer wegen Falschluft vorhanden...

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 8:30

Schade, dass du keine Lösung gefunden hast... Aber danke für deinen Bericht!

Für mich heißt das eindeutig - Finger weg. Ich komm wahrscheinlich selber nie auf den Fehler drauf... Werd mich wohl doch an einen erfahrenen Schrauber wenden müssen...

Danke und schönen Gruß,

Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wieder ein Leerlaufproblem - bitte trotzdem um Hilfe!