ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Laufrichtung falsch

Reifen Laufrichtung falsch

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 17:21

Man sieht häufig, daß laufrichtungsgebundene Reifen falsch montiert sind. Mal abgesehen davon, daß der Verschleiß und Geräuschpegel sich erhöht, ist es auch gefährlich? Kann es sein, daß Die Seitenführung des Reifens darunter leidet? Wollte schon mal Leute darauf ansprechen, die das so hatten. Hab es aber dann doch bleiben lassen, denke mir ist vielleicht doch nicht so dramatisch.

Beste Antwort im Thema

Gabs früher tatsächlich mal, ist mir bei aktuellen Reifen aber nicht bekannt.

Das gabs bei Winterreifen die in einer Richtung besonders gute Traktion hatten. Die sollten daher bei Hecktrieblern vorne in Laufrichtung und hinten gegen die Laufrichtung montiert werden.

Sinn machts aber nicht die Reifen gegen die Empfehlung zu montieren.

Gruß Meik

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dibirnium

ich glaube das man bei volvo den reifen entgegen der laufrichtung montieren sollte ,aber nicht bei jeder reifenmarke

Das gilt für alle Reifenmarken, bei denen auf der Reifenflanke folgender Hinweis angebracht ist: "Bitte montieren Sie die Reifen bei Ihrem Volvo entgegen der Fahrtrichtung".

;)

Gruß

weflydus

Da gibt es wohl eine Verwechslung....

Es gibt Reifen mit Laufrichtungs- und solche mit Traktionskennzeichnung. Letztere kann man im Prinzip montieren wie man will... man hat halt ggf. weniger Traktion (Volvo C303 war das mal empfohlen *g*).

Anders bei der Laufrichtungsanzeige... hier ist das Profil wie auch die Karkasse für diese Richtung ausgelegt und darf nach Montagevorschrift (auch ein Regelwerk *fg*) auch nur so montiert werden. Wenn doch: Lauter, höherer Verschleiss, schlechte Aquaplaningeigenschaften und im Extremfall Profilablösung und/oder Reifenplatzer. Diese Reifen haben auch nur so eine Zulassung erhalten, der TÜV würde das auch bemängeln, ein Unfallgutachter sicher auch ;)

Es gibt auch noch asymetrische Profile, diese haben eine Innen- und eine Aussenseite und zu allem Überfluss auch noch ebensolche mit Laufrichtung.

Egal ob nun EG BE, StVtralala oder was auch immer... ich frage mich dann doch ernsthaft, warum jemand überhaupt auf die Idee kommt, einen Reifen falsch zu montieren (weil er das ja vermeintlich dürfte) :confused:

Mit gleiches Profil ist übrigens Sommer- bzw. Winterreifen gemeint. Links Sommer und rechts Winter wäre also ein Problem.

Ein Winterreifengummi hat eine niedrigere Shorehärte und idR eine Lamellierung, sowie eine andere Flankensteiffigkeit was das Fahrverhalten im Sommer (besonders bei Nässe) verschlechtert, der Verschleiss steigt (idR marginal). Bei Silikamischungen ist das logischerweise noch extremer.

Ausgehärtete Reifen (egal ob Sommer oder Winter) haben übrigens weniger Verschleiss, dafür auch weniger Haftung und bei Nässe und im Winter wirds zunehmend eine Katastrophe (ua deswegen sollte man Reifen ja auch nur 4 bis 5 Jahre fahren - dann gehts steil bergab).

Ein Reifen mit 8mm Profil aber 10 Jahren auf der Schulter rutscht auf Nässe/Schnee wie ein Slick! Die Haftung hängt weniger an der Profiltiefe als an der Gummimischung (Art/Härte) und den Lamellen (die funzen auch nur, solange der Gummi weich genug ist).

Die Empfehlungen zur Montage entgegen der Traktionsrichtung vorne macht z.B. bei Fzg Sinn, die beim Gaswegnehmen und damit Abbremsen prinzipbedingt mit dem Hintern nach vorn wollen... damit das Motorbremsmoment sich z.B. auf Schnee nicht gleich so extrem auswirken kann, ist es ggf. bei solchen Fzg sinnvoll, die Traktion der Vorderreifen herabzusetzen, aber das ist eh exotisch. Ein anderer Fall wäre, die Traktion nicht in der Beschleunigungs-, sondern in der Verzögerungsrichtung zu erhöhen - Hecktriebler dann also, hinten in Traktions- vorne gegen Traktionsrichtung. Aber das ist heute eigentlich alles kein Thema mehr, ausser bei manchen Nutzfahrzeugreifen.

Re: Reifen Laufrichtung falsch

 

Zitat:

Original geschrieben von Jünter

Man sieht häufig, daß laufrichtungsgebundene Reifen falsch montiert sind. Mal abgesehen davon, daß der Verschleiß und Geräuschpegel sich erhöht, ist es auch gefährlich? Kann es sein, daß Die Seitenführung des Reifens darunter leidet? Wollte schon mal Leute darauf ansprechen, die das so hatten. Hab es aber dann doch bleiben lassen, denke mir ist vielleicht doch nicht so dramatisch.

Wenns trocken ist, ist der Unterschied nicht soo groß.

Hundsgemein wirds aber sobald Wasser auf der Straße ist, dann schwimmt der Reifen auf und du machst 'nen Abflug.

Zitat:

Diese Reifen haben auch nur so eine Zulassung erhalten, der TÜV würde das auch bemängeln, ein Unfallgutachter sicher auch.

Exakt so isses: Reifen entgegen der vorgeschriebenen Laufrichtung montiert - Tschüss TÜV-Plakette.

Ist einer Bekannten von mir passiert, dabei hat sie Kompletträder vom Autohaus gekauft (was dieses allerdings dann auch wieder gerade gebogen hat).

Gruß und Frohes Neues

Joshi

nicht zum Thema, aber passend zu Reifen:

habe für Sohnemann ein Auto gekauft...

Wir waren zum Winterreifen kaufen und dort stellte man fest, es waren nur drei Schrauben vorhanden !!!

In der Werkstatt hatten sie neue Sommerreifen aufgezogen und weil ein Felgenschloß dran war, die betreffende Schraube zwar entfernt, aber vergessen zu ersetzen...

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Da gibt es wohl eine Verwechslung....

Es gibt Reifen mit Laufrichtungs- und solche mit Traktionskennzeichnung. [...]

Mal für Ahnungslose: woran erkenne ich, ob es sich bei der Kennzeichnung auf der Reifenflanke um eine Laufrichtungs- oder Traktionskennzeichnung handelt? *verwirrtbin* :confused:

Meines Wissens haben laufrichtungsgebundene Reifen einen Richtungspfeil und die Markierung "Rotation" auf der Flanke, die Traktionsmarkierung dagegen zeigt an, welche Seite des Reifens nach außen zeigen soll (outside).

Gruß Joshi

Jau, so ist das im Prinzip korrrrrekt ;)

Inside/Outside sind meist auch asymetrische Profile....

Oha! Wieder was dazugelernt! :)

Habe die "inside" Kennzeichnung ("outside" habe ich noch nicht gesehen) immer nur in Verbindung mit asymmetrischen Profilen gesehen.

Danke für die Info! :cool:

Also ist ja schön, wenn man die Hintergründe kennt.

Aber mal ganz offen: Es macht sicher Sinn, die Reifen einfach so zu montieren, wie es der Hersteller vorgesehen hat, der hat sich da schon was bei gedacht ;)

Also: Lieber keine Experimente, in den gaaanz wenigen Fällen, in denen es einen (!!) Vorteil ergibt (ergeben kann), ergeben sich dafür im Gegenzug wieder zig Nachteile, also in der Summe keine gute Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Laufrichtung falsch