Aktion N53 "Zündspulen ersetzen"

BMW 5er E60

Hallo,

habe heute meinen 530i N53 zwecks Serviceleistung zum Freundlichen gebracht.

Der Mitarbeiter klärte mich auf, dass es gerade eine Aktion für mein Fahrzeug geben würde, innerhalb derer alle Zündspulen ersetzt werden.

Nunja, dies hier nur zur Info für alle anderen Fahrer dieses Motors!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Werde nächste Woche wegen den Injektoren nochmal nachfragen und dann berichten.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ahso, denn deine Frage hat gelautet "Müssen die Zündkerzen bei der Wechselaktion ebenfalls durchgeführt" 🙂

Deshalb meine Antwort.

BMW_Verrükter

Noch eine Frage zum N53 - Motor.

Ich fahre den Wagen noch nicht lange.

Daher würde ich gerne wissen, ob es für den N53 auch bereits ein mal eine umfangreiche Technische Aktion hinsichtlich der Injektoren gab.

Wenn ja, wurden alle Injektoren an allen N53 - Motoren vom Hersteller ersetzt?

Danke,

Grüße!

Meinst du damit eine Rückrufaktion?

Ja, die gab es lt. ÖAMTC.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Ernie1

Noch eine Frage zum N53 - Motor.
Ich fahre den Wagen noch nicht lange.
Daher würde ich gerne wissen, ob es für den N53 auch bereits ein mal eine umfangreiche Technische Aktion hinsichtlich der Injektoren gab.
Wenn ja, wurden alle Injektoren an allen N53 - Motoren vom Hersteller ersetzt?

An meinem E61 525i EZ 06/2007 wurden bisher folgende mir bekannte Aktionen durchgeführt (alles bei Routine-Inspektionen, ob darüber hinaus auch was gemacht wurde was man mir nicht gesagt hat weiß ich natürlich nicht):

- 10/2007: SW-Update wg. HD-Pumpe

- 08/2008: alle Injektoren erneuert, SW-Update

- 07/2009: NOx-Sensor erneuert (war vermutlich defekt)

Vor ein paar Tagen war ich bei BMW um die vor genau einem Jahr durchgeführte Rostbeseitigung an der Hecklappe zu reklamieren, rostet schon wieder!!! Es geht dabei um die hier schon öfter beschriebene Schwachstelle rechts und links außen an der Klappe wo scheinbar die Kunststoffteile auf dem Lack scheuern.
Zusätzlich sollen beim Termin nächste Woche lt. BMW-Vorgabe folgende Arbeiten durchgeführt werden:
- Abdeckung der Batteriekabeldurchführung im Kofferraum (Rückrufaktion)
- Injektoren erneuern
- Zündspulen erneuern

Immerhin alles kostenlos am jetzt 5 Jahre alten Auto inkl. 3 Tage Leihwagen.🙂
Hab dann noch die leichte Blasenbildung im BMW-Emblem auf der Heckklappe bemängelt, da war dann aber Ende mit kostenlos. Das edle Stück (Plastik) kostet 28€.😠

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Zusätzlich sollen beim Termin nächste Woche lt. BMW-Vorgabe folgende Arbeiten durchgeführt werden:
- Injektoren erneuern
- Zündspulen erneuern

Nochmal Injektoren erneuern?? Gibt es wieder andere oder halten die nicht solange? Meiner ist Bj 07.2008 und bei mir sind noch die ersten Injektoren soweit ich weiss, machen aber auch keine Probleme (noch).

Zitat:

Original geschrieben von -BuM3r-

Nochmal Injektoren erneuern?? Gibt es wieder andere oder halten die nicht solange? Meiner ist Bj 07.2008 und bei mir sind noch die ersten Injektoren soweit ich weiss, machen aber auch keine Probleme (noch).

Da gibt es inzwischen neuere Versionen. Hoffe mal dass die Lebensdauer kein Problem ist, hatte auch noch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Motor.

Zitat:

...

Vor ein paar Tagen war ich bei BMW um die vor genau einem Jahr durchgeführte Rostbeseitigung an der Hecklappe zu reklamieren, rostet schon wieder!!! Es geht dabei um die hier schon öfter beschriebene Schwachstelle rechts und links außen an der Klappe wo scheinbar die Kunststoffteile auf dem Lack scheuern.
- Injektoren erneuern
- Zündspulen erneuern

...

Also das mit den Zündspulen ist mir bekannt.

Dass im Rahmen dieser Aktion die Injektoren allesamt erneuert werden sollen, ist mir neu. Hatte in diesem Zusammenhang in München angerufen, wo man mir sagte, dass die Injektoren momentan nicht gewechselt würden.

Mir wurde auch gesagt das nur die zündspulen erneuert werden.

Werde nächste Woche wegen den Injektoren nochmal nachfragen und dann berichten.

Hallo ,

hatte letzte Woche,genauer gesagt am 22.Mai einen Termin bei meinem BMW-Händler zum Zündspulentausch.
Wagen fährt seitdem wie ein Neuwagen,kein Ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen keine Zündaussetzer mehr.
So war ich das von meinem alten e39 528i nahezu 15 Jahre und ca.
173tkm gewohnt.

Negativ bei dieser ganzen Sache ist mir aufgestossen:
-habe den Wagen jetzt seit über einem Jahr,der Wagen hatte die
Zündaussetzer von Anfang an,den Werkstattmeister auf diesen Mangel
angesprochen hörte ich nur Magermix bla,bla,bla neue Motorengeneration laberdilaber,diese Motoren brauchen beim
Anfahren einfach bissel mehr Gas usw. ...
Frage mich wirklich wie gut,ordentlich und gewissenhaft die Fahrzeuge
vor der Übergabe durchgesehen werden?

Abschliessend möchte ich mich nochmals bei Ernie 1 bedanken,der
uns auf diese Rückrufaktion aufmerksam gemacht hat.

Hannes

Magerbertieb wird bei der neuen Motoren Generation deswegen auch abgeschafft..

Magerbetrieb gibts nicht, weil ein Turbolader verbaut ist 🙂

Sonst hat der N53-Motor im F10 auch Magerbetrieb.

BMW_verrückter

Hmm, mein Servicemeister meinte zur mir, aufgrund der Probleme un des nicht erhofften Spareffekts werde der Magerbetrieb in den neuen Genarationen wieder abgeschafft.

Naja, seid drum...

Kann schon sein, ist natürlich auch richtig. Aber BMW setzt bei aufgeladenen Motoren auf Lambda = 1 - Betrieb, also das stöchiometrische Kraftstoffverhältnis. Gäbe es noch Sauger (sind alle tot bei BMW), würde es vermutlich auch Magerbetrieb geben.

BMW_Verrückter

Ok wieder was dazu gelernt😁!!!!

Daaanke!!

Grüße...

Deine Antwort