Aktion 91u7, betrifft sie das Motor und Getriebe Steuergerät?
Habe meinen 2016er 3.0 Quattro Avant 218 PS heute in der Vertragswerkstatt gehabt da er eine neue Heckscheibe sowie neue Bremsbeläge hinten bekommen hat. Als ich den Wagen dann wieder aufgeholt habe, wurde mir erzählt, dass sie noch ein Software Update gemacht haben welches nur das MMI betrifft, angeblich. Jetzt musste ich leider feststellen, dass der Laptimer nicht mehr codiert ist. Also Codierungen schon mal weg. Der Motor und das S tronic Getriebe wurden allerdings auch angepasst auf etwa 280 PS. Ist die Leistungssteigerung jetzt auch futsch? Oder hat das Update nichts mit dem Motor und Getriebe Steuergerät zutun?
15 Antworten
Nein, betrifft nur das MMI. Codierungen sind danach tatsächlich weg, was auch logisch ist.
Wenn du einmal in Motor-Talk nach 91U7 suchst, bekommst du ein paar Treffer. Modellübergreifend. Dort stehen oftmals Informationen über das Update.
Was mich wundert: Bei Servicearbeiten wird eigentlich vom Audi Partner standardmäßig nach Tuningmaßnahmen gefragt. Auch wenn das Update Motor-Getriebe nicht betrifft, du wurdest nicht gefragt?
soweit ich weiß machen die einen soll/ist Vergleich bei dem sämtliche Fremdcodierung gelöscht werden. Ob das die Leistungsoptimierung auch betrifft, weiß ich aber nicht. 60 PS Leistungsverlust sollen beim Fahren aber auffallen.
ich sage der Werkstatt immer »vorher« Bescheid das die keinen soll/ist Vergleich machen sollen, das hat auch die ganzen Jahre immer gut funktioniert.
ich denke, da würde man doch sicher drauf hingewiesen, wenn »wichtige« Updates anstehen würden, oder nicht?
Wenn nicht, wäre es auch nicht so schlimm, mein 4G läuft super, mit dem MMI und den anderen Möglichkeiten bin ich auch zufrieden, wozu also Updates aufspielen lassen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 14. März 2023 um 18:33:19 Uhr:
soweit ich weiß machen die einen soll/ist Vergleich bei dem sämtliche Fremdcodierung gelöscht werden. Ob das die Leistungsoptimierung auch betrifft, weiß ich aber nicht. 60 PS Leistungsverlust sollen beim Fahren aber auffallen.ich sage der Werkstatt immer »vorher« Bescheid das die keinen soll/ist Vergleich machen sollen, das hat auch die ganzen Jahre immer gut funktioniert.
Guten Abend, also wenn ich das richtig lese hat er kein Verlust. Im Gegenteil die 60 PS hat er dazu bekommen.
Ich bringe meinen morgen auch zur Inspektion, vielleicht bekomme ich ja auch ein paar PS geschenkt.
Nein aber mal im Ernst, muss ich das so hinnehmen, dass man da einfach so eine Anpassung macht, und ich dann eine Leistungssteigerung habe. Ich bin raus aus dem Alter, 272 PS reichen mir!
Für mich persönlich ist das nicht akzeptabel, daß ohne mein Wissen an Motor und Getriebe rumgefingert wird.
Muckt das empfindliche S-troinc getriebe später rum, nehmen sie sich nichts von an.
Ich geh ja auch nicht einfach in die Bäcker Stube und verändere das Brotrezept!!
Also ich wurde nach nichts gefragt. Der Wagen war zum ersten mal da, habe ihn erst vor 8 Wochen bei einem Händler 200km von hier entfernt gekauft. Sollte nur die Scheibe getauscht und die Bremse gemacht werden, und dann das. Vom Gefühl ist volle Leistung da
Aber das habe ich richtig verstanden, oder nicht??
Du hattest 218 und nun ist er hoch geschraubt auf 280 PS??
Nun, ich bin jetzt nicht so der PS Fraek, aber wenn du da jetzt 62 Pferdchen mehr unter der Haube hast solltest du doch schon etwas mehr spüren!
Ich habe einen 218er und den habe ich vor ein paar Wochen optimieren lassen samt S Tronic auf ca 280 Ps, befuerchte jetzt dass der wieder auf 218 ist
Zitat:
@Elsebelse21 schrieb am 14. März 2023 um 19:50:12 Uhr:
Ich habe einen 218er und den habe ich vor ein paar Wochen optimieren lassen samt S Tronic auf ca 280 Ps, befuerchte jetzt dass der wieder auf 218 ist
Ahhh okay, dass habe ich dann falsch verstanden!
Ich dachte deine Werkstatt hat das eigenmächtig gemacht!
Ja, eigenmächtig hat sie zumindest das Software Update gemacht. Sollte die Motorsteuerung allerdings unberührt sein ist mir das egal
ich denke nicht das ein soll/ist Vergleich im Zuge einer neuen Scheibe gerechtfertigt ist. Dieser Vergleich ist, soweit ich weiß, Teil der Inspektionen. Auch ein Update sollte vorher angekündigt werden.
@FrankBj67 :
ich fürchte, du hast mich falsch verstanden, aber inzwischen wurde ja alles aufgeklärt.
Zitat:
Evtl. zum Tuner fahren und die Software prüfen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Das ist eine Möglichkeit. Der kann ein 1:1 Bitvergleich machen. Außerdem kann man überprüfen, wie oft das Stg. geflasht wurde. Folgende Aussagen verstehe ich nicht:
Zitat:
@Elsebelse21 schrieb am 14. März 2023 um 19:12:43 Uhr:
und dann das. Vom Gefühl ist volle Leistung da
und dann
Zitat:
@Elsebelse21 schrieb am 14. März 2023 um 19:50:12 Uhr:
befuerchte jetzt dass der wieder auf 218 ist
Also, wenn auf einmal über 60PS nicht mehr da sein sollten, merkt man daß definitiv. Alleine beim Beschleunigen.