ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Aktion 28H3 - KR 07

Aktion 28H3 - KR 07

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. April 2017 um 19:26

Hallo,

bei meinem A4 Avant 2.0 TFSI Quattro (185 KW / 252 PS) EZ 03/2016 wurde heute ein Kundendienst bei 30.000 km gemacht.

Die Werkstatt hat im Serviceheft hinten "Aktion 28H3 - KR 07 durchgeführt" vermerkt. Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

Vielen Dank und Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema

TPI: 28H3

Freigabe: 19.04.2017

Grund: Qualitätsverbesserung

Betroffene Fahrzeuge: Alle

Maßnahmen:

  • Sicherung für Diagnose-Interface für Datenbus ersetzen
  • Leitungsstrang Batterie prüfen, ggf. instand setzen
  • Steuergerät Heckklappenöffnung prüfen und ggf. ersetzen
  • Abdeckkappe für Glühzeitsteuergerät nachrüsten
  • Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme aktualisieren
  • Zentralsteuergerät für Komfortsystem aktualisieren

Thread: Servicemaßnahme 28H3

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

TPI: 28H3

Freigabe: 19.04.2017

Grund: Qualitätsverbesserung

Betroffene Fahrzeuge: Alle

Maßnahmen:

  • Sicherung für Diagnose-Interface für Datenbus ersetzen
  • Leitungsstrang Batterie prüfen, ggf. instand setzen
  • Steuergerät Heckklappenöffnung prüfen und ggf. ersetzen
  • Abdeckkappe für Glühzeitsteuergerät nachrüsten
  • Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme aktualisieren
  • Zentralsteuergerät für Komfortsystem aktualisieren

Thread: Servicemaßnahme 28H3

War heute beim Reifen umstecken, und "durfte" mir auch gleich einen Termin für ein Softwareupdate ausmachen. Details wollte man mir keine sagen, nur "irgendwas mit der Kamera und ein paar Steuergeräten und so" - also blabla :p

My Audi zeigt mir keine aktuelle Servicemaßnahme an, die hier im Forum diskutierten Updates sind schon installiert - es muss also etwas neues geben.

Die hatte ich heute auch. Eigentlich war ich wegen eines defekten Stoßdämpfers da. Dann dauerte es 3 Tage.

Es wurde einmal die Innenspiegel-Kamera geupdated (Lane-Assist, bzw. Front-Assist)

Dann wurde irgendwo eine Niete hinzugefügt, weil etwas locker sein könnte (klingt nach der Sache mit dem Sitz, aus der Presse).

Eines davon, oder beides, scheinen die 28H3 zu sein.

Meine Piepsen-beim-Verriegeln-Codierung ist rausgeflogen und beim Lane-Assist ist die Vibrationswarnung ausgeschaltet gewesen. Irgendwas wurde wohl noch geflashed.

BJ 05/2016 (MJ2016), Avant 2.0 TDI quattro s-tronic.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 11. April 2017 um 21:38:58 Uhr:

War heute beim Reifen umstecken, und "durfte" mir auch gleich einen Termin für ein Softwareupdate ausmachen. Details wollte man mir keine sagen, nur "irgendwas mit der Kamera und ein paar Steuergeräten und so" - also blabla :p

My Audi zeigt mir keine aktuelle Servicemaßnahme an, die hier im Forum diskutierten Updates sind schon installiert - es muss also etwas neues geben.

Bei mir heute genau das gleiche Vorgehen vom Händler. Ich habe MJ 2017

Weiß net jemand was genau bei der Aktion gemacht wird? Meiner war vor zwei Wochen beim :) und es hieß "es gibt keine Updates"

28H3:

Die Leitung zur Batterie wird geprüft und bei Bedarf repariert

Diesel: Auf das Glühzeitsteuergerät wird eine Abdeckkappe aufgesteckt

Es wird die Sicherung für Diagnose-Interface des Datenbusses ersetzt

Die Frontkamera der Assistenzsysteme bekommt ein Update

Das zentrale Steuergerät des Komfortsystems bekommt ein Update

Das Steuergerät der Heckklappe bekommt ein Update

Das Steuergerät zur Öffnung der Heckklappe wird geprüft und ggf. getauscht

- Der Kunde wird beim nächsten Werkstattaufenthalt über die Maßnahme unterrichtet

- Evtl. Chip-Tuning (Eingriffe im Motorsteuergerät) bleiben erhalten

- Die Maßnahme ist ab dem 06. April freigegeben

- Die Durchführung der Maßnahme ist im Serviceheft zu vermerken

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 12. April 2017 um 09:25:40 Uhr

Das zentrale Steuergerät des Komfortsystems bekommt ein Update

Was genau ist das?

Das sollte das MMI sein. Meines reagiert in Verbindung mit CarPlay jetzt ein wenig anders.

Zitat:

@A4B9Tom schrieb am 13. April 2017 um 06:15:58 Uhr:

Das sollte das MMI sein. Meines reagiert in Verbindung mit CarPlay jetzt ein wenig anders.

Das dürfte eher am überarbeiteten iOS liegen.

Das Steuergerät des Komfortsystems ist quasi der Master für alle Funktionen der Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage.

Es steuert u.a.

die Einzel- oder Sammeltüröffnung,

Blink- oder Hubensignalisierung beim Öffnen und Verriegeln,

die Autolockfunktion

das Komfortöffnen /- schließen von Fenstern und Schiebedach,

usw.

Auch die Innenraumüberwachung, die SAFE-Funktion und das coming Home / leaving Home werden über dieses Steuergerät geregelt.

am 13. April 2017 um 11:46

Welche MMI Version ist denn nach dem Update installiert?

Handelt es sich dabei evtl. um ein vollständiges Update oder nur Fehlerbehebung je nach Version.

 

MJ 2016

Eine neuere MMI Version wurde nicht mit installiert. Es wurden nur wie oben beschrieben die erwähnten Komponenten upgedatet.

@Dietmar F. Danke für die detaillierten infos! Weisst du ev. auch ob nur MJ2016 oder auch 2017 betroffen ist? Nur 3.0 Diesel oder auch 2.0?

Zitat:

@funkydon schrieb am 13. April 2017 um 17:09:33 Uhr:

@Dietmar F. Danke für die detaillierten infos! Weisst du ev. auch ob nur MJ2016 oder auch 2017 betroffen ist? Nur 3.0 Diesel oder auch 2.0?

In jedem Fall alle Audi A4(B9) des 2016er Baujahrs unabhängig vom Motor.

Die Werkstätten haben die Anweisung, die Aktion bei allen Fahrzeuge, die nach dem 06. April ausgeliefert werden, durch zu führen.

Auch die Austeller und Vorführer sind von der Maßnahme betroffen und umzurüsten / "upzugraden"

@Dietmar F. Perfekt! Herzlichen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen