AKP zur Zeit nicht lieferbar
Hallo,
6 Wochen nach Bestellung (T-Modell) bekam ich vor 2 Wochen die neue Konfiguration durch Modell Jahreswechsel und jetzt heute die Info, dass das AKP aus Konfiguration entfernt wurde, da bis auf weiteres nicht lieferbar....
Wurde dies bei euch auch entfernt?
Weiß jemand etwas dazu?
Möchte ungern darauf verzichten. Lieber warte ich noch ein paar Wochen länger.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 2. Juni 2018 um 21:30:18 Uhr:
Bin ich denn der Einzige unter den Wartenden, der ein AKP bestellt hat?
Bei mir das gleiche: Habe am Freitag von meinem Verkäufer Bescheid bekommen, er hat diese Mitteilung erhalten:
„Code PAF Akustik-Komfortpaket ist gesperrt und nicht baubar. Ich bitte um eine Änderungserklärung.“
Werde mich am Montag mit ihm in Verbindung setzen und alles besprechen, er meinte, dass man die Auslieferung etwas nach hinten schieben könne. Logisch. Montag weiß er mehr...
Echt ärgerlich. Auslieferung wäre Mitte Juli gewesen.
Ohne Akustik-Komfortpaket werde ich dieses Auto nicht abnehmen.
92 Antworten
Freundliche hat leider auch keine Info. Meint aber, das alle Motorisierungen davon betroffen wären.
Gerade im Konfigurator geschaut: dort ist das AKP noch immer konfigurierbar - auch in meiner Variante 220dT
I see many differences in the online configurators:
- Deutschland : AKP can be selectedBelgium: AKP not available for T model, Diesel. But can be selected for T Benzin and Berline BenzinHolland: option not availableFrance: option not available Austria: not for Diesel, but yes for Benzin ...
Another one of life’s mysteries.
Mercedes sales rep has no clue what is happening and no forecast
(Sorry for English, still a lot of die Deutsche Sprache to learn)
Ich habe gestern folgende Meldung bekommen:
Folgende Codes sind bis auf weiteres bei der BR S213 (E-Klasse T-Modell) für alle Varianten des OM 654 gesperrt:
- Akustik-Komfortpaket Code PAF
Dieses Paket kann mit hoher Wahrscheinlichkeit derzeit nicht verbaut werden.
Bitte um Kenntnisnahme.
---- Spannend ist, dass ich einen OM656 bestellt habe, auf meine Rückfrage warum ich die Meldung bekomme und ob auch die 6 Zylinder betroffen sind, konnte mir keine Antwort gegeben werden. Sie werden diesem Punkt nachgehen und sich melden sobald sie etwas wissen.
Ich werde das Fahrzeug aber ohne AKP nicht übernehmen - geplante Produktion zweite Dekade August.
lg,
Marcus
Bin heute jetzt den 220d ohne AKP Probe gefahren und fand ihn laut! Hatte schon mal genau denselben mit AKP für 6 Monate und diesen deutlich leiser in Erinnerung. Nach Probefahrt bin ich gleich wieder mit meinem 5er quasi die identische Strecke gefahren und der ist definitiv leiser.
Einziger Unterschied: mein S213er und auch mein 5er haben 17 Zöller. Der Vorführer hatte 19 Zoll (AMG Paket)
Laut empfand ich vor allem die Abrollgeräusche. Aber ab 150 km/h auch die Windgeräusche.
Ich habe den Händler gebeten, die Auslieferung nach hinten zu schieben. Und wenn’s mehrere Monate dauert. Ohne AKP ist mir das Risiko zu groß, dass ich mich dann dauerhaft über ein (mir) zu lautes Auto ärgere.
Ein Kollege hatte vor Kurzen denselben Wagen zur Probe gefahren und sein erstes Feedback war: super Auto, aber viel lauter als mein Audi.
Freundliche meint, dass die Sperre nichts mit Motor zu tun hat. Alle Motoren seien betroffen. Er vermutet, dass kein WLTP Test durchgeführt wurde.
Schöner Mist - Danke VW!
Ähnliche Themen
Der WLTP ist lange vor VWs Betrug beschlossen worden, die sind da ausnahmsweise nicht schuld.
Moin Gemeinde,
ja, betrifft mich auch. Der Freundliche kam auf mich zu, daß die Bestellung (S213, 400d 4m) von AKP, Multikontursitzpaket und AHK nicht gehen würde und die vorhandene Bestellung geändert werden müsse.
Da ich ja nach einigen E-Klassen aufgrund der Family jetzt über 3 Jahre mal V-Klasse mit 4-Zyl. gefahren bin, wird der "akustische Fortschritt" sicherlich deutlich sein, selbst wenn die E-Klasse jetzt kein AKP verbaut bekommt.
Mir ist aber für die Sicherheit und den Fahrradtransport eine AHK wichtig, weshalb ich darauf nicht verzichten wollte.
Und ja, um das abschließend auch nochmal kundzutun: Es ärgert mich maßlos, auf die Ausstattung zu verzichten. Aber da die weiteren Wettbewerber so ein Feature erst gar nicht anbieten, ist/wäre auch der Markenwechsel sinnfrei, zumal ich ja sonst mit den *-Kähnen zufrieden bin.
Gruß aus Nordhessen
Ich habe kein AKP aber die 20" AMG Räder drauf. Mein S213 ist wesentlich leiser als bei S212 Vormopf und Mopf, wo ich nur 17" bzw. 18" drauf gefahren bin.
Habe aber drauf verzichtet, da mir die Optik mit den dunklen Scheiben ab Werk wichtiger war. Und ja, ich hätte Sie auch nachträglich tönen lassen können, was ich aber nicht wollte, weil ich meine, man hat im Dunkeln mit den original getönten Scheiben den Vorteil, dass man auch noch gut etwas sehen kann.
Also ich vermisse definitiv kein AKP.
Aber schade ist es trotzdem und auch ärgerlich, wenn es zurzeit, warum auch immer, nicht lieferbar ist.
Hallo zusammen,
mich hat es leider auch erwischt. Bei mir in der Kombination mit 17" Reifen - OHNE Panoramadach OHNE AHK.
Es scheint also nicht an den vielen Kreuzchen zu liegen.
Gruß M
// Yay - Erster Beitrag //
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 8. Juni 2018 um 18:58:20 Uhr:
Schöner Mist - Danke VW!
Einfach Motortalk nach Threads und Beiträgen á la „Mein Auto verbraucht mehr als angegeben.“ durchsuchen und die vielen Danke direkt an die entsprechenden Foristen richten.
Zitat:
@Lärchenwald schrieb am 11. Juni 2018 um 11:27:18 Uhr:
Moin Gemeinde,ja, betrifft mich auch. Der Freundliche kam auf mich zu, daß die Bestellung (S213, 400d 4m) von AKP, Multikontursitzpaket und AHK nicht gehen würde und die vorhandene Bestellung geändert werden müsse.
Das wird ja immer obskurer. Bei mir 220dT haben sie nur das AKP rausgenommen. AHK ist noch drin.
Zitat:
Und ja, um das abschließend auch nochmal kundzutun: Es ärgert mich maßlos, auf die Ausstattung zu verzichten. Aber da die weiteren Wettbewerber so ein Feature erst gar nicht anbieten, ist/wäre auch der Markenwechsel sinnfrei, zumal ich ja sonst mit den *-Kähnen zufrieden bin.
Obwohl ich massiven Ärger mit meinem neuen 5er habe (Geradeauslauf, Seitenwimdanfälligkeit, Klima) und dieser daher vorzeitig zurück geht, muss ich bzgl. Innenraumgeräuschen eine Lanze für ihn brechen. Bin vom 5er direkt zur Probefahrt in den E ohne AKP und danach gleich wieder zurück in den 5er gestiegeen. Mein Firmenwagen vor dem 5er war ein S213 mit AKP. Und ich würde behaupten, dass 213 mit AKP auf dem Geräuschniveau des 5ers ist. Daher wird diese SA bei BMW nicht benötigt.
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 11. Juni 2018 um 21:06:56 Uhr:
Zitat:
@Lärchenwald schrieb am 11. Juni 2018 um 11:27:18 Uhr:
Moin Gemeinde,ja, betrifft mich auch. Der Freundliche kam auf mich zu, daß die Bestellung (S213, 400d 4m) von AKP, Multikontursitzpaket und AHK nicht gehen würde und die vorhandene Bestellung geändert werden müsse.
Das wird ja immer obskurer. Bei mir 220dT haben sie nur das AKP rausgenommen. AHK ist noch drin.
Moin,
ja, ich habe ja geschrieben, daß ich jetzt das AKP aus der Liste herausgenommen habe. Jetzt ist die (restliche und noch ergänzte) Konfiguration lieferbar!
Gruß aus Nordhessen
Zitat:
@umbertones schrieb am 5. Juni 2018 um 00:01:11 Uhr:
Mir hat ein Kumpel, der bei nem anderen Hersteller arbeitet, erzählt, die hätten gerade Probleme mit den vollausgestatteten Autos, weil die dann irgendwie eine Zertifizierungsgrenze ganz knapp nicht einhalten (da muß beim neuen WLTP-Zyklus ja alles berücksichtigt werden) - und je mehr Ausstattung, desto schwerer. Vielleicht hat Mercedes so ein ähnliches Problem. Aber so schwer kann das AKP ja eigentlich nicht sein.
Komisch
DAs vieleicht CO 2 förderndes teil , das Airpanel haben sie auch gestrichen ?!?
Habe heute mit der NL mehrfach konferiert - die waren stinksauer, dass sie von dem Problem erst durch mich erfahren haben, hätten heute gerade problemlos einen S213 mit AKP (PAF) für einen Kunden bestellt - es ist also noch nicht mal intern gesperrt.
Zentrale hat wohl erst auf explizite Nachfrage gesagt, dass es nächste Woche dazu etwas Offizielles geben soll.
So frustriert man Händler UND Kunden. Ganz hervorragende Kommunikation. 😕
Soeben habe ich die vorläufige Info bekommen, dass meine Bestellung (S213 400D 4matic...) angeblich nicht betroffen ist. Allerdings waren wir beide mehr als skeptisch, ob dem auch so ist.
Warten wir also nächste Woche ab.
Aktuelle Preisliste (AKP ganz unten)
Nur OM 654 gesperrt, fragt sich nur, weshalb?!?
Liegt es vielleicht einfach am Gewicht, dass man einen gewissen Verbrauch bei der Zertifizierung erreichen will?
Ich versteht auch nicht, warum man das AKP nicht mit den getönten Scheiben kombinieren kann. Dann hat ja selbst mein 211er mit 596(ich weis ist kein AKP)+840.