ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Akkuvorwärmung

Akkuvorwärmung

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 11:02

Moin in die Runde…

Ich hab da mal ne Frage:

Gestern habe ich in meiner App in der Statusabfrage zufällig eine Anzeige gefunden.

Da steht Zieltemperatur, das habe ich zuvor noch nie gesehen. Heute schaue ich in den Punkt „meine Fahrten/Ladungen“ und da steht bei Akkupflege 1%.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann es sein, dass jetzt tatsächlich das Update eingespielt wurde bezgl. Vorkonditionierung des Akkus?

Das wäre ja gerade rechtzeitig zum Winter….

Gruß aus Hamburg

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
13 Antworten

"Zieltemperatur" ist die eingestellte Temperatur der Klimaanlage. Akkupflege in geringem Umfang hat nichts mit der Akkuheizung zu tun. Dafür müssen zwei Steuergeräte in der Werkstatt aktualisiert werden. Geht nicht OTA.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 17:10

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen…ich habe den zwar erst sechs Wochen, aber ich bin mir sicher, dass die Anzeige Zieltemperatur bisher nicht da war und eingestellt ist die Klimaanlage auch anders…bei Bild 3 fehlt die Zieltemperatur, obwohl es die selbe Maske ist…

Die Anzeige der Zieltemperatur erscheint nur, wenn geladen wird oder die Klimaanlage läuft. Habe zwar keinen EV6, aber nen IONIQ 5. Die Software ist im Prinzip identisch.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 13:58

Aaaahhhh…alles klar…hatte es so noch nicht gesehen…danke für den Hinweis. Ich hatte schon gehofft….

Beim Laden wird der Akku temperiert, wenn der Haken Winterbetrieb gesetzt ist. Das erscheint dann auch unter Akkupflege. Aber eben bisher nicht vor dem Laden.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 16:51

Ja, das mit dem Winterbetrieb hatte ich mir gedacht. Ich hatte gestern und heute das Problem, dass ich an die Ladesäule gekommen bin und er dann minutenlang mit ca. 75 kw geladen hat. War mir bei diesen Temperaturen auch klar. Habe dann den Ladevorgang abgebrochen und dann gleich wieder gestartet. Und siehe da: sofort auf 130 kw und ansteigend…alternativ habe ich versucht dies über Rekuperation zu erreichen. Ebenfalls mit Erfolg…

Mein Händler sagt, für meinen EV6 werden keine Updates bei ihm im System angezeigt.

 

Hat hier einer mal eine technische Bezeichnung für das Update/Upgrade für die Akkuvorkonditionierung für mich, die ich meinem Händler nennen kann?

Ich habe das Upgrade (kein Update) gestern machen lassen. Mein Händler führte es kostenlos durch, was er nicht hätte machen müssen. Nun sieht es im entsprechenden Menü etwas anders aus (s.Bilder). Ich hoffe, es hilft euch weiter.

 

Ach ja, Voraussetzung für die Konditionierung sind eine Navigation mit dem Kia System zu einer DC/HPC Ladesäule und ein zeitlicher Vorlauf, was bedeutet, dass man nicht erst 15 Minuten vor dem geplanten Stopp mit der Navigation beginnen sollte.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@flensem schrieb am 4. November 2022 um 09:14:36 Uhr:

Ich habe das Upgrade (kein Update) gestern machen lassen. Mein Händler führte es kostenlos durch, was er nicht hätte machen müssen. Nun sieht es im entsprechenden Menü etwas anders aus (s.Bilder). Ich hoffe, es hilft euch weiter.

Ach ja, Voraussetzung für die Konditionierung sind eine Navigation mit dem Kia System zu einer DC/HPC Ladesäule und ein zeitlicher Vorlauf, was bedeutet, dass man nicht erst 15 Minuten vor dem geplanten Stopp mit der Navigation beginnen sollte.

Die 15 Minuten sind sicherlich aus der Luft gegriffen. Mein EV6 hat mit der Vorkonditionierung auch dann begonnen, als ich noch 5 km und ca. 10 Minuten bis zum HPC-Lader hatte und die Navigation gestartet habe. Wie stark der schwere Akku in diesen 10 Minuten mit 4,5 kW erwärmt worden wäre, steht auf dem anderen Blatt. Aber die Aufheizung wird ja auch beim Laden fortgesetzt, daher helfen 10 Minuten vorher auch.

Es gibt noch zwei andere wichtige Voraussetzungen: SOC >= 24% und Batterietemperatur <21 Grad.

Die Zeitangaben sind immer „aus der Luft gegriffen“, weil sie von den äußeren Bedingungen abhängen. Versuche die 10 Minuten mal bei niedrigeren Temperaturen. Wenn ich Ende Dezember zum Polarkreis unterwegs bin, muss ich wohl deutlich mehr als 15 Minuten einplanen.

Moin,

@FL - möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, nun als 'Anwender'.

Erfahrung aus einer '300 KW-Tanke', die gerade am Wege stand. Aussentemperatur bei Null, ditto der Akku.

EV6 angestöpselt, Chargemap-Kartenschlüssel eingelesen und schon ging es es los - mit ca. 30 KW Ladeleistung.

Da es nur zum Testen war, alles OK, zumal der Akku bei 80% stand.

Ich wollte weiterfahren, also Ende der Gaudi. 'Ladung beenden' war aus KIA-Connect leider nicht erfolgreich - aha - erster Lerneffekt.

Die Tanke hatte im Menü einen Knopf zum Beenden, der hat dann funktioniert und die Stecker waren wieder frei zum Ausstecken.

Lerneffekt - schau zu, wie Du die Kabel frei bekommst, das ist definitiv anders als an der Verbrenner-Tanke.

Morgen möchte ich quer durch DE (Bayern Richtung Grenze DK) losfahren - Routenplanung mit Chargemap (warum - die App zeigt Realtime die Belegung einer Säule an), aber wie heize ich vorab den Akku auf, um ein höhere Ladeleistung zu erhalten ??

Wenn es wirklich nur mit dem eingebauten EV6 Routenplaner funktioniert, dann wird es wohl stressig. Beispiel - Heizung auf Wohlfühltemperatur, d.h. Wäremepumpe reicht nicht und der 'Heizlüfter' läuft - die geplante Reichweite reduziert sich und das Lade-Ziel ist nicht mehr erreichbar.

Spontan den nächsten freien Schnell-Lader in der Nähe suchen, reservieren (Chargemap Funktion) und Route ändern. Dann noch im EV6 die Route anpassen stelle ich mir etwas 'ungriffig' vor, ... Route löschen, neu eingeben und hoffen, dass der Algorithmus dann den Akku auch wirklich vorwärmt.

Wie ist euere best-practice - oder gibt es in den Menüs versteckt doch einen Knopf für eine manuelle Vorwärmung ???

Ich habe das mit ABRP und dem Kia Navi gemacht. ABRP plant sehr konservativ, weshalb die Angaben auch mit Vorkonditionierung hingehauen haben. Zumal diese Funktion ja auch nicht permanent mitläuft, sondern erst rund 0,5-2h (bei -22 Grad Celsius) vor der Ladung mit dazukommt. Aber ja, das Kia Navi wird benötigt. Und man muss auch eine Ladesäule abgeben und nicht nur die reine Adresse der Säule, so meine Erfahrung. Das ist nicht ideal, aber derzeit alternativlos.

Zitat:

@taxan4711 schrieb am 6. März 2023 um 18:41:11 Uhr:

Moin,

@FL - möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, nun als 'Anwender'.

Erfahrung aus einer '300 KW-Tanke', die gerade am Wege stand. Aussentemperatur bei Null, ditto der Akku.

EV6 angestöpselt, Chargemap-Kartenschlüssel eingelesen und schon ging es es los - mit ca. 30 KW Ladeleistung.

Da es nur zum Testen war, alles OK, zumal der Akku bei 80% stand.

Ich wollte weiterfahren, also Ende der Gaudi. 'Ladung beenden' war aus KIA-Connect leider nicht erfolgreich - aha - erster Lerneffekt.

Die Tanke hatte im Menü einen Knopf zum Beenden, der hat dann funktioniert und die Stecker waren wieder frei zum Ausstecken.

Lerneffekt - schau zu, wie Du die Kabel frei bekommst, das ist definitiv anders als an der Verbrenner-Tanke.

Morgen möchte ich quer durch DE (Bayern Richtung Grenze DK) losfahren - Routenplanung mit Chargemap (warum - die App zeigt Realtime die Belegung einer Säule an), aber wie heize ich vorab den Akku auf, um ein höhere Ladeleistung zu erhalten ??

Wenn es wirklich nur mit dem eingebauten EV6 Routenplaner funktioniert, dann wird es wohl stressig. Beispiel - Heizung auf Wohlfühltemperatur, d.h. Wäremepumpe reicht nicht und der 'Heizlüfter' läuft - die geplante Reichweite reduziert sich und das Lade-Ziel ist nicht mehr erreichbar.

Spontan den nächsten freien Schnell-Lader in der Nähe suchen, reservieren (Chargemap Funktion) und Route ändern. Dann noch im EV6 die Route anpassen stelle ich mir etwas 'ungriffig' vor, ... Route löschen, neu eingeben und hoffen, dass der Algorithmus dann den Akku auch wirklich vorwärmt.

Wie ist euere best-practice - oder gibt es in den Menüs versteckt doch einen Knopf für eine manuelle Vorwärmung ???

Mach daraus keine wissenschaftliche Abhandlung. Fahr mit 90% los, peile den nächsten Stop bei ca 250km an und baller einfach über die Bahn, fertig :-)

Deine Antwort