Akku lichtmaschine lade problem.
Hallo leite,
Ich hatte vor kurzem die lichtmaschine bei einem Opel astra g caravan diesel 2.0 getauscht. Nach dem Tausch hat es wieder funktioniert den Akku zu laden. Nun zu meinem Problem.
Der Akku hielt 3 Tage.. auto sprang nicht mehr an. Habe dann einen neuen Akku gekauft und eingebaut. Folgendes gemessen.. auto aus.. Spannung Akku 12,53 volt.... dann beim Motor starten gemessen. 13,4 volt bei 4500 u/min .
Sollte die lichtmaschine nicht mindestens 14 volt anzeigen ? Was auch auf der lichtmaschine steht.
Weiß jemand ob das normal ist?
Grüße
80 Antworten
Ich glaube nicht, dass du irgendwo einen neuen Bosch Generator bekommen wirst.
Es spricht nichts gegen einen bei Bosch überholten Generator, da wird meist nur das Gehäuse wiederverwendet, der Rest ist neu.
Hattest du das Kabel schon repariert als das passiert ist?
Wenn schlagartig die komplette Last wegfällt und auch keine Batterie dran ist, kann es zu einer Überspannung kommen, die den Generator killt.
Das wird auch für den Ausfall der 3 anderen Generatoren gesorgt haben.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 9. Januar 2023 um 20:19:37 Uhr:
Es spricht nichts gegen einen bei Bosch überholten Generator, da wird meist nur das Gehäuse wiederverwendet, der Rest ist neu.
Hattest du das Kabel schon repariert als das passiert ist?
Wenn schlagartig die komplette Last wegfällt und auch keine Batterie dran ist, kann es zu einer Überspannung kommen, die den Generator killt.
Das wird auch für den Ausfall der 3 anderen Generatoren gesorgt haben.
Ja das Kabel hatte ich schon repariert. Hatte den original kabelbaum dran gelassen und zusätzlich eine 25mm2 Leitung von lima zur Batterie gezogen .
Lief dann einige Tage bei jedem starten des Wagens normal. Bis auf den heutigen Tag da kam es zum Problem.