Akku ist nach 2 Wochen entladen.

Opel Astra G

Astra G Diesel 2001 Y17DT

Nach dem Fahrbetreib Motor ausgeschaltet. Zündschlüssel aus dem Zündschloss entnommen. Kein Stromverlust messbar. Nach einer Viertelstunde, Stromverlust von 0,15A an der Sicherung Nr.22 – Dashboardcomputer und Infotainment, Warnblinkanlage ect.

Was kann die Ursache für die Entladung der Batterie sein? Kann es ein Modul vom Dashboard sein?

26 Antworten

Na wenn einer der Geräte welches über die Sicherung 22 läuft zuviel Strom zieht muss es ja an diesem liegen 😉
Also weiter suchen und die entsprechenden Bauteile einzeln prüfen.

Kann jemand sagen wo dieser Infotainment Modul sitzt? Wie kann man ausbauen?

Grüsse aus Flandern!

Was ist überhaupt ein Infotainment Modul? Oder hat das der Google Translator vorgeschlagen?

Autoradio? Denn was anderes hat doch das Auto gar nicht.
Was ist denn an der Nr. 22 angeschlossen?
Ich hab leider keinen Verdrahtungsplan vom Astra G.

cheerio

Ja, Infotainment ist Radio und CD Player.
Sicherung Nr.22 – Dashboardcomputer und Infotainment System, Warnblinkanlage, Info Bildschirm.
Den Verdrahtungsplan habe ich leider auch nicht gefunden.

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Hi Etienne,

Hast vielleicht noch nen zusätzlichen CD Wechsler oder so installiert, der vielleicht geheim Strom klauen könnte? Oder vielleicht dann das Radio falsch verkabelt/verkabeln lassen? Nur so könnte ich mir einen Stromverlust in dem Bereich denken....

LG Marc

Zieh doch alles ab, was davon abgeht, und steck einzeln wieder drauf, während Du an der Klemme den abgehenden Strom misst.

Oder lass das Auto über Nacht mal stehen und nächsten Morgen baust Du die Teile aus, wenn sie angeschlossen sind.
Wenn ein Gerät am Anschluss warm ist, obwohl es ausgeschaltet ist- das ist ein gutes Zeichen, dass da Leistung "verbraten" wird.
So wie zuhause die Standby-Fresser wie Netzteile usw.
Und dann würd ich da mal messen, ob nach Abziehen des Stromfressers noch 0,15 A auf der Klemme sind.

Ok, 12V x 0,15A wird knapp unter 2W Verlustleistung bedeuten. Aber auch das ist fühlbar wärmer als die Umgebung, meistens.

cheerio

Hast du eventuell ein neues Radio nachgerüstet und vergessen Dauer- und Zündungsplus zu vertauschen?

Das Radio war nicht ersetzt...

Zitat:

Original geschrieben von Etienne2351


Den Verdrahtungsplan habe ich leider auch nicht gefunden.

Funktioniert einwandfrei.

FAQ oberer Link.

2 Klicks warum großartig rumsuchen ?

Und, schon was gefunden?
Hapert es irgendwo?

cheerio

Habe noch nichts gefunden... weiter suchen! Schon vielen Dank!

Etwa vier Monate zurück habe ich die Kontakte vom Wechselstromgenerator sauber gemacht und das Akkuproblem war gelöst. Verlust von 0,15A kommt von Displaymodul! Wen wir nun jeden Tag mit dem Wagen fahren gibt es kein Problem… Sollen wir den Modul tauschen oder ist 0,15A Verlust normal?

Ist um das 3-fache erhöht. Normal wäre alles bis 50mA.

Wenn der Wagen regelmäßig gefahren wird ist das dennoch kein Problem. Eine gesunde Batterie sollte diesem Verlust zwei Wochen stand halten.
Aber wenn der Verbrauch von einem Spannungswandler kommt, lass ihn doch per Relais mit der Zündung schalten, oder brauchst du ihn bei geparktem Fahrzeug?

- Spannungswandler mit modularem Display? 😕

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