Akku Degradation?

Mercedes

Hallo!
Bei meinem EQV stelle ich fest dass zumindest rein rechnerisch keine 90 kWh mehr nutzbar sind.
Z.B. gestern: Abfahrt mit 100%, nach 263km nonstop noch 12km Restreichweite, also insgesamt 275km von 100 bis 0%. Verbraucht laut Anzeige 29.9kWh/100 km. Das ergibt rechnerisch knapp unter 82 kWh nutzbare Kapazität. Aus dieses Ergebnis +/- 1 kWh komme ich in letzter Zeit immer. Das Auto ist jetzt eineinhalb Jahre alt und hat 63.000 km am Buckel.
Fast 10% weniger nach der kurzen Laufzeit täte grad bei einem Auto wie dem EQV schon weh. Beim Model S hatte ich das nach 6 Jahren und über 300.000 km. Wie schaut das bei Euch aus, gibt es Erfahrungswerte?
LG Gerhard

33 Antworten

Habe beim Service auch unsere Degradation auslesen lassen. Nach 46252km und 4 Jahren hat unser EQV noch 272Ah, was wohl 96% entspricht. Die ursprüngliche Kapazität wird mit 283Ah auf dem Protokoll angegeben.

Da die Degradation in den ersten Jahren am stärksten ist, bin ich damit völlig fein.

92,75% laut Aviloo bei 69.000km im dritten Jahr.

Wie sieht denn euer Ladeprofil aus, bis wie viel Prozent geladen,?

Wie oft AC/DC?

Diese Informationen sind wichtig für die Degradatation.

Gruß

Ralf

Bei mir zumindest in den letzten 3 Jahren, seit er in meinem Besitz ist, zu mindestens 90% AC Ladungen, in der Regel nur kurze Ladehübe zwischen 30 und 70 %. Wie der Akku im ersten Jahr behandelt wurde, kann ich nicht sagen.

Deine Antwort